Klimaanlage oder Klimaautomatik?
Hallo zusammen,
an alle die, die einen Meriva mit manueller Klimaanlage haben. Hättet Ihr im Nachhinein doch lieber die Klimaautomatik oder reicht euch die manuelle Klimaanlage? Ich bin mir nicht sicher, ob der Aufpreis für die Klimaautomatik gut angelegt ist. Würde mich über einige Erfahrungsberichte der Klimaanlage/Klimaautomatik von euch sehr freuen.
Vielen Dank und schöne Grüße
Beste Antwort im Thema
Bei mir ist es genau umgekehrt:
Ich habe die Automatik weil ich mich um nichts kümmern, sondern nur aufs fahren konzentrieren will.
Das klappt hervorragend.
Das einzige was ich einstelle ist bei den momentanen Minus Temperaturen nach dem Kaltstart die Automatik auf Maximum um Quickheat zu aktivieren.
Sobald es angenehem im Fahrzeug ist stelle ich 20 Grad ein und den Rest regelt die Automatik
Perfekt möchte das nicht mehr anderes machen, der Mehrpreis hat sich für mich gelohnt.
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48 Antworten
Ich hab die manuelle Klimaanlage und finde sie vollkommen ausreichend. Bin mit meinem Klima im Wagen vollauf zufrieden. Auch wenn ich es halt selbst rergeln muss. Aber man will ja auch noch bissel was selber regeln im Wagen
Also ich hab bisher die Automatik nicht vermisst.
Bei mir ist es genau umgekehrt:
Ich habe die Automatik weil ich mich um nichts kümmern, sondern nur aufs fahren konzentrieren will.
Das klappt hervorragend.
Das einzige was ich einstelle ist bei den momentanen Minus Temperaturen nach dem Kaltstart die Automatik auf Maximum um Quickheat zu aktivieren.
Sobald es angenehem im Fahrzeug ist stelle ich 20 Grad ein und den Rest regelt die Automatik
Perfekt möchte das nicht mehr anderes machen, der Mehrpreis hat sich für mich gelohnt.
Ich denke, die Antwort ob manuell oder Automatik liegt darin, ob man selbst regeln will oder nicht. Ich persönlich möchte selbst regeln, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die Automatik allen meinen persönlichen Vorlieben gerecht werden kann. So frage dich selbst: Willst du selbst regeln, willst du nicht selbst regeln, ist dir das egal? Ich glaube, dass die Automatik das Klima nicht besser hinbekommt als manuell, nur eben mit weniger Selbsteingriff.
Joh, jedem das seine und was es ihm wert ist (!). Daher für mich so günstig wie möglich und beinahe ohne....aber das "geht ja heute nicht", für Komfort/vermeintlichen Wiederverkauf/etc....(seufz).
Beim Vorgänger hatte ich zum erstenmal ein Auto mit man. Klima, die kam hier+da zum Einsatz im Sommer und das war's auch schon.
Die früheren überhitzt/verschwitzten (Urlaubs-) tortouren als Kind will man halt den eigenen heutzutage denn auch nicht mehr zumuten...
Ein Grund für die Automatik war bei mir die getrennt regelbare Temperatur für Fahrer und Beifahrer, da es zuvor mit der manuellen ab und zu - sagen wir - Meinungsverschiedenheiten zum "Wohlfühlklima" gab
OT: Was ich bei der Automatik dennoch vermisse, ist der "Mono-Modus", wo man dann doch wieder beide Seiten mit einem Drehrad einstellt ...
Zitat:
Original geschrieben von grappa24
OT: Was ich bei der Automatik dennoch vermisse, ist der "Mono-Modus", wo man dann doch wieder beide Seiten mit einem Drehrad einstellt ...
Im Astra J scheint es über das CONFIG-Menü zu funktionieren:
http://www.motor-talk.de/.../2-zonen-klimaautomatik-t2740710.html?...
Kannst ja mal gucken, ob das bei deinem auch funktioniert.
Ich habe mich für die Zwei-Zonen-Klimaautomatik entschieden, da ich die Vorteile einer solchen Anlage von meinem vorherigen Wagen gewöhnt war. Einmal einstellen und man kann sich nur auf das Fahren konzentrieren. Im Meriva funktioniert die Anlage hervorragend, im Moment natürlich vor allem bei der Heizung. Die eingestellte Temperatur wird schnell erreicht und konstant gehalten. Ein wirklich großer Komfortgewinn, der den Aufpreis m. E. rechtfertigt (natürlich rein individuell gesehen).
Ich habe jetzt im Astra G eine manuelle Klimaanlage. Ich fahre aber öfters Autos mit Klimaautomatik. Das ständige rumgedrehe ging mir mit meinem alten jetzt so auf die Nerven, daß ich den Meriva mit Klimaautomatik bestellt habe. Für mich nicht nur Komfort- sondern auch Sicherheitsgewinn.
Zitat:
Original geschrieben von sir_d
Zitat:
Original geschrieben von grappa24
OT: Was ich bei der Automatik dennoch vermisse, ist der "Mono-Modus", wo man dann doch wieder beide Seiten mit einem Drehrad einstellt ...
Im Astra J scheint es über das CONFIG-Menü zu funktionieren:
http://www.motor-talk.de/.../2-zonen-klimaautomatik-t2740710.html?...
Kannst ja mal gucken, ob das bei deinem auch funktioniert.
geht leider nicht beim Meriva B, kein entsprechender Menüpunkt vorhanden ... :-(
Erlebt bei Meriva B Probefahrt mit Klimaautomatik:
- drinnen: ca. 22-24°C
- draußen: 15°C
- Klima eingestellt auf 20°C
Was macht die Automatik, mittels Kompressor eiskalte Luft einblasen statt energiesparend die kühle Außenluft einzulassen.
Nein, daher möchte ich selbst entscheiden, wann man auf den energiehungrigen Klimakompressor verzichten kann. Dann stelle ich eben die Lüftung etwas höher. Kompressor kommt nur an, wenn draußen wärmer ist als drinnen sein soll.
Gruß, Opel-BlitzGT
Zitat:
Original geschrieben von Opel-BlitzGT
Erlebt bei Meriva B Probefahrt mit Klimaautomatik:
Ja, eine einzige Probefahrt ist natürlich völlig ausreichend um sich ein objektives Urteil zu bilden.
Zitat:
- drinnen: ca. 22-24°C
- draußen: 15°C
- Klima eingestellt auf 20°C
Was macht die Automatik, mittels Kompressor eiskalte Luft einblasen statt energiesparend die kühle Außenluft einzulassen.
Und das ist genau das, was die Klimaautomatik/Klimaanlage auch machen soll.
Leider ist den meisten nicht bewusst, was eine Klimaanlage überhaupt machen soll. Für die meisten ist das einfach nur eine Kältemaschine, und das ist falsch.
Natürlich würde es ausreichen die kältere Außenluft zum runterkühlen des Innenraumes zu verwenden. Aber das runterkühlen ist nur eine Aufgabe der Klimaanlage. Die andere Aufgabe der Klimaanlage ist das entfeuchten der Luft, und das geht halt nur wenn der Kompressor läuft. Denn durch trockene Luft wird das Raumklima verbessert. Deshalb heisst das Ding ja Klimaanlage, und nicht Kälteanlage.
Zitat:
Nein, daher möchte ich selbst entscheiden, wann man auf den energiehungrigen Klimakompressor verzichten kann.
Auch bei der Klimaautomatik kann man den Kompressor jederzeit ein- oder ausschalten.
In den letzten 15 Jahre habe ich 5 Autos mit Klimaanlage oder Klimaautomatik und Bordcomputer gefahren. Oft habe ich versucht am Bordcomputer einen höheren Spritverbrauch bei eingeschaltetem Klimakompressor zu erkennen. Aber nur im Hochsommer bei Temperaturen über 25°C und mehr, stiegt der Spritverbrauch beim Einsatz des Klimakompressors deutlich merkbar an. Das ist aber jetzt nur eine rein subjektive Beobachtung von mir. Grundsätzlich habe ich aber bei Benziner einen höheren Verbrauch feststellen können. Bei Dieselmotoren scheinen durch das höhere Drehmoment die Mehrbelastung durch den Klimakompressor kaum ins Gewicht zu fallen.
Zitat:
Dann stelle ich eben die Lüftung etwas höher. Kompressor kommt nur an, wenn draußen wärmer ist als drinnen sein soll.
Hier hat halt jeder seine persönliche Schwerpunkte. Mir kommt es eigentlich weniger auf die Kühlwirkung an, sondern mehr auf die Entfeuchtung der Innenraumluft an.
Ich merke das deutlich, ob die 15°C kalte Außenluft erst durch den Klimakompressor auf 4-6°C runtergekühlt und entfeuchtet wird, und dann wieder auf 20°C aufgewärmt in den Innenraum geblasen wird, oder ob man die 15°C Außenluft einfach nur auf 20°C aufwärmt. Mir persönlich ist die entfeuchtete Außenluft wesentlich angenehmer. Daher ist die Klimaautomatik bei mir eigentlich das ganze Jahr an.
mfg
JLacky
Ich hatte in meinem vorigen Astra-H erstmalig eine Klimaautomatik, da diese serienmäßig verbaut war. Ich muss sagen, es war sehr angenehm, die Temperatur passte zügig und es war seltenst ein störender Luftzug. Das liegt daran, dass die Heizung (Gebläse) erst nach ein paar Minuten Fahrt richtig aufdreht, wenn der Motor auch warme Luft abgibt. Genau das fehlt mir an meinem Corsa mit man. Klima. Ich muss den Zeitpunkt abpassen, möchte ich nicht erst in einem kalten Luftzug sitzen oder zu spät mit dem Heizen beginnen. Gehe ich zu sachte ran, laufen zudem die Scheiben an. Das hat es bei meinem Astra nichtgegeben, und jetzt beim Meriva mit Klimaautomatik ist dies selbstverständlich auch kein Thema.
Ferner geniese ich im Sommer, dass sich die Kühlung immer an die Umgebung anpasst. Fährt man z.B. durch ein kühles schattiges Waldstück, in eine Gewitterfront oder in die abkühlenden Anbendstunden hinein, so passt die KA eben die Temperatur immer an und ich muss nicht nachjustieren.
Es ist ein angenehmer Luxus, durchaus mit einem Sicherheitsaspekt versehen. Manuelle Klima reicht zur Not, doch ich gönne mir mittlerweile mehr. Auch mein neuer Corsa - den ich bereits sehnlichst erwarte - hat jetzt eine Klimaautomatik.
Die Klimaautomatik möcht ich nicht missen. Habt ihr in der Oberklasse oder Luxusklasse schon Fahrzeuge ohne Klimaautomatik gesehen? Wohl eher selten. Warum nur ? Es ist schon sehr bequem die gewünschte Temperatur einfach einzustellen. Ist natürlich auch eine Frage des Geldes. Ich habe es gerne bezahlt. Ich bestelle nächste Woche einen neuen Meriva, auch wieder mit der Klimaautomatik.
Ich habe viele PKW ob Opel ,VW oder andere sowohl mit manueller Klimaanlage gefahren,als auch eine Reihe mit Auto-Klima.
Für mich kommt nur noch eine Autoklima in Frage,denn ich habe abgesehen von Mercedes keinen Hersteller gehabt wo mich die manuelle Anlage überzeugt hätte.
Mal zu warm mal zu kalt,dann häufig erkältet oder Halsschmerzen,und komme keiner ich hätte mir das Gebläse ins Gesicht gestellt,von nichten!!!
Die Klimatronic in unserem Meriva B arbeitet tadellos und verrichtet seit dem ersten Tag ununterbrochen seine Dienste,
anhand meines Verbrauches kann ich sagen das der Mehrverbrauch sich bei uns sehr in Grenzen hält.
Einmal eingestellt auf 22 Grad Gebläsestufe auf mittel und gut is,da brauch ich nichts nachstellen,der innenraum wird zuügig auf die gewünschet Temperatur gebracht und bleibt schön stabil.
Zudem habe ich so nie beschlagene Scheiben und immer einen freien Kopf,ich würde jederzeit wieder den Wagen mit der Klimatronic kaufen und meine Sicherheit ist mir denn auch mal 0,2 oder 0,3 Liter Mehrverbrauch wert.
Für mich ist das ganze ein schönes angenehmes Komfortmerkmal das ich täglich zu schätzen weiss und das ist mir dann auch ein
paar hunderter extra Wert,gemessen am Preis des Auto bringt mich das nicht aus der Fassung.
Sparen würde ich halt lieber bei den Felgen,aber so hat jeder seine Einstellung und das ist auch gut so.
Ich wünsche Euch allen ein schönes Silvester und kommt gut ins neue Jahr
Euer Sunny Melon