ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Klimaanlage oder Thermotronic?

Klimaanlage oder Thermotronic?

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 12:13

Hallo Leute,

vor 14 Tagen haben meine Frau und ich uns einen B200 bestellt. Von der Ausstattung her sind wir jetzt nur am zweifeln, ob wir vielleicht doch die Thermotronic hätten nehmen sollen?

Wir dachten uns die serienmäßige Klimaanlage wäre völlig ausreichend und mit nicht soviel Elektronik bestückt. Somit auch nicht so anfällig. Und außerdem kann man ja bei der normalen Klimaanlage auch die Temperatur vorwählen. Insofern handelt es sich ja eh schon um eine Halbautomatik, oder nicht?

Wir wären euch sehr dankbar, wenn ihr uns eure Erfahrungen mitteilen könntet.

Viele Grüße aus Bayern

Beste Antwort im Thema

Ich finde, es liegen Welten zwischen der normalen Klimaanlage und er automatischen.

Ich würde nie mehr ein Auto mit manueller Klimaanlage kaufen. Die Automatik ist wirklich ihren Preis wert - einmal einstellen und wirklich Ruhe (ob Sommer oder Winter). Nichts von "nachreglieren" oder so, auch perfekte Steuerung der Lüftung: gerade das macht m.E. grossen Sinn. Gerade im Vergleich zu anderen Automarken ist die automatische Klimaanlage in der B-Klasse (wohl in allen MB-Modellen) eine mehr als sinnvolle Investition.

Wer noch nie eine hatte, weiss sie nicht zu schätzen - wer einmal eine hatte, gibt sie nie wieder her.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Re: Klimaanlage oder Thermotronic?

 

Zitat:

Original geschrieben von Phönix Uhg

Hallo Leute,

 

Wir dachten uns die serienmäßige Klimaanlage wäre völlig ausreichend und mit nicht soviel Elektronik bestückt. Somit auch nicht so anfällig. Und außerdem kann man ja bei der normalen Klimaanlage auch die Temperatur vorwählen.

Viele Grüße aus Bayern

Hallo Phönix,

wir haben die manuelle Klimaanlage und vermissen

(nach dem ersten Sommer !) die Thermotronic nicht.

Man kann sie sehr gut einstellen und sie ist auch vom

Laufgeräusch sehr dezent.

Und bei der Elektronik gilt m.E. nach wie vor:

"Weniger ist mehr !"

Je mehr von diesem (z.T. unausgereiften) Zeugs

im Auto ist, desto mehr kann kaputt gehen.

Mein Tip: Nehmt ruhig die manuelle Klima; ihr werdet es

nicht bereuen.

Gruß

Saubazi

Re: Re: Klimaanlage oder Thermotronic?

 

Zitat:

Original geschrieben von Saubazi

Hallo Phönix,

wir haben die manuelle Klimaanlage und vermissen

(nach dem ersten Sommer !) die Thermotronic nicht.

Man kann sie sehr gut einstellen und sie ist auch vom

Laufgeräusch sehr dezent.

Und bei der Elektronik gilt m.E. nach wie vor:

"Weniger ist mehr !"

Je mehr von diesem (z.T. unausgereiften) Zeugs

im Auto ist, desto mehr kann kaputt gehen.

Mein Tip: Nehmt ruhig die manuelle Klima; ihr werdet es

nicht bereuen.

Gruß

Saubazi

...genau so ist es, die manuelle genügt.

Die Meinugen gehen hier immer auseinander, zum Fahren reicht auch ein Dacia Logan, warum also einen Belch?

Immer das, was man sich leisten möchte gibt den Ausschlag, nicht das was nötig ist.

Ich finde die Klimaautomatic besser weil ich den zusätzlichen Ausströmer für die hintere Bank haben möchte und die Regelung im vorderen Bereich doch etwas aufwändiger ist.

Bei mir funktioniert die Anlage einwandfrei, keine Geräusche, angenehme Regelmöglichkeiten, ich gönne mir den Komfort.

Es ist wie mit vielem, hat man es erst, möchte man es nicht missen und immer wieder haben.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von volunteer

...

Es ist wie mit vielem, hat man es erst, möchte man es nicht missen und immer wieder haben.

Gruß

Da ist was dran ...!

Ich hatte vier Jahre lang die normale Klimaanlage, sie kühlte stets zufriedenstellend!

Aber die Thermotronic bietet halt noch einige weitere Annehmlichkeiten, dazu gehört neben den o.a. Vorteilen auch die Motorrestwärmeausnutzung, bessere Luft-Filter in Verbindung mit Luftgütesensor usw.

Und wer die Thermotronic nicht kennengelernt hat, der wird sie natürlich nicht vermissen ...

Deshalb ... (siehe oben)

Gruß

Walter

Vorteile Thermotronic:

- zusätzliche Luftdüse vorn in der Mitte unter der Windschutzscheibe (neben dem KI)

- Restwärmefunktion

- Luftdüsen im Fond

- automatischer Umluftbetrieb bei schlechter Luft

- Defrostertaste: Windschutz- und Seitenscheiben werden auf Knopfdruck maximal angewedelt

- Sonnenstandsensor: bei schräg einfallender Sonne wird an entsprechenden Seiten schneller gekühlt, bei Fahrten aus dem Schatten in die Sonne geht die Klima schneller automatisch auf Kühlbetrieb und umgekehrt bei Fahrten in den Schatten

- Gebläsestärke wird automatisch eingestellt

- hab' ich was vergessen?

Ob einem das alles wichtig ist oder nicht muss jeder selbst wissen.

Hallo!

Meine Meinung ist, das man die Thermotronic nicht unbedingt benötigt. Die manuelle funktioniert einwandfrei. Ausserdem kann man mit der manuellen einen Standheizungseinbau problemlos durchführen.

Gruss

Vergessen Sie nicht das elektrische zuheizer von der ThermoTronic ! Warme Luft in einigen Minuten ! Auch mit ein Diesel.

Dennis (NL)

Hallo,

Den Zuheizer gibt es auch ohne Thermotornic, meine ich.

Meine Standard-Klimaanlage schickt jedenfalls nach 500m Fahrt auch warme Luft in den Innenraum.

Das sind schon fast unter 100 Sekunden, jedenfalls keine 5 Minuten.

Die Restwärme fehlt mir schon.

Das elend laute Gepuste automatisch auf Maximal-Stufe fand ich dagegen persönlich eher ein Grund gegen eine Thermotronic,

Wie man's macht, ist's persönlich richtig.

Hauptsache, man denkt daran, auf dem letzten Kilometer die Klima auszuschalten, dann beschlägt die Scheibe beim Wiederanfahren nicht so sehr.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von deheld

Vergessen Sie nicht das elektrische zuheizer von der ThermoTronic ! Warme Luft in einigen Minuten ! Auch mit ein Diesel.

Dennis (NL)

Der ist bei allen Dieseln serienmäßig.

am 12. Dezember 2006 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Der ist bei allen Dieseln serienmäßig.

war bereits schon beim 168er so, haett mich auch verwundert wen das bei der B nun anders geloest/gemacht worden waere.

Bei dem geringen Aufpreis mußte ich nicht lang überlegen. Bezogen auf den Gesamtpreis spielt der absolut keine Rolle und die Thermotronic verfügt einfach über eine Vielzahl von zusätzlichen Funktionen und erhöht den Bedienkomfort zweifellos.

Zitat:

Original geschrieben von 722

Bei dem geringen Aufpreis mußte ich nicht lang überlegen. Bezogen auf den Gesamtpreis spielt der absolut keine Rolle und die Thermotronic verfügt einfach über eine Vielzahl von zusätzlichen Funktionen und erhöht den Bedienkomfort zweifellos.

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich hatte eigentlich an der Halb- (oder Viertel-)Automatik meines Vaneo nie was auszusetzen, aber nachdem ich mich nun an den Komfort der Thermotronic gewöhnt habe, frag ich mich wirklich, warum man sich beim Autofahren mit einer so lästigen Nebenbeschäftigung wie der Heizungsbedienung ablenken lassen sollte.

Kann ich nur jedem empfehlen und würde ich bei der Kaufentscheidung ganz nach oben stellen, vor Schnickschnack wie Bi-Xenon, Leder und vielleicht sogar Lammellendach. (hab ich, ist nett, aber weniger wichtig)

Gruß

alfasud

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 10:50

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für eure Informationen. Waren teilweise sehr aufschlussreich.

Meine Frau und ich haben uns vergangenes Wochenende für die Thermotronic entschieden. Auch wir waren letztlich der Meinung, dass wir bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse nicht am falschen Platz sparen sollte. Schließlich wollen wir bzw. in erster Linie meine Frau das Fahrzeug ja länger fahren.

Gruß, Phönix

Zitat:

Original geschrieben von Walter38

Da ist was dran ...!

Ich hatte vier Jahre lang die normale Klimaanlage, sie kühlte stets zufriedenstellend!

Aber die Thermotronic bietet halt noch einige weitere Annehmlichkeiten, dazu gehört neben den o.a. Vorteilen auch die Motorrestwärmeausnutzung, bessere Luft-Filter in Verbindung mit Luftgütesensor usw.

Und wer die Thermotronic nicht kennengelernt hat, der wird sie natürlich nicht vermissen ...

Deshalb ... (siehe oben)

Gruß

Walter

Hallo Walter, ich habe sie gestern(auch schon vorher) kennengelernt und werde sie n i c h t vermissen;)

Liebe Grüsse:)

QQ 777

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Klimaanlage oder Thermotronic?