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Klimaanlage ohne Funktion - A4 B5 Bj. 96 AFN

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 17. August 2013 um 12:53

Hey Leute,

hab ein Problem mit meinem A4 B5 Avant - Bj. 96 MJ 97 - 1.9 TDI AFN .....

Meine Klimaanlage kühlt nicht :(

Hab den Wagen gekauft, mit dem Fehler: Klimaanlage ohne Funktion.

Habe angefangen den Fehler zu suchen. Mittels der Klimacodes, bekam ich folgende Fehlermeldung:

22,1 (F118) Klimahochdruckschalter, ständig offen (* 22,1)

[* 22,1 Kompressor bleibt ausgeschaltet, bis Schalter schließt]

Die Klima lässt sich zwar am Bedienteil anschalten, jedoch höre und merke ich nicht wirklich das Anlaufen des Kompressors.

Bin dann zur Werkstatt gefahren, um einen Klimaservice machen zu lassen. Habe vermutet, dass die Klima komplett leer gefahren ist und diese deswegen nicht angeht.

In der Werkstatt wurde dann der Wagen ans Klimagerät angeschlossen und die Befüllung lief.....

Es wurden 442g "zurückgewonnen" und etwa 670g wieder befüllt.

Leider wurde mein Problem durch den Klimaservice nicht gelöst. Es kommt weiterhin keine kalte Luft

Habe dann Pin1 und Pin2 vom Stecker des Druckschalters überbrückt. Der Klimakompressor geht an, jedoch kommt keine kalte Luft im Innenraum an. Auch die beiden Rohrleitungen, die in den Innenraum gehen, werden nicht sonderlich kalt.

Beim Aktivieren der Klimacodes, zeigt das Bedienteil: 1C und dann: .0 (also kein Fehler?!)

Habe dann einen neuen Druckschalter (nennt sich Sicherheitsschalter - Teilenummer: 8D0959482B) eingebaut. Leider das gleiche Problem, wie mit dem alten.... wieder Fehler: 22,1

Was ist hier los? Ziehe ich den Stecker vom Schalter ab, überbrücke Pin 1 und 2 am Schalter, läuft der Kompressor und Lüfter zwar an, im Bedienteil wird: .0 angezeigt, aber kalt wird es trotzdem nicht.......

 

Bin über jede Hilfe dankbar

Gruß,

David

20130813-142915
20130813-142850
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17 Antworten
Themenstarteram 18. August 2013 um 11:53

hmm.... keiner ne Idee?

Angenommen, ich gebe dem Kompressor direkt 12 V von der Batterie und dieser läuft dann an, muss zwangsläufig kalte Luft im Innenraum ankommen?

stellglied-diagnose machen ob alle stellmotore arbeiten.

vlt. sinds auch kalte lötstellen im bedienteil

Themenstarteram 19. August 2013 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von derschwere

stellglied-diagnose machen ob alle stellmotore arbeiten.

vlt. sinds auch kalte lötstellen im bedienteil

Wie führe ich die Stellglied-Diagnose durch? VAGCOM ist vorhanden.....

Zitat:

Original geschrieben von DeeJayDave

 

Wie führe ich die Stellglied-Diagnose durch? VAGCOM ist vorhanden.....

mit der VAG-COM hatte ich bis jetz nichts zu tun.

habe bis jetz mit VW-TOOL & ELM327 gearbeitet, und mittlerweile habe ich ein VAS 5054a.

vllt. hilft dir -> DAS <-

Themenstarteram 21. August 2013 um 10:01

Hm... habe mittlerweile das ganze Internet durchforstet.... so langsam geht mir meine Klima aufn Keks.

Zum Glück ist es momentan nicht so heiß

Habe noch gelesen, dass evtl. ein SMD Bauteil im Bedienteil den Fehler verursachen kann. Daraufhin habe ich ein neues-gebrauchtes Bedienteil bestellt.

Bedienteil ist heute angekommen und ich habe es direkt eingebaut.

Teilenummer ist identisch mit meinem alten, nur stammt das neue Bedienteil aus einem A3. Habe es dann mit meinen Werten mittels VAGCOM codiert...... soweit so gut.

Natürlich funktioniert die Klima trotzdem nicht!

Nun werden mir aber 2 Fehler angezeigt:

 

01274 - Stellmotor für Staudruckklappe (V71)

41-10 - Blockiert oder Spannungslos - Sporadisch

00792 - Druckschalter für Klimaanlage (F129)

29-00 - Kurzschluss nach Masse

 

Was mich wundert: Warum wird der Fehler der Staudruckklappe nun angezeigt und beim alten Bedienteil nicht?

Kann die Staudruckklappe den Fehler des Druckschalters verursachen?

Themenstarteram 21. August 2013 um 11:51

Habe mittels VAGCOM eine Grundeinstellung der Klappen gemacht und der Fehler mit dem Stellmotor für Staudruckklappe ist nun weg!

Allerdings bleibt der ominöse Fehler des Druckschalters.... ich werd hier verrückt..... Jemand noch ne Idee?

Zitat:

Original geschrieben von DeeJayDave

Habe mittels VAGCOM eine Grundeinstellung der Klappen gemacht und der Fehler mit dem Stellmotor für Staudruckklappe ist nun weg!

Allerdings bleibt der ominöse Fehler des Druckschalters.... ich werd hier verrückt..... Jemand noch ne Idee?

der druckschalter sollte eigentlich nicht so tragisch sein... bei meiner mutter ihrem B5 is kurzschluß nach plus und bei meinem stiefvater (auch ein B5, selbes BJ) ist kurzschluß nach masse. trotzdem funzt die klima bombe! deswegen hab ich auch noch keinerlei ambitionen den zu wechseln ;)

am 21. August 2013 um 13:52

Tach!

Fehler sollte weiter Eingegrenzt werden.

Auf die Mechanische-Physikalische oder die Elektrische Seite.

Zuerst würde ich mal an einem Klimagerät prüfen lassen ob der Klimakompressor druck erzeugt.

Hochdruck sollte je nach Außentemperatur zwischen 15 und 22 bar liegen.

Niederdruck sollte so bei 4 bis 10 bar liegen.

Lüfter sollte laufen!

Sollte Druckausgleich sein arbeitet der Kompressor nicht oder die Drossel ist verstopft.

Ansteuerung überprüfen!(Statt Kompressor einfach ne H7 Birne anklemmen)

Leuchtet die Birne bei Klima ein. Ansteuerung bis Kompressor IO folglich Kompressor defekt oder Drossel verstopft.

Leuchtet die Birne nicht: Elektrische Seite Durchmessen laut schaltplan.

 

mfg

 

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 7:11

Moin Männers,

lang ists her mit dem Thread, aber das Problem besteht immer noch. Meine Reparaturversuche (die, die ich hier aufgeführt habe) blieben bis dato ohne Erfolg.

Da es nun wieder heiß wird, nehme ich mich des Problems wieder an :/

Wollte nun dem Klimakompressor direkt 12V von der Batterie geben.

Wie komme ich am besten an den Stecker/Anschluss? Beim Ölwechsel gestern habe ich mir die Sache von unten angeschaut, jedoch kommt man ohne weiteres da nicht dran.... von oben ists auch eher bescheiden.

Kann mir jemand erklären, wie ich am besten an den Stromanschluss des Kompressors komme?

Gruß,

David

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 10:42

Update: Hab nun das grün/gelbe Kabel neben dem Wasserbehälter inspiziert.

- Am Stecker oben gemessen, ob 12V anliegen wenn ich den Motor starte -> negativ, keine 12V

- Dann 12V von der Batterie an den unteren Teil des Steckers gelegt -> Man hört deutlich ein Klacken (Magnetkupplung zieht an?!), aber trotzdessen keine kalte Luft im Innenraum und die Klimaleitungen werden auch nicht kalt.....

Kann ich nun davon ausgehen, dass der Kompressor defekt ist? Oder gibt's noch n Trick, was man sonst überprüfen könnte?

Zitat:

Original geschrieben von DeeJayDave

Moin Männers,

lang ists her mit dem Thread, aber das Problem besteht immer noch. Meine Reparaturversuche (die, die ich hier aufgeführt habe) blieben bis dato ohne Erfolg.

Da es nun wieder heiß wird, nehme ich mich des Problems wieder an :/

Wollte nun dem Klimakompressor direkt 12V von der Batterie geben.

Wie komme ich am besten an den Stecker/Anschluss? Beim Ölwechsel gestern habe ich mir die Sache von unten angeschaut, jedoch kommt man ohne weiteres da nicht dran.... von oben ists auch eher bescheiden.

Kann mir jemand erklären, wie ich am besten an den Stromanschluss des Kompressors komme?

Gruß,

David

servobehälter die schwarze abdeckung abnehmen. da ist eine steckerstation. den grünen 1-fach stecker (kabel verfolgen zum kompressor) da kannst du 12V anlegen.

hallo ich hatte das selbe problem .

Kompressor Getauscht neu befüllt nix kalt :-(

Fehler F129 Druckschalter Kurzschluss nach Masse.

Druckschalter gebrückt leider keine Funktion

Bedienteil ausgetauscht auch nix

also an die Stromversorgung kam kein plus an,

geschaltetes plus direkt ab steuergerät an den rosa stecker hinterm rechten scheinwerfer angeklemmt und nu funktioniert es.

vllt hilft es euch ja

Gruß Manuela

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von die-else

hallo ich hatte das selbe problem .

Kompressor Getauscht neu befüllt nix kalt :-(

Fehler F129 Druckschalter Kurzschluss nach Masse.

Druckschalter gebrückt leider keine Funktion

Bedienteil ausgetauscht auch nix

also an die Stromversorgung kam kein plus an,

geschaltetes plus direkt ab steuergerät an den rosa stecker hinterm rechten scheinwerfer angeklemmt und nu funktioniert es.

vllt hilft es euch ja

Gruß Manuela

Hey Manuela,

das hört sich ja so ziemlich genau nach meinem Problem an. Nur, dass ich es bisher vermieden habe den Kompressor zu tauschen.

Kannst du mir im Detail erklären, was du genau gemacht hast?

Was meinst du mit "geschaltetes Plus direkt ab Steuergerät"? Meinst du das Motorsteuergerät?

Rosa Stecker hinter rechtem Scheinwerfer...? Also vom Beifahrerscheinwerfer? Rosa Stecker sagt mir jetzt so nichts, werde es aber direkt mal abchecken....

Und hast du nun den Druckschalter immer noch überbrückt? Oder sitzt der Stecker nun am Schalter?

Fragen über Fragen.... aber du gibst mir neue Hoffnung, dass meine Klima wieder laufen könnte :)

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 12:00

Ich denke ich weiß, was Manuela nun gemeint hat..... Die Möglichkeit den Kompressor mit 12V direkt zu versorgen habe ich ja schon versucht....

Die Magnetkupplung macht zwar klack, aber kalte Luft kommt trotzdem nicht......

Nun ist die Frage ob die Kupplung nicht ordentlich anzieht oder der Kompressor defekt ist....

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