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Klimaanlage ohne Funktion, rechts sogar ganz warme Luft
Hallo Leute...
leider funktioniert nach dem Winter meine Klimaanlage, Golf 7 GTI, Klimatronic, nicht mehr.
Habe Fehler auslesen lassen mit folgendem Ergebnis
B10A911 Ansteuerung Klimakompressor Masseschluss
War schon bei VW und die haben die neuste Software aufgespielt, weil ich dachte es würde daran liegen.
Leider hat das nichts gebracht.
Jetzt wollen die die Anlage neu befüllen und so.
Das komische daran ist, wie ist es dann zu erklären das rechts ganz warme Luft kommt und links zumindest nicht wärmer als die Außentemperatur.
Kann das nicht nur ein Sensor oder Stellmotor sein, oder woran könnte es noch liegen.
Habe schon selbst mal Sichtprüfung gemacht und an den sichtbaren Kabeln keine Defekte gesehen.
Wäre schön wenn einer helfen könnte
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@xoldarin schrieb am 16. April 2018 um 16:06:09 Uhr:
Hallo Leute...
leider funktioniert nach dem Winter meine Klimaanlage, Golf 7 GTI, Klimatronic, nicht mehr.
Habe Fehler auslesen lassen mit folgendem Ergebnis
B10A911 Ansteuerung Klimakompressor Masseschluss
Das ist ein elektrischer Fehler. Warum die eine Neubefüllung machen wollen, muss man nicht unbedingt verstehen ...
Pass auf, dass die Dir nicht erst das halbe Auto tauschen, bevor die ihren Verstand für eine Fehlersuche einsetzen.
Erstmal sollte systematisch die Verkabelung und die Stecker nach Stromlaufplan durchgemessen werden. Dabei sollte der Massefehler auffallen.
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7 Antworten
An der Klimatronic kannst Du selbst nichts machen, es sei denn Du bist Fachmann/frau auf dem Gebiet.
Fahr mit dem Schätzchen zu einer Werkstatt, die auf Klimaanlagen spezialisiert ist, oder zum Freundlichen.
Da wird Dir geholfen.
Zitat:
@xoldarin schrieb am 16. April 2018 um 16:06:09 Uhr:
Hallo Leute...
leider funktioniert nach dem Winter meine Klimaanlage, Golf 7 GTI, Klimatronic, nicht mehr.
Habe Fehler auslesen lassen mit folgendem Ergebnis
B10A911 Ansteuerung Klimakompressor Masseschluss
Das ist ein elektrischer Fehler. Warum die eine Neubefüllung machen wollen, muss man nicht unbedingt verstehen ...
Pass auf, dass die Dir nicht erst das halbe Auto tauschen, bevor die ihren Verstand für eine Fehlersuche einsetzen.
Erstmal sollte systematisch die Verkabelung und die Stecker nach Stromlaufplan durchgemessen werden. Dabei sollte der Massefehler auffallen.
Zitat:
Das ist ein elektrischer Fehler. Warum die eine Neubefüllung machen wollen, muss man nicht unbedingt verstehen ...
Richtig. Nicht das Pferd von hinten aufzäumen.
Zitat:
B10A911 Ansteuerung Klimakompressor Masseschluss
Da wäre ich auch skeptisch. Denn diese Fehlermeldung erfolgt sicher auf Grund einer Spannungsmessung . Vermutlich fehlt eine Spannung. Zumindest sollte man wissen was da genau unter " Ansteuerung" zu verstehen ist.
Das kann z.B. ein Relais sein welches des Kompressor schaltet.
Sind die zuständigen Sicherungen kontrolliert worden ?
Zitat:
Erstmal sollte systematisch die Verkabelung und die Stecker nach Stromlaufplan durchgemessen werden. Dabei sollte der Massefehler auffallen.
Genau so sollte es sein. Messen, messen, messen. Aber dazu braucht man Verstand ...
habe morgen wieder einen termin.
ich bin zwar nicht vom fach, aber eine neubefüllung kann ich auch nicht verstehen, was hat das mit einem masseschluss zu tun. was ich noch nicht verstehe... ich bin bestimmt nicht der erste und einzige mit diesem fehler, scheinbar kommt der häufiger vor, warum haben die da keine datenbank wo genau drin steht was repariert werden muss um diesen fehler zu beheben?
ab morgen wird es richtig warm und ich kann deswegen unseren hund nicht mehr ins auto nehmen.
ich habe hier im forum diesen fehler schon häufiger, auch bei anderen modellen wie z. b. beim polo gefunden und da wurde es mit einem softwareupdate behoben. hat bei mir leider nicht geklappt.
vielleicht muss man mal die motorabdeckung von unten abmachen und schauen ob es ein problem mit einem kabel oder stecker gibt.
glaube die sicherungen wurden auch nicht überprüft. kann ich das vielleicht selber machen? welche sicherung könnte dafür in frage kommen und wo sitzt diese?
es gibt durchaus geführte Fehlersuchen und TPI´s zu solchen Problemen. Die Werkstatt muss nur in der Lage und gewillt sein, diese anzuwenden
Kühlt die Anlage denn gar nicht mehr, also kommt auch links keine unter die Außentemperatur gekühlte Luft aus den Ausströmern?!
Ich frage, weil es könnte sich auch lediglich um einen sporadischen Fehler handeln kann, der zu der Fehlermeldung führt. Also eher irrelevant. Die Ursache aber eine ganz andere ist. Zumal
"Das komische daran ist, wie ist es dann zu erklären das rechts ganz warme Luft kommt und links zumindest nicht wärmer als die Außentemperatur."
und gar nicht mehr Kühlen zwei unterschiedliche Paar Schuhe sind!
Evtl. ist bei Dir einfach nur die Ansteuerung der Luftführungsklappen durcheinandergeraten. Hatte ich kürzlich an unserem Beetle auch. Zum ersten Mal nach dem Winter brauchte ich Kühlleistung als es warm wurde und stellte fest, dass gefühlt keinerlei Kühlleistung mehr vorhanden war, letztenendes aber aus manchen Ausströmern kalte Luft und aus manchen richtig heiße Luft kam.
Das haben anscheinend auch mehrere andere Fahrzeuge. Bei mir hat dagegen eine Grundeinstellung der Luftführungsklappen geholfen, bekannt als der berühmte "Climatronicreset" Dazu drückst bei laufendem Motor (oder zumindest eingeschalteter Zündung) solange gleichzeitig auf die Taste für Gesichtanströmung und AC, bis im Display Symbole durchlaufen und wartest, bis dieser Modus durchgelaufen ist und wieder wie gewohnt die Temperaturen angezeigt werden. Danach einmal Zündung unterbrechen und neu starten.
Seitdem ist das bei unserem Beetle nicht wieder aufgetreten.
Zitat:
@i need nos schrieb am 17. April 2018 um 13:03:58 Uhr:
es gibt durchaus geführte Fehlersuchen und TPI´s zu solchen Problemen. Die Werkstatt muss nur in der Lage und gewillt sein, diese anzuwenden
Kühlt die Anlage denn gar nicht mehr, also kommt auch links keine unter die Außentemperatur gekühlte Luft aus den Ausströmern?! Ich frage, weil es könnte sich auch lediglich um einen sporadischen Fehler handeln, der zu der Fehlermeldung führt. Also eher irrelevant. Zumal "Das komische daran ist, wie ist es dann zu erklären das rechts ganz warme Luft kommt und links zumindest nicht wärmer als die Außentemperatur." und gar nicht mehr Kühlen zwei unterschiedliche Paar Schuhe sind. Evtl. ist bei Dir einfach nur die Ansteuerung der Luftführungsklappen durcheinandergeraten. Hatte ich kürzlich an unserem Beetle auch. Zum ersten Mal nach dem Winter brauchte ich Kühlleistung als es warm wurde und stellte fest, dass gefühlt keinerlei Kühlleistung mehr vorhanden war, letztenendes aber aus manchen Ausströmern kalte Luft und aus manchen richtig heiße Luft kam. Da shaben anscheinend auch mehrere andere Fahrzeuge. Bei mir hat dagegen eine Grundeinstellung der Luftführungsklappen geholfen, bekannt als der berühmte "Climatronicreset" Dazu drückst bei bei laufendem Motor (oder zumindest eingeschalteter Zundüng) solange gleichzeitig auf die Taste für Gesichtanströmung und AC, bis im Display Symbole durchlaufen und wartest, bis dieser Modus durchgelaufen ist und wieder wie gewohnt die Temperaturen angezeigt werden. Seitdem ist das bei unserem Beetle nicht wieder aufgetreten.
dieses reset habe ich auch schon mehrfach probiert, leider auch ohne erfolg. gestern kam ganz kurz links und rechts kalte luft, dann nur noch links und dann nach 2 minuten so wie es meißtens ist, rechts warm und links nur noch luft wie außentemperatur...
jetzt hat es unseren Beetle anscheinend auch erwischt:
heute Morgen kam bei Climatronic auf 22 °C heiße Luft aus dem linken Ausströmer, während die anderen kalte Luft führten.
Etwas Ähnliches hatten wir ja schonmal vor ein paar Monaten nach einer Fahrt durch die Waschanlage. Da stand ein sporadischer Fehler bzgl. Steuerklappen im Speicher und nach einem Reset war alles wieder i.O..
Heute morgen haben ich den Reset 4-5 mal durchgeführt, keine Besserung, wurde eher immer schlimmer, also immer mehr Düsen führten regelrecht heiße Luft aus. Habe dann auf den letzten zwei Kilometern der Fahrt auf OFF gestellt und wieder an gemacht und dann kühlte er wieder auf allen vier Düsen.
Werde heute Abend nochmal probieren wie es läuft und den Fehlerspeicher auslesen. Wagen wird eh wegen einer Probefahrt mit einem T-Roc am Donnerstag bis Freitag Abend beim Händler abgestellt. Dann sollen die da mal eben drüber schauen und entscheiden, was zu tun ist. Ist ja erst 2,5 Jahre alt der Gute mit zwei Jahren Anschlussgarantie