ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Klimaanlage ohne Funktion

Klimaanlage ohne Funktion

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 20. Mai 2008 um 19:10

Meine Klimaanlage geht seit gestern nicht mehr. sie ist manuell.

Wenn ich den schalter dafür betätige passiert nichts. sonst hat man gehört wenn der kompressor anging und sich die drehzahl veränderte.

Sicherung ist heile. woran kann es noch liegen???

Beste Antwort im Thema

Der häufigste Fehler bei einer nicht funktionierenden Klima(manuelle oder Climatronic), ist zu wenig Kältemittel im System. Dies wird durch Undichtigkeiten im System verursacht.

Ob das Kältemittel komplett weg ist kann man ganz einfach prüfen. Man nimmt einen dünnen Schraubendreher und betätigt das Befüllventil(am rechten Dom). Wenn dort noch voller Druck drauf ist, dann reicht das Kältemittel meist noch. Aber zur genauen Prüfung sollte das Kältemittel abgesaugt werden. Dabei kann man feststellen wieviel Kältemittel fehlt. Wenn etwas fehlt, dann Kältemittel auffüllen lassen und gleich Kontrastmittel mit dazu geben. Wenn die Klimaanlage dann wieder leer ist, dann kann man mit Hilfe einer UV-Lampe den Austritt des Kontrastmittels erkennen und somit die undichte Stelle lokalisieren.

Bei der Climatronic hat man ausserdem die Möglichkeit der Eigendiagnose. Wenn das Display der Climatronic blinkt, dann deutet das auf einen Fehler im System hin. Wie man die Climatronic ausliest, Messwerte auswerten kann und Fehler löscht, hab ich mal als datei zum ausdrucken angehangen(mein Dank geht hier an Aixcessive, der mir die Datei geschickt hat ;)).

Egal ob man eine manuelle Klima oder eine Climatronic hat, bei beiden Systemen sollten(bei Motor an und Klima an) an der Steckverbindung am Klimakompressor 12V anliegen. Wenn das nicht der Fall ist, dann deutet das auf eine leere Klimaanlage hin.

Liegen die 12V an, dann sollte beim einschalten das typische "Klack" zu hören sein. Hört man es nicht, dann deutet das auf eine defekte Magnetkupplung hin.

Wenn die Magnetkupplung in Ordnung ist, bleibt nur noch der Kompressor als Übeltäter übrig.

An der Magnetkupplung ist an der Seite eine Sechskantmutter zu sehen. Bei laufendem Motor und eingeschalteter Klima sollte sich die Mutter drehen. Wenn sie das nicht tut, dann ist meist auch ein neuer Kompressor fällig, weil dann die Kompressorwelle defekt ist.

Fehlerauslese Climatronic mit OFF-Taste

 

- Zündung einschalten

- CT einschalten

- Automatik der CT einschalten (Auto-Taste drücken)

- Taste OFF und Temp. "+" gleichzeitig mindestens 3sec. Drücken

- Es erscheint links der 4 stellige Fehlercode und rechts ein 2 stelliger Funktionscode (00 = Fehlerspeicher abfragen)

- Den 4 stelligen Fehlercode notieren und erneut Temp "+" drücken , es erscheint der nächste Fehlercode oder 0000

- Solange die Fehlercodes notieren , bis 0000 erscheint

- Erscheint 0000 , ist kein weiterer Fehler gespeichert

- Taste OFF langer als 3 sec. Gedrückt halten um den Fehlerspeicher zu löschen

- Es erscheint 4444 , danach kurz Taste OFF drücken , es erscheint das normale Display

 

Fehlercodes Climatronic (CT)

 

0000 Ausgabe beendet

1111 Steuergerät der CT defekt

2312 Geber für Kühlmitteltemp.

3133 Außentemperaturfühler

3211 Temperaturfühler Cockpit Links neben Radio

3213 Temperaturfühler Ansaugluftkanal

3223 Temperaturschalter für Verdampfer

3224 Druckschalter Eventuell zuwenig Kühlmittel

3234 Gebläse für 3211

3241 Fotosensor für Sonneneinstrahlung Am linken Lautsprecher

4122 Stellmotor Temperaturklappe

4123 Stellmotor Zentralklappe

4124 Frischluftgebläse Relais 106 oder 107

4131 Stellmotor Staudruckklappe

4444 Keine Fehler vorhanden

 

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Der häufigste Fehler bei einer nicht funktionierenden Klima(manuelle oder Climatronic), ist zu wenig Kältemittel im System. Dies wird durch Undichtigkeiten im System verursacht.

Ob das Kältemittel komplett weg ist kann man ganz einfach prüfen. Man nimmt einen dünnen Schraubendreher und betätigt das Befüllventil(am rechten Dom). Wenn dort noch voller Druck drauf ist, dann reicht das Kältemittel meist noch. Aber zur genauen Prüfung sollte das Kältemittel abgesaugt werden. Dabei kann man feststellen wieviel Kältemittel fehlt. Wenn etwas fehlt, dann Kältemittel auffüllen lassen und gleich Kontrastmittel mit dazu geben. Wenn die Klimaanlage dann wieder leer ist, dann kann man mit Hilfe einer UV-Lampe den Austritt des Kontrastmittels erkennen und somit die undichte Stelle lokalisieren.

Bei der Climatronic hat man ausserdem die Möglichkeit der Eigendiagnose. Wenn das Display der Climatronic blinkt, dann deutet das auf einen Fehler im System hin. Wie man die Climatronic ausliest, Messwerte auswerten kann und Fehler löscht, hab ich mal als datei zum ausdrucken angehangen(mein Dank geht hier an Aixcessive, der mir die Datei geschickt hat ;)).

Egal ob man eine manuelle Klima oder eine Climatronic hat, bei beiden Systemen sollten(bei Motor an und Klima an) an der Steckverbindung am Klimakompressor 12V anliegen. Wenn das nicht der Fall ist, dann deutet das auf eine leere Klimaanlage hin.

Liegen die 12V an, dann sollte beim einschalten das typische "Klack" zu hören sein. Hört man es nicht, dann deutet das auf eine defekte Magnetkupplung hin.

Wenn die Magnetkupplung in Ordnung ist, bleibt nur noch der Kompressor als Übeltäter übrig.

An der Magnetkupplung ist an der Seite eine Sechskantmutter zu sehen. Bei laufendem Motor und eingeschalteter Klima sollte sich die Mutter drehen. Wenn sie das nicht tut, dann ist meist auch ein neuer Kompressor fällig, weil dann die Kompressorwelle defekt ist.

Fehlerauslese Climatronic mit OFF-Taste

 

- Zündung einschalten

- CT einschalten

- Automatik der CT einschalten (Auto-Taste drücken)

- Taste OFF und Temp. "+" gleichzeitig mindestens 3sec. Drücken

- Es erscheint links der 4 stellige Fehlercode und rechts ein 2 stelliger Funktionscode (00 = Fehlerspeicher abfragen)

- Den 4 stelligen Fehlercode notieren und erneut Temp "+" drücken , es erscheint der nächste Fehlercode oder 0000

- Solange die Fehlercodes notieren , bis 0000 erscheint

- Erscheint 0000 , ist kein weiterer Fehler gespeichert

- Taste OFF langer als 3 sec. Gedrückt halten um den Fehlerspeicher zu löschen

- Es erscheint 4444 , danach kurz Taste OFF drücken , es erscheint das normale Display

 

Fehlercodes Climatronic (CT)

 

0000 Ausgabe beendet

1111 Steuergerät der CT defekt

2312 Geber für Kühlmitteltemp.

3133 Außentemperaturfühler

3211 Temperaturfühler Cockpit Links neben Radio

3213 Temperaturfühler Ansaugluftkanal

3223 Temperaturschalter für Verdampfer

3224 Druckschalter Eventuell zuwenig Kühlmittel

3234 Gebläse für 3211

3241 Fotosensor für Sonneneinstrahlung Am linken Lautsprecher

4122 Stellmotor Temperaturklappe

4123 Stellmotor Zentralklappe

4124 Frischluftgebläse Relais 106 oder 107

4131 Stellmotor Staudruckklappe

4444 Keine Fehler vorhanden

 

Klimaanlage leer! Auffüllen lassen und gleich Kontrastmittel mit rein ins System. Dadurch siehst du dann wo das Kältemittel entweicht, wenn die Klima mal wieder leer ist.

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 19:33

wurde erst vor 3 wochen befüllt.

alles dicht. aber ich glaube mein auto ist im moment nicht ganz dicht.

den schalter für die klimaanlage hab ich gerade erst neu eingebaut,also denke ich daran liegts wohl nicht.

Woher weißt du das das System dicht ist?

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 19:46

Haben die in der werkstatt zu mindest gesagt.

kann wenn ne undichtigkeit is der grund seien das sie nicht anspringt bzw.sich überhaupt nix rührt?

Wenn die Klimaanlage leer ist, dann schaltet der Druckschalter aus Sicherheitsgründen den Kompressor ab. Nimm mal nen dünnen Schraubendreher, schraub einen der Schraubverschlüsse an den Klimaleitungen ab und drück mit dem Schraubendreher mal kurz auf das Befüllventil. Dort muß mit sehr hohem Druck das Kältemittel rauskommen. Wenn nur noch ein leichtes Abblasen zu spüren ist, dann ist die Anlage wieder leer.

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 20:00

Hab ich gemacht. Ist voll Druck drauf. Kanns am Druckschalter liegen?geht sowat von heut auf morgen kaputt?

Wenn voll Druck da ist, dann schau mal mit ner Prüflampe ob der Klimakompressor angesteuert wird. Da ist obendrauf ne 2polige Steckverbindung. Da schaust du ob zwischen den beiden Pins bei laufendem Motor und eingeschalteter Klima 12V anliegen.

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 20:13

Alles klar,werd ich morgen mal prüfen. sag bescheid ob ich was erreicht habe.

am 20. Mai 2008 um 20:50

wenn da spannung ankommt kannste davon ausgehen das der kompressor hin ist...

am 20. Mai 2008 um 21:18

Sorry, alles richtig, was ihr schreibt, aber es könnte auch an nem verstopften Trockner liegen! Is ja auch nen empfindliches Teil! Den schonmal geprüft, bzw gewechselt?

 

Bei nem verstopften Trockner müßte aber wenigstens mal die Magnetkupplung anziehen.

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 17:03

So bin wieder da.

Habe überprüft ob da strom ankommt,aber kommt leider nicht.

Wenn ich direkt von der Batterie ran gehe rührt sich was im Kompressor,aber die lüfter springen trotzdem nicht an. kann es vielleicht auch einem Relais liegen?

Dann könnte der defekt am Lüftersteuergerät liegen. Das ist der schwarze Kasten zwischen Scheibenwaschbehälter und Batterie. Wie gut bist du im lesen von Schaltplänen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen