1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Klimaanlage ohne Funktion

Klimaanlage ohne Funktion

Opel Astra J
Themenstarteram 20. Mai 2016 um 13:46

Hallo,

Ich war gerade bei ATU zur Fehlersuche bzgl. meiner nicht mehr funktionierenden Klimaanalage (Licht am Knopf geht an aber sie kühlt nichtmehr). Nach 2h Fehlersuche wurde alles "übliche" Durchgecheckt (Fehlerspeicher, Kühlflüssigkeit, Sicherungen) aber nichts gefunden, außer das am Kompressor keine Spannung anliegt. Nun müsse man aber erst einen Schaltplan bestellen und eine weitere Fehlersuche um das genaue Problem rauszufinden würde sich auf 90 Euro pro Stunde belaufen, und dann ist ja immernoch nix repariert. Deswegen die Frage:

Hat jemand Erfahung mit dem Problem? Direkt der Kompressor durch oder mit Glück was kleineres kaputt?

Und eher zum FOH (bin den Sommer über nicht in meiner Heimat, dementsprechend keine Ahnung welcher FOH hier "vertrauenswürdig" ist und welcher nicht) als zu ATU für weitere Suche/Reperaturen?

Bin grade bisschen arg enttäuscht das nach 4 Jahren bereits die KLima am Ende ist. Ist bereits die 3. Reperatur in dem einen Jahr in dem ich das Fahrzeug besitze und ist wohl nun auch mein 1. und letzter Opel. Einfach die pure Enttäuschung

Beste Antwort im Thema

Zitat:

alles "übliche" Durchgecheckt (Fehlerspeicher, Kühlflüssigkeit, Sicherungen) aber nichts gefunden, außer das am Kompressor keine Spannung anliegt

kühlwasser oder das kältemittel der klima? da vielleicht selbst bei ATÜ nicht alle verblödet sind wird wahrscheinlich das kältemittel gemeint sein? daher gehe ich davon aus das die menge geprüft wurde und korrekt ist?

weitere diagnose würde ein FOH aufgrund der markenkenntnisse und zugang zu markenspezifischen diagnosegeräten und -lieratur vielleicht besser hinbekommen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hat der Klimakondensator eventuell einschusslöcher? Leichte mal mit einer Lampe von vorne durch den Kühlergrill. Die feinen Schlitze die du da siehst, das ist der Kondensator. Einschusslöcher siehst du da relativ gut. Bei meinem Vectra habe ich den Kondensator 2x tauschen müssen. Die Lüftungsschlitze waren da einfach zu groß, da sind selbst Fliegen auf der Autobahn eingeschlagen wie Steine. Dann kommst da eher nicht drum rum, haben aber andere Hersteller auch. Mein jetziger Astra hat viel Autobahn gesehen, hat keinerlei einschusslöcher. Der Grill ist aber da auch anders geformt und enger zusammen. Hast du ein OPC Line Paket?

am 20. Mai 2016 um 17:20

Die klimaanlage sollte alle zwei Jahre gewartet werden. Dabei werden alle Filter, die Trocknerpatrone erneuert, das Kühlmittel abgesaugt gereinigt und wieder aufgefüllt. ferner wird die Anlage auf Dichtheit überprüft

Mir scheint eine Wartung ist noch nicht durchgeführt worden?

Das Kühlmittel unterliegt einem normalen Schwund.

Zitat:

alles "übliche" Durchgecheckt (Fehlerspeicher, Kühlflüssigkeit, Sicherungen) aber nichts gefunden, außer das am Kompressor keine Spannung anliegt

kühlwasser oder das kältemittel der klima? da vielleicht selbst bei ATÜ nicht alle verblödet sind wird wahrscheinlich das kältemittel gemeint sein? daher gehe ich davon aus das die menge geprüft wurde und korrekt ist?

weitere diagnose würde ein FOH aufgrund der markenkenntnisse und zugang zu markenspezifischen diagnosegeräten und -lieratur vielleicht besser hinbekommen.

Vermute auch Kältemittel. Wenn der Druck im System durch Kältemittelmangel zu niedrig ist, wird der Kompressor erst gar nicht zugeschaltet.

Ich habe das gleiche Problem wie chubbsen. Lampe am Knopf leuchtet, Klimacheck ist gemacht und alle Sachen i.O.

Trotzdem kommt keine Spannung am Stecker vor an.

Ich habe geschaut, ob der Stecker vll. einem Wackler hat. Ist nicht der Fall. Habe das Kabel soweit verfolgt wie möglich. Auf der ganzen Strecke ist keine Beschädigung zu sehen. Jemand einen anständigen Tipp oder chubbsen hast du vll. schon eine Lösung???

am 23. Mai 2016 um 16:38

Kupplung des Klimakompressor kann Defekt sein.

Das ist das gleiche Phänomen.

Die.werkstätten wollen fast immer einen neuen Kompressor für ( summe drei bis vierstellig) einbauen. Die Kupplung ist bei ebay erhältlich für (wenn teuer ) für 50 €. Kommt noch die Montage. Kann jede freie Werkstatt.

Zitat:

@webra85 schrieb am 23. Mai 2016 um 18:38:25 Uhr:

Kupplung des Klimakompressor kann Defekt sein.

was meinst du genau??

am 23. Mai 2016 um 18:38

Der Kompressor wird elektrisch über die Kupplung zugeschaltet so dass der Kompressor nicht ständig mit Volllast Arbeit. Sitzt hinter der Riemenscheibe des Kompressors. Kältemittel absaugen Kompressor ausbauen Kupplung erneuern Kompressor einbauen Anlage evakuieren

Zitat:

außer das am Kompressor keine Spannung anliegt

Dafür gibts mehrere Möglichkeiten:

  • Kältemitteldruck zu niedrig bzw. Kältemitteldrucksensor defekt
  • Kühlergebläse defekt bzw. im Notmodus
  • Motortemperatur oder -Last zu hoch, d.h. auch Kühlwassertemperatursensoren kommen in Betracht, allerdings müsste das mit einer Anzeige "Motortemperatur zu hoch" im Instrument einhergehen
  • man prüft es nur während Vollgas gegeben wird
  • Innenraumgebläse nicht eingeschalten
  • Sicherung 36 im vorderen Sicherungskasten kontrollieren
  • Relais 13 (könnte auch im Sicherungskasten sitzen, einfach im Deckel des Sicherungskastens schauen) kontrollieren
  • Verbindung zum Kompressor unterbrochen
  • hoffen das ATU auch am richtigen Kompressorstecker gesucht hat, denn es gibt derer zwei
  • 2. Stecker am Klimasteuergerät kontrollieren

MfG BlackTM

Zitat:

Der Kompressor wird elektrisch über die Kupplung zugeschaltet so dass der Kompressor nicht ständig mit Volllast Arbeit.

es gibt auch kompressoren ohne kupplung, ausserdem laufen diejenigen mit kupplung im aktiven zustand bei opel auch nicht generell unter vollast. auch wenn klima eine relativ einfache sache ist, ein bisschen fachwissen kann nicht schaden.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 19:25

Kühlmittel ist laut ATU noch genug drinnen, wie gesagt die Anlage wurde durchgemessen und alle "üblichen" Klimaanlagenprobleme überprüft. ATU meinte er kann nun nicht weiter suchen ohne den Schaltplan von Opel anzufordern, außerdem wollte er eben 90 Euro die Stunde ab jetzt. Deswegen hab ich abgewunken. Termin beim FOH Hab ich noch keinen , wird aber am Montag gemacht

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 11:22

So der FOH hat das Problem gefunden und behoben, ein Stromkabel zum Kompressor war vom Marder durchgebissen.

Habe jetzt die Rechnung über 460 Euro für 5 Arbeitsstunden und 10 Euro Opel Original Teile bekommen. Denkt ihr das ist angemessen? Das sind ja fast 90 Euro/h.

Ja, der Stundenpreis ist für einen Händler normal.

Laut ausgehängter Preisliste bei meinem Händler sind die Preise ähnlich.

Die haben 5 Stunden gesucht? Übel...

Deine Antwort
Ähnliche Themen