1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Klimaanlage ohne Funktion

Klimaanlage ohne Funktion

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 15:43

Hallo in die Runde,

Bin neu hier angemeldet und hoffe das mir hier jemand helfen kann….Habe einen schönen 220 cdi 203 mopf gekauft, Klima war beim Kauf ohne Funktion,dachte mir nichts dabei(schon meine 6. C Klasse) auffüllen und fertig ! Ja kacke, aufgefüllt und immer noch nicht kalt….dann Kompressor neu gemacht(auf einen super Fachmann gehört)aufgefüllt-immer noch nichts, der nächste Kollege meinte: Kompressor geht nie kaputt-sind irgendwelche Ventile, neu gemacht-keine Kühlung, nächsten gefragt….der meinte der sicherungskasten geht kaputt bei dem Modell bzw säuft durch Regenwasser ab,das habe ich bisher noch nicht machen lassen ! Ist hier ein richtiger Fachmann aus dem Raum Gelsenkirchen, Bochum, Essen der mir die Klimaanlage reparieren kann oder weiß jemand einen der Erfahrungen hat und das kann ??

Ähnliche Themen
19 Antworten

Leider nur Raum Aachen - in Eschweiler

Hat er nie gekühlt, auch nicht direkt nach dem Auffüllen? Wenn du ein Leck im System hast, dann ist die Anlage bald wieder leer, aber am Anfang sollte man schon was merken an Kühlleistung.

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 6:18

System ist voll, hat nie gekühlt….heißt schaltet garnicht an, deshalb kann es wohl nur ein Elektro Problem sein

Oder ist es draußen zu kalt? Ich meine unter 5° schaltet die Anlage auch nicht zu

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 8:44

Ne ne das ist ja schon länger….

Was sagen denn die Temperaturfühler

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 11:53

Welche Temperaturfühler meinst du ?

Die DBE ( Dachbedieneinheit Innenbeleuchtung) ausbauen und öffnen , auf der Platine ist ein kleiner Lüfter, darüber ein dünner Draht(der Temperaturfühler von der Klima) , der gerne abbrbricht.

Den als erstes kontrolieren und eventuell ersetzen.

Den Wert vom Widerstand such ich dir noch raus , meine aber es wäre ein 10KOhm NTC

Viel Erfolg

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 14:33

Das hört sich gut an, lasse ich mal machen….

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 14:33

Hast du das schon öfter gehabt ?

Wir haben zwei MOPF BJ 2005 in der Familie, an einem war der Sensor abgebrochen.

Widerstand NTC 10K ist richtig , gibt es bei Conrad oder Reichelt usw.

Eventuell siehst du den Widerstand auch von aussen wenn du mit einer Taschenlampe in die Schlitze oben rein leuchtest…

Ausbau ist einfach , such dir ein Video auf YouTube.

Zündung aus und Stecker beim abziehen markieren .

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 15:17

Danke für den tip, probiere das mal aus…muss der gelötet werden ?

Hallo Jimmy.

Hast du den Fehler gefunden ? Die Klima von meiner C-Klasse funktioniert auch nicht. Hab sie befüllen lassen aber null Kühlung

Es war wie bei dir, gekauft ohne das die Klimaanlage funktioniert.

Der Sensor in der DBE funktioniert. Den habe ich durchgemessen, der hat bei ca 25 Grad um die 6,8KOhm

Gruß Tom

Hallo.!

Eine Frage.: Wie kann dieser Fühler / Draht abbrechen, wenn er doch hinter einer Abdeckung versteckt ist.?

Deine Antwort