Klimaanlage ohne Störmeldung
Klimaanlage ohne Störmeldung.
Nachdem ich bei meinem Fahrzeug, W203 CDI 200 Bj. 01.03, Rasselgeräusche aus dem Motorraum festgestellt habe und die Ursache wohl eindeutig aus dem Klimakompressor kommt, war Ärger programmiert. Weil Mercedes bei seinen teuren Inspektionen die Klimaanlage wohl nicht auf Verlust der Kühlflüssigkeit überprüft, dies aber nach meinen jetzigen Informationen bei anderen renommierten Fahrzeugherstellern durchaus der Fall ist, war ich über das Untersuchungsergebnis meiner Werkstatt erstaunt, denn eine Überprüfung der Klimaanlage ergab, dass etwa 500 Gramm Kühlflüssigkeit gefehlt haben, und dadurch der Kompressor Schaden genommen hat. So die Aussage der Werkstatt, eigentlich ein teurer Schaden, denn für mich absolut unverständlich, dass hier kein Sensor einen auf den Kühlflüssigkeitsverlust aufmerksam macht, Mercedes aber dennoch von einer sog. Lebensfüllung der K.-Anlage spricht, keine Wartung vorgesehen ist, aber der Schaden entstehen kann. Jeder Mangel wird einem in diesem Auto angezeigt, nur hier herrscht ein völliger Informationsmangel......................zumal die Klimaanlage noch ganz gut funktioniert hat!!
Wie sind Eure Meinungen und Erfahrungen?
Mit vielen Grüßen Der JeverPilz
Beste Antwort im Thema
Ich weiss das die Klima in einem Assyst nicht zum Prüfumfang gehört
da Mercedes von einer Lebensfüllung ausgeht.
Ebenso weiss ich das sich das Kühlmittel im Laufe der Zeit verflüchtigt
weil kein Kühlsystem zu 100% geschlossen ist.
Daher gebe ich zusätzlich zum Assyst alle 3 Jahre einen expliziten
Prüfauftrag bzw. habe das letzte mal bei BOSCH einen Klimaservice
im Rahmen einer lokalen Aktionswoche genutzt.
Ich gebe Dir Recht, ich hab es nicht bzw. ich verstehe es nicht warum
Mercedes das so handhabt.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Ich weiss das die Klima in einem Assyst nicht zum Prüfumfang gehört
da Mercedes von einer Lebensfüllung ausgeht.
Ebenso weiss ich das sich das Kühlmittel im Laufe der Zeit verflüchtigt
weil kein Kühlsystem zu 100% geschlossen ist.
Daher gebe ich zusätzlich zum Assyst alle 3 Jahre einen expliziten
Prüfauftrag bzw. habe das letzte mal bei BOSCH einen Klimaservice
im Rahmen einer lokalen Aktionswoche genutzt.
Ich gebe Dir Recht, ich hab es nicht bzw. ich verstehe es nicht warum
Mercedes das so handhabt.
Hallo,
nicht alles glauben, was einem erzählt wird.
Zitat:
denn eine Überprüfung der Klimaanlage ergab, dass etwa 500 Gramm Kühlflüssigkeit gefehlt haben, und dadurch der Kompressor Schaden genommen hat. So die Aussage der Werkstatt
.
Wenn sich zu wenig Kühlmittel in der Anlage befindet, schaltet der Kompressor irgendwann ab, deswegen geht er aber nicht kaputt.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von Diesotto
Hallo,
Zitat:
Zitat:
denn eine Überprüfung der Klimaanlage ergab, dass etwa 500 Gramm Kühlflüssigkeit gefehlt haben, und dadurch der Kompressor Schaden genommen hat. So die Aussage der Werkstatt
.
Wenn sich zu wenig Kühlmittel in der Anlage befindet, schaltet der Kompressor irgendwann ab, deswegen geht er aber nicht kaputt.
Mfg
Genau so is es!
In einer KFZ-Klimaanlage sind mehrere Mechanismen, die einen Folgeschaden vermeiden helfen. U.a. ein Druckfühler, der bei Druckverlust (hier entwichenes Kühlmittel) den Kraftschluß zum Antrieb trennt. Ebenso ein Temp-Fühler am Verdampfer, der eine Eisbildung verhindert.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von nosmoke
Zitat:
Hallo,
Zitat:
Zitat:
.
Mfg
Genau so is es!
In einer KFZ-Klimaanlage sind mehrere Mechanismen, die einen Folgeschaden vermeiden helfen. U.a. ein Druckfühler, der bei Druckverlust (hier entwichenes Kühlmittel) den Kraftschluß zum Antrieb trennt. Ebenso ein Temp-Fühler am Verdampfer, der eine Eisbildung verhindert.
mfg
Vielen Dank für diese Informationen. Dann ist höchstwahrscheinlich die Magnetkupplung am Kompressor defekt, die dieses von mir beanstandete Rasselgeräusch verursacht. Diese ist, wie mir Mercedes mitteilte nur in Verbindung mit einem Kompressorwechsel auswechselbar. Schade, wenn autorisierte Werkstätten falsche Fehlerdiagnosen liefern (Ohne Sensor usw). Baut immens Vertrauen auf bei Stundenlöhnen um 110 €. Mit Grüßen ins Forum Der JeverPiz
Der 203 hat überhaupt keine Magnetkupplung. Geregelt wird über variablen Kompressorhub.
Gruß
Wenni
Zitat:
...
Genau so is es!
mfg
Der Kompressor ist durchaus auch in der Lage, mit zu wenig Kühlmittel den notwendigen Betriebsdruck aufzubauen, sodass der Druckfühler nicht zwangsweise auslöst...
Zitat:
Original geschrieben von Wenni
Der 203 hat überhaupt keine Magnetkupplung. Geregelt wird über variablen Kompressorhub.
Gruß
Wenni
Frage von mir an den Fachmann: Wenn die Klimaanlage aktiviert wird, oder manuell ausgeschaltet wird, wie funktioniert dieser Vorgang am Kompressor? Meine Werkstatt wird sich doch nicht so geirrt haben, oder???
Mit Grüßen Der Jeverpilz
Ich bin nun leider auch nicht gerade der Oberexperte für Klimaanlagen. Hier kann man sehen, wie ein Klimakompressor prinzipiell funktioniert. Die Beeinflussung der Leistungsabgabe (Kälteleistungsänderung per variablem Kompressorhub) wird meines Wissens, genau wie im Link beschrieben, durch Neigungsverstellung der Taumelscheibe erreicht.
Vor Jahren haben bei mir mal ca. 250 Gramm Kältemittel (also 1/3) gefehlt - das Befüllungsventil war leicht undicht. Da war die Kühlleistung schon merklich reduziert (auf der Fahrerseite hat es nicht mehr richtig gekühlt, Beifahrerseite war noch o.k.). Deshalb wundert es mich, dass bei Dir mit 500 Gramm fehlendem Kältemittel (2/3) noch kein merklicher Kühlleistungsverlust da war.
Gruß
Wenni
Zitat:
Original geschrieben von Wenni
Ich bin nun leider auch nicht gerade der Oberexperte für Klimaanlagen. Hier kann man sehen, wie ein Klimakompressor prinzipiell funktioniert. Die Beeinflussung der Leistungsabgabe (Kälteleistungsänderung per variablem Kompressorhub) wird meines Wissens, genau wie im Link beschrieben, durch Neigungsverstellung der Taumelscheibe erreicht.
Vor Jahren haben bei mir mal ca. 250 Gramm Kältemittel (also 1/3) gefehlt - das Befüllungsventil war leicht undicht. Da war die Kühlleistung schon merklich reduziert (auf der Fahrerseite hat es nicht mehr richtig gekühlt, Beifahrerseite war noch o.k.). Deshalb wundert es mich, dass bei Dir mit 500 Gramm fehlendem Kältemittel (2/3) noch kein merklicher Kühlleistungsverlust da war.
Gruß
Wenni
Hallo,
noch einmal, auch wenn es nerven sollte, ich weiß, wie ein Klimakompressor mit variabler Leistungsabgabe funktioniert. Die eigentliche Frage war aber, wie wird er ein-u. ausgeschaltet. Nach Aussage meiner Werkstatt über eine Magnetkupplung, die allerdings auch für meine Rasselgeräusche am Kompressor verantwortlich sein könnte..................oder ist das alles falsch, dann bitte ich um richtigstellende Informationen. Mit bierigen Grüßen zu Pfingsten Der JeverPilz
Die Aussage Deiner Werkstatt ist falsch - der 203 hat keine Magnetkupplung. Ansonsten habe ich keine Ahnung, wie der Kompressor angesteuert wird.
Gruß
Wenni