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Klimaanlage Opel Astra H funktioniert nicht richtig

Opel Astra H
Themenstarteram 25. Juni 2024 um 18:39

Habe einen Opel Astra H, Caravan, Turbodiesel, BJ 2006 und vor ein paar Wochen wurde die Klimaanlage neu befüllt. Hat alles geklappt und scheint alles dicht zu sein. Es ist eine einfache Klimaanlage verbaut, bedeutet Heizungsregler und ein Schalter mit dem Eisflockenzeichen. Wenn ich den drücke leuchtet auch die Diode, aber die Anlage kühlt nicht richtig runter? Ich hoffe nicht, dass es der Kompressor ist, dass könnte teuer werden????

Viele Grüße an Alle hier Markus

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29 Antworten

Dann solltest Du das überprüfen oder überprüfen lassen.

Bist Du sicher, dass die Klimaanlage dicht und richtig befüllt ist?

Kühlt gar nicht oder nicht richtig? Wie hoch ist die Lufttemperatur aus der Lüftung?

Bei mir ist seit dem Kauf(Gebrauchtskauf) so. Paar Jahre bin ich so gefahren, dann habe ich die Klimaanlage befüllen lassen. Keine Änderung. Alles dicht. Es reicht knapp, wenn es draussen heiß ist, aber mMn auch "nicht ganz".

Ich kann nur mit meinen(vielen) vorherigen Autos vergleichen. Da war es kalt, dass man easy eine Erkältung bekommen könnte. Meine Frau sagt, dass besser "nicht ganz". als "sehr gut" :)

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 12:25

Also das Gerät zum Befüllen hat angezeigt alles dicht.

Und es kommt so kalte Luft raus, als wenn es der Fahrtwind wäre.

Bei unserem alten Dienst Skoda kommt schon merkbar kalte Luftl raus.

deshalb hatte ich in meiner Anfrage nach den Lüftungsklappen gefragt.

Hatte auch erst vor ein paar Wochen füllen lassen.

In meinem Omega ist es wie im Froster.

Fass mal an die Leitungen an der Stirnwand. Eine muss eiskalt, die andere heiß sein.

Mir ist kürzlich folgendes widerfahren:

Nach 13 Jahren Benutzung der Klima habe ich Klimacheck in auto-fit Werkstatt machen lassen.

Hier im Forum gibt es ja Angstbeiträge, daß das System pro Jahr x Prozent an Kältemittelvolumen verliert.

Eine Woche vorher brachte die Klima noch Leistung.

Ergebnis der "Werkstatt" war dann 1500 E für neuen Kompressor zus. Expansionsventil.

der Betrug kostete mich 50 Euro.

2 Wochen später beim FOH problemlose Füllung der Klima und 150 Euro.

auto-fit hatte sogar das Kältemittel geklaut !!

Prüfe ob die Magnetkupplung des Kompressors anspringt. (Ein leiser Klick) Momentanverbrauch steigt

dann spontan an, auch Drehzahlgeräusch ändert sich.

Bei fehlendem Kältemittel springt der Kompressor gar nicht an !!!

Irgendwo steht hier , welche Temperatur eine funktionierende Klima auspustet.

Ausblastemperatur an den Luftdüsen bei voller Kühlleistung (Umluft ein, klimaautomatik auf Low bzw. manuelle Klimaanlage Heizung aus) ca. 7 °C.

Hi, ich habe mir vor paar Wochen einen Astra H caravan 1,8 BJ 2005 gekauft. KlimaAutomatik.

Gestern war ich auf einer längeren Fahrt ca. 2x 100km. Klima lief sogar zu gut, dass bei 20C Wunschtemp. schwach lüften ausreichte.

Heute (27C Außentemp) eine kurze Fahrt (4km) angetreten Klima bläst schön warme Luft raus. Nach ein paar min dachte ich mir da stimmt doch was nicht... Egal was ich aus- und eingeschaltet habe der Kompressor springt nicht an (kein Klicken) und dreht nicht mit...

Aber wie oben beschrieben ändert sich bei Anklicken des AC Kästchens die Drehzahl.

Also doch Popel Opel...

Wann wurde der letzte Klimaservice gemacht?

Gerd. Steht sowas in der Regel im Scheckheft wenn es gepflegt wurde?

Sonst wüsste ich nichts davon da man die Vorgeschichte nicht kennt.

Aber der hat noch einen Tag davor brutal gut gekühlt. Deutlich heftiger als in meinem Ford.

Ist ein Gelegenheitskauf, da mein ehemaliger Notkauf am verrecken ist. Kann sich leider nicht jeder ein E Auto inkl. Villa mit Solarstrom betankend leisten...

Ich habe aber ein Klima befüll Manometer Set mit Low + high Side + fillin. Könnte die drücke kontrollieren?

Normalerweise lässt die Kühlleistung nach, wenn sich das Kältemittel langsam verflüchtigt, da gebe ich dir Recht.

Den Druck kannst du auch mit einem Diagnosegerät auslesen. Auf deinen Manometern kannst du ablesen, wie groß der Druck bei entsprechender Temperatur sein muss, ansonsten findest du das im Internet.

Eine Klimaanlage hält normalerweise keine 20 Jahre ohne Reparatur und es kann auch gut sein, dass die Anlage leicht undicht ist und vor dem Verkauf befüllt wurde.

Im Vergleich zu anderen Herstellern, finde ich die alten Opel sehr zuverlässig, von daher finde ich dein "Popel" nicht angebracht.

Die E-Autos werden nach 20 Jahre auch ihre Probleme bekommen.

Nochmal vielen DANK Gerd,

es ist halt übelst frustrierend...

Ein bekannter hat gemeint, könnte sein, dass die Magnetkupplung mal "hängt" und mal draufklopfen...

Ich werds mal auch mit den direkt 12V drauf testen. Und dann versuchen den Druck der Leitung mal zu checken.

Weißt du wo die High Pressure Anschlussstelle bei den Astra H s ist? Als hätte ich vorne am Grill wo was gesehen...

PS: Gerd! Fast hätte ich es vergessen. Ich habe mal die Kappe von der Low Pressure Stelle abgeschraubt und die hat gezischt! Da ist auch ne leicht grünliche Restflüssigkeit in der Kappe gewesen.

Der Anschluss ist direkt am Kondensator, da musst du nur die 3 Schrauben am Schlossblech lösen.

Das Zischen ist mehr oder weniger normal, das Grüne ist Kontrastmittel. Somit wird da schon mal nach einem Leck gesucht worden sein.

Wenn du nur die automatische Klimaanlage hast, kannst du einfach das Relais brücken.

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