ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Klimaanlage pfeift

Klimaanlage pfeift

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 19:43

Hallo zusammen,

ich habe hier schon öfters gelesen, dass andere auch das Problem mit einer Klimaanlage haben, die pfeift oder fiept.

Hat schon eine FOH dafür eine Erklärung bzw eine Lösung gefunden?

Mein FOH meint, das Geräusch ist "serienmäßig" und läßt sich nicht reparieren, also ein Geräusch das sich nicht abstellen läßt.

Wäre für jeden Hinweis dankbar, da das Geräusch echt nervt.

Danke.

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 7. Oktober 2009 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von schraufi10

...die pfeift oder fiept...

du meinst aber nicht das hochfrequente Pfiepen bei Ent/Verriegelung des Wagens?

Pfeift/pfiept die AC wenn sie aus oder in Betrieb ist?

Das ist leider dem Post nicht zu entnehmen.

hast du einen oder mehrere Ausströmer geschlossen ? Dann kann es bei den höheren Gebläsestufen schon schnell mal vorkommen, daß die dann geförderte Luftmenge durch weniger Düsen ausstömen muss und dadurch eher zum pfeifen neigt.

Öffne mal alle Düsen und beobachte das ganze nochmals

Zitat:

Original geschrieben von schraufi10

Hallo zusammen,

ich habe hier schon öfters gelesen, dass andere auch das Problem mit einer Klimaanlage haben, die pfeift oder fiept.

Wäre für jeden Hinweis dankbar, da das Geräusch echt nervt.

Danke.

Hab ich auch, nervt total, egal bei welchen Geschwindigkeiten. Mein FOh meinte, er brauche eine genauere Fehlerbeschreibung. Naja, bis jetzt konnte ich aber nur sagen, dass es pfeift- auch bei geöffneten Düsen.

 

krolli

am 8. Oktober 2009 um 7:11

Dieses hochfrequente Fiepen, teilweise intervallartig oder auch mit der Drehzahl ansteigend, nervt mich zu tode. Das hat definitiv nichts mit einem wie auch immer gearteten Luftstrom aus den Düsen oder dem Gepiepe beim Ver- bzw. Entriegeln des Kfz zu tun. Das für mich zuständige TC in Karlsruhe hat das Gefiepe während Testfahrt ebenfalls festgestellt. Der Werksingenieur meinte jedoch, da wäre momentan nix zu machen. Aber so leicht lasse ich mich da nicht abspeisen.

Grüße

Allrad

Zitat:

Original geschrieben von Allradomat

Dieses hochfrequente Fiepen, teilweise intervallartig oder auch mit der Drehzahl ansteigend, nervt mich zu tode. Das hat definitiv nichts mit einem wie auch immer gearteten Luftstrom aus den Düsen oder dem Gepiepe beim Ver- bzw. Entriegeln des Kfz zu tun. Das für mich zuständige TC in Karlsruhe hat das Gefiepe während Testfahrt ebenfalls festgestellt. Der Werksingenieur meinte jedoch, da wäre momentan nix zu machen. Aber so leicht lasse ich mich da nicht abspeisen.

 

Grüße

Allrad

Ich hab auch ein Fiepen, wenn ich das Gaspedal wieder los gelassen habe. Dann ertönt kurzeitig ein mich Wahnsinnig machendes Fiepen.

Habe dies vorletzte Woche dem Bezirksleiter angesprochen. Es wurde sofort sich dran gemacht, die Ursache zu lokalisieren.

Es hat wohl etwas mit dem Turbolader zu tun. Ein Luftdruck der gegen eine Klappe drückt soll dortentweichen und verursacht dieses Geräusch. Bei mir ist dieses aber nicht normal und daher wird Montag der Turbolader getauscht.

 

Da ich aber den 1,6 Turbo habe und du den 2,0 Turbo sind es sicher unterschiedliche Phänomäne und Ursachen.

Hallo Leute,

ich hatte diese Geräusch vor ein paar Monaten ebenfalls, lange Suche aber dann erfolgreich:

Der Klimakompressor wurde getauscht, dann war endlich Ruhe.

Das Geräuch war nur zu hören, wenn die Klimaanlage eingeschaltet war.

Grüße

knutmail

Zitat:

Original geschrieben von NewOpelFan

Ich hab auch ein Fiepen, wenn ich das Gaspedal wieder los gelassen habe. Dann ertönt kurzeitig ein mich Wahnsinnig machendes Fiepen.

Habe dies vorletzte Woche dem Bezirksleiter angesprochen. Es wurde sofort sich dran gemacht, die Ursache zu lokalisieren.

Es hat wohl etwas mit dem Turbolader zu tun. Ein Luftdruck der gegen eine Klappe drückt soll dortentweichen und verursacht dieses Geräusch. Bei mir ist dieses aber nicht normal und daher wird Montag der Turbolader getauscht.

Da ich aber den 1,6 Turbo habe und du den 2,0 Turbo sind es sicher unterschiedliche Phänomäne und Ursachen.

Ja, das ist entweichender Ladedruck (gibts bei jedem Turbomotor). Es gibt da zwar regelrechte Schalldämpfer, aber ganz los wird man das nicht. Wenn es natürlich zu laut ist, ist was kaputt. Hier gehts aber scheinbar um ein rein drehzahlabhängiges Pfeifgeräusch, das hat dann andere Ursachen.

MfG BlackTM

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 11:28

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten.

Das Fiepen, teilweise intervallartig, ist nur zu höhren wenn die automatische Klimaanlage an ist. Schalte ich die Anlage aus verschwindet das Geräusch zeitverzögert (ca. 2 Sekunden). Nach dem Einschalten ertöhnt das Geräusch zeitverzögert wieder. Ansonsten kann ich keine Zusammenhänge mit anderen Einflußgrößen (z.B Geschwindigkeit...) feststellen.

Geräsuche von der Luftströmung bzw durch Düsen sind ausgeschlossen, da sich beim verstellen , öffnen oder schließen der Düsen, nichts ändert.

Die Klimaanlage gibt mehr bzw lauteres pfeifen von sich, wenn sie durch starkes Heizen oder Kühlen mehr belastet wird.

Zitat:

Original geschrieben von schraufi10

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten.

Das Fiepen, teilweise intervallartig, ist nur zu höhren wenn die automatische Klimaanlage an ist. Schalte ich die Anlage aus verschwindet das Geräusch zeitverzögert (ca. 2 Sekunden). Nach dem Einschalten ertöhnt das Geräusch zeitverzögert wieder. Ansonsten kann ich keine Zusammenhänge mit anderen Einflußgrößen (z.B Geschwindigkeit...) feststellen.

Geräsuche von der Luftströmung bzw durch Düsen sind ausgeschlossen, da sich beim verstellen , öffnen oder schließen der Düsen, nichts ändert.

Die Klimaanlage gibt mehr bzw lauteres pfeifen von sich, wenn sie durch starkes Heizen oder Kühlen mehr belastet wird.

Hey,

wie oben schon erwähnt: Bei mir gleiches Fehlerbild und es war der Klimakompressor.

Grüße

knutmail

 

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 12:05

Hi knutmail,

danke für den Tip. Werde mich damit zu meinem FOH gehen, mal schaun was er dazu sagt.

Schönes WE

!

Zitat:

Original geschrieben von knutmail

Zitat:

Original geschrieben von schraufi10

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten.

Das Fiepen, teilweise intervallartig, ist nur zu höhren wenn die automatische Klimaanlage an ist. Schalte ich die Anlage aus verschwindet das Geräusch zeitverzögert (ca. 2 Sekunden). Nach dem Einschalten ertöhnt das Geräusch zeitverzögert wieder. Ansonsten kann ich keine Zusammenhänge mit anderen Einflußgrößen (z.B Geschwindigkeit...) feststellen.

Geräsuche von der Luftströmung bzw durch Düsen sind ausgeschlossen, da sich beim verstellen , öffnen oder schließen der Düsen, nichts ändert.

Die Klimaanlage gibt mehr bzw lauteres pfeifen von sich, wenn sie durch starkes Heizen oder Kühlen mehr belastet wird.

Hey,

wie oben schon erwähnt: Bei mir gleiches Fehlerbild und es war der Klimakompressor.

Grüße

knutmail

Hierzu kann ich nur sagen, daß ich das Geräusch seit Anfang an habe (Mai) und das mein neu eingebauter Klimakompressor keine Abhilfe brachte, Anlage wurde neu befüllt, Leitungen geprüft. keine Abhilfe. Die neuste Software der Kompressoransteuerung brachte auch keine Abhilfe. Bin das Geräusch auch bald leid !!

Hallo,

ich schließe mich an, ich bis nämlich auch leid. Mein Herforder Händler kriegst auch nicht in den Griff - vermutlich auch, weil er's nicht hört, weder Werkstattleiter noch sonstwer. Frei nach Nietzsche: "Was nicht sein kann ist nicht zu hören..."

Wurde mal schon der Riemen getauscht? Oder Probeweise eingesprüht?

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 11:41

Hi,

mal ein kurzer Zwischenbericht.

Mittlerweile wurde das Kältemittel neu befüllt (es fehlten ca. 50%) was jedoch keine Besserung brachte.

Ich habe mich mittlerweile direkt mit Opel in Verbindung gesetzt, die haben mich jedoch wieder an meinen Händler verwiesen und mit diesem vereinbart, im nächsten Frühjahr auf Fehlersuche zu gehen,

denn wenn die Aussentemperatur unter 10 Grad sinkt ist auch das Geräusch weg.

Also warten bis zu Frühjahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen