ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Klimaanlage: plötzlich sieht es aus als käme Qualm aus der Lüftung. riecht nach nix

Klimaanlage: plötzlich sieht es aus als käme Qualm aus der Lüftung. riecht nach nix

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 22:01

hi!

habe an so nem heissen tag wie heute meine klima in betrieb gehabt. nach ner zeit machte ich sie wieder aus weil ich dachte es wäre kühl genug. nach 10 min. wurd mir das denn doch zu warm und ich machte sie wieder an. ca. 2 min. danach kam was aus der Lüftung was aussah wie Qualm, aber nach nichts gerochen hat. was könnte das gewesen sein??

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das hat irgendwas mit Kondeswasser zu tun. Mein Vadder hatte das mal bei seiner Reisschüssel. Das tropft dann irgendwo auf ne heiße Stelle und verdampft und kommt dann durch dir Lüftung zurück. So auf jeden Fall meine Erinnerung. Ist schon ein paar Jahre bei ihm her.

Hoffe ich hab jetzt keinen Blödsinn erzählt. :p

Weisser Qualm, oder?

Ist normal. Kenne ich nicht nur von VW, auch bei BMW ist es so. Völlig unbedenklich und kein Defekt, der BMW fährt und kühlt noch heute, 10 Jahre später...

Gruß

Th.

Zitat:

Original geschrieben von Totti-Amun

Weisser Qualm, oder?

Ist normal. Kenne ich nicht nur von VW, auch bei BMW ist es so. Völlig unbedenklich und kein Defekt, der BMW fährt und kühlt noch heute, 10 Jahre später...

Gruß

Th.

Dem schließ ich mich an. Lt. Aussage von Nissan war das damals auch unbedenklich.

Ist normal - gibts bei allen Herstellern. Keine Angst.

Gruß

am 21. Juni 2005 um 6:53

Allerdings verdeutlicht dieser Thread mal wieder, wie wichtig es ist, die letzten fünf Mintuen vor dem Abstellen des Wagens die Klimaanlage auszumachen. Sonst wird nämlich eben dieses Kondenswasser NICHT hinausgepustet und unterstützt das Wachstum von Bakterien und Pilzen. Und wenn die Kameraden erst mal in der KA sitzen, sind sie schwer wieder wegzukriegen.

Aber die Heizung muß ich dann nicht die letzten 5 Minuten einschalten damits verdunstet oder? Einfach Econ aktivieren und fertig? Sprich: Der Kompressor muß aus sein, ansonsten egal?

am 21. Juni 2005 um 8:01

Also, ich weiß zwar nicht, was Econ ist, vermute aber, dass es die "Aus-Taste" bei der Klimatronik ist. In dem Fall lägest Du richtig. Heizung muss nicht an.

am 21. Juni 2005 um 8:58

hi.

kann es sein das ihr auf der falschen fährte seit.

klingt mir eher danach das bei dir der wärmetauscher defekt ist.

Das ist das ding welches das warme kühlwasser in warme luft wandelt. wenn dort ein leck ist und die kalte luft der klimaanlage vorbei zieht, entsteht dieser weiße qualm.

So geschehen bei mir im letzten jahr. Das war kein Zuckerschlecken, Armaturenbrett raus, WT gewechselt, Armarturenbrett wieder rein..

mfg derAndi

ps. hattest du schonmal kühlwasser im Beifahrer-Fußraum?

Bisher hab ich weder merkwürdige Gerüche noch Qualm bemerkt aber grad hab ich mal 2 km vor dem Ziel die Klima abgeschaltet und die Luftfeuchtigkeit im Fahrzeug stieg quasi sofort rapide an. Ebenso nahm ich das erste Mal einen leicht modrigen Geruch wahr. Da muß man dann schon mal ein Fenster aufmachen. Bislang dachte ich, dass alles Kondenswasser auf den Boden läuft und damit auch gut ist. Man sieht ja auch die Pfütze auf dem Boden. Vielleicht sollte ich ohne Klima einfach mal so lange laufen lassen, bis subjektiv keine Feuchtigkeit mehr kommt? Aber das kann bestimmt lange dauern oder?

am 21. Juni 2005 um 9:04

zusatz zu oben:

Falls deine Frontscheibe anläuft, und du es verschmierst während du des wegwischst, ist das ein ganz sichers indiez dafür.

falls du ganz klares und kaltes! wasser im Beifahrer-Fußraum hast, dann ist nur der schlauch der das kondensat nach draußen befördert defekt.

mfg derAndi

Hab gerade mal bei meinem :) angerufen. Der hat mir auch nochmal bestätigt dass das ganz normales Kondenswasser ist das sich da bildet und verdampft wenn die Klima abgeschaltet wird. Passiert gerne wenn es draussen feuchtwarm ist.

Mach mal bei deinem Kühlschrank das gefrierfach auf. Da kannst du evtl. den gleichen Effekt beobachten. Kurzzeitig strömt weißer "Rauch" aus.

Also keine Sorgen machen. :)

am 31. Juli 2005 um 23:03

hi!

bei meinem golf 3 kam neulich auch mal kurz weißer rauch aus der klima und ich stelle auch fest, dass die frontscheibe innen beschlägt. jetzt befürchte ich, dass es der wärmetauscher ist - allerdings fehlte bisher kein kühlwasser...

woran kann man einen defekten wärmetauscher erkennen?

ron

Zitat:

Original geschrieben von Ronnie08

hi!

 

woran kann man einen defekten wärmetauscher erkennen?

ron

es kommt wasserdampf aus der heizung, die warmluft funktioniert nicht mehr, nasse scheiben, nasser beifahrerfußraum...

am 1. August 2005 um 6:35

danke! also die heizung geht noch (allerdings nicht besonders gut-was angeblich beim tdi normal ist)... im beifahrerraum ist es auch nicht nass+kühlwasser fehlt auch keins soweit man es sieht...

ich werde weiter beobachten-hab aber den eindruck, dass die heizung ein wenig "riecht"...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Klimaanlage: plötzlich sieht es aus als käme Qualm aus der Lüftung. riecht nach nix