Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Klimaanlage Probleme

Klimaanlage Probleme

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 30. Juni 2019 um 9:43

Hi,

meine Klimaanlage hatte 2018 einen Service und seit dem ist sie kaum gelaufen, jetzt die tage hab ich sie ab und an verwendet und Festgestellt: Arbeitet und Kühlt auch aber sie kühlt nicht "Kalt genug"

also die Luft ist zwar Kühl, aber eben nicht Kalt.

Wir haben den B8 noch hier und wenn ich da auf LO Stelle bekomme ich nach kurzer Zeit Frostbeulen.

Nach 12 Monaten schon so viel mittel verloren das es Probleme gibt - oder würde zu wenig mittel eher zum Ausfall führen, als zu wenig Themperatur zu erzeugen ?

mfg

Loomi

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Nach 12 Monaten schon so viel mittel verloren das es Probleme gibt - oder würde zu wenig mittel eher zum Ausfall führen, als zu wenig Themperatur zu erzeugen ?

Bei zu wehnig Kältemittel fällt die Klimaanlage nicht gleich komplett aus.

Man ist eher mit der Kälteleistung nicht zu frieden.

In das Klimasteuergerät mit VCDS gehen und dann auslesen, während der Motor mit Klima läuft.

MWB 1 liefert den Druckmesswert (G65). Ausgeschaltet liegt meine bei 5 bar, eingeschaltet dann zwischen 10 und 18 bar.

MWB 10 liefert die Ausströmtemperatur am Verdampfer (G263), bei meinem habe ich gemessen: 1.5...5 °C je nach Regelzustand.

am 30. Juni 2019 um 10:27

Zitat:

@Loomi

(…)

meine Klimaanlage hatte 2018 einen Service und seit dem ist sie kaum gelaufen,

Immer mit laufen lassen, bzw. auf Automatik ( 22°C Komfort )

Schäden durch Standzeit, dies Beschleunigt den Alterungsprozess, können die folge sein, Fehlende Schmierung, Schläuche/Dichtungen werden Porös/Undicht.

Wird am ende Teurer als 20,- Spritgeld Gespart.

Zitat:

@Ghosting schrieb am 30. Juni 2019 um 12:27:08 Uhr:

Zitat:

@Loomi

(…)

meine Klimaanlage hatte 2018 einen Service und seit dem ist sie kaum gelaufen,

Immer mit laufen lassen, bzw. auf Automatik ( 22°C Komfort )

Schäden durch Standzeit, dies Beschleunigt den Alterungsprozess, können die folge sein, Fehlende Schmierung, Schläuche/Dichtungen werden Porös/Undicht.

Wird am ende Teurer als 20,- Spritgeld Gespart.

Das unterschreibe ich prinzipiell so. Aber im 8E läuft die Klimakälteanlage stets mit schwacher Last mit. Also der Druck beträgt dann bei 5 bar. Daher könnte es auch was anderes sein...

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 14:47

Hi,

danke für die schnellen Antworten.

MWB 1 Zeigt (laufender Motor) im Stand bis zu 20 Bar und wenn ich fahre so 12-15 Bar

MWB 10 Zeigt bei der Fahrt einen schwankenden wert grob zwischen 5 und 8 Grad.

Klimaanlage beide Seiten auf LO stehen und Lüftung zwischen 80% und 100% aufgedreht.

Klimaanlage wird deswegen selten benutzt weil ich das nicht gut Vertrage und grundsätzlich mit offenen Fenstern lieber fahre. Benutzt wird sie lediglich bei/für Fahrgäste(n) oder selten mal bei Stau bzw Stop&Go wenns sonst unerträglich wird. Das ist der grund warum die bei mir eigentlich immer aus ist, Dieselverbrauch spielt da keine wesentliche Rolle. Wenn es der Klimaanlage gut tut dann lass ich sie in Zukunft "mitlaufen".

mfg

Loomi

Die Anzeige im Meßwerteblock vom Drucksensor sagt nichts zum eigentlichen Füllstand aus.

Die Anlage kann zu 50% leer sein und der Kältemitteldruck im Meßwerteblock ist immer noch i.O.

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 30. Juni 2019 um 17:13:53 Uhr:

Die Anzeige im Meßwerteblock vom Drucksensor sagt nichts zum eigentlichen Füllstand aus.

Die Anlage kann zu 50% leer sein und der Kältemitteldruck im Meßwerteblock ist immer noch i.O.

Da stimme ich zu. Allerdings weiß man erstmal, dass das System an sich noch nicht völlig platt ist. Die Ausströmtemperatur am Verdampfer ist hier durchaus aussagekräftiger. Und bei Loomi scheint sie mit 5...8 °C etwas höher zu liegen, als bei meinem B7 (1,5...5°C). Trotzdem finde ich die Temperaturwerte bei Loomi jetzt nicht so schlecht. Vielleicht arbeitet die Luftzumischung nicht besonders optimal.

meine kühlte neulich auch kaum noch hab dann nachfüllen lassen und alles wieder tutti. nur mit den 22 grad geh ich nciht konform das ist mir zu warm, hatte jezt immer 21 manchmal acuh 20,5 als es so heiss war

Wahnsinn! Und dann bis zum Schluss durchlaufen gelassen und aus dem eiskalten Auto raus in die dicke Luft bei 40 Grad? Etwas Ungesunderes gibts nicht fuer den menschlichen Koerper. Sowas kann im Ernstfall einen Herzinfarkt verursachen. Ich sag's nur... :)

am 1. Juli 2019 um 13:33

Männergrippe, auch nicht zu Unterschätzen !!

 

Eben paar min. vor Fahrtantritt Fenster / Türen öffnen, Motor Starten und die Klima schon anlaufen lassen, auf Umluft stellen, losfahren, Fenster langsam hoch, und nach ~ 5Km oder so von Umluft auf normal Betrieb, 22°C eingestellt, keine Probleme mit den 22°C - auch nicht bei 35-40°C Aussentemp.

Bin Wahrlich kein Hitzefreund, aber bevor ich die Klima noch Kälter mache dann lieber Fenster runter und Zug holen.

:D

Na aber 21 zu 22 ist nicht soooooo viel kälter

 

Aber ab morgen wird es hier kühler dann werde ich ja sehen ob’s mir fröstelt mit den 21 :)

Ich hab die Anlage im Hochsommer auf 25-26 Grad stehen. 5 Minuten vor Fahrtende wird die Klima aus gemacht und einen kleinen Schlitz die Fenster geöffnet, damit der Körper sich wieder an den "Klimawandel" gewöhnen und außerdem der Wärmetauscher der Klimaanlage abtrocknen kann. Eine stinkende Klima hatte ich ein Mal, das willst du nicht, glaub mir. :)

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 1. Juli 2019 um 18:06:23 Uhr:

Eine stinkende Klima hatte ich ein Mal, das willst du nicht, glaub mir. :)

Zumal der Wärmetauscher sich so schön reinigen lässt. :mad: ;)

Ja... Och... Beim B7 geht's eigentlich noch. Wenn man sich weit genug streckt, kann man sogar rein gucken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen