Klimaanlage prüfen und nachfüllen lassen
Hallo zusammen
Ich fahre jetzt seit 2014 meinen Moppel und habe außer Verschleißteile keine böse Überraschungen erlebt.Für ein Fahrzeug vom Baujahr 2006 mehr als ordentlich.Mit meinen 112 ooo Km muss aber jetzt wohl die Klimaanlage geprüft werden.Ich weiß,das man alle 2-3 Jahre einen Check machen sollte,auch wenn es nicht in den Handbüchern von Opel zu finden war.Nur bei einem kompletten Ausfall rät man in dem Wartungsunterlagen den netten Opel Händler anzufahren.
Habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit einer Opel Werkstatt oder freien Werkstatt gemacht?
Lohnt sich der Klima Check bei Opel für 59.95 Euro oder reicht da eine freie Werkstatt.Ich habe jetzt 2 Angebote reingeholt von 100-150 Euro für das nachfüllen.Angeblich soll das Kühlmittel teurer geworden sein,besonders für die älteren Modelle.Würde mich für ein paar Tipps von euch freuen um die richtige Werkstatt anzufahren.Denn man weiß ja,preiswerte Angebote können teure Dinge nach sich ziehen.
Ansonsten allen hier noch schöne Osterferien und ein entspanntes Wochenende.
Beste Antwort im Thema
Hallo
das mit dem Klimacheck ist eine Masche der Klimabetriebe um regelmäßig Geld einzunehmen. Wenn die Klimaanlage kühlt geht sie, wenn nicht, erst dann gibt es ein Problem. Damit kannst Du mit dem Meriva in jede Freie oder auch zum FOH.
Es gibt keine vorbeugende Wartung an der Klimaanlage solange der Innenraumfilter ok ist und auch der Antriebsriemen ist alles OK. Nachlassende Kühlleistung, ich hatte noch bei keinem Auto so etwas, ist meist auf schleichenden Kühlmittelverust zurück zu führen.
Ansonsten rate ich Dir einfach zu fahren und die Werbeangebote für einen Klimacheck zu ignorieren. Denk drann, für jede Werkstatt bist Du einer den man Geld abnehmen kann. Es wird dabei mit Deiner Angst gespielt.
Grüße von Timmi
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9 Antworten
Mein FOH hat mir regelrecht abgeraten von sog. Klima Wartungen - solange sie tut.
Unsere hat fast 11 Jahre ohne Wartung hinter sich, sie läuft immer. IMMER. Abschaltung im Winter bzw. unter 4 Grad inklusive.
Habe daher Null Erfahrung mit Klima Reparaturen.
Kritisch ist m.M. das Abschalten der Klima, ohne Zirkulation fehlt das Dichtmittel, Folge Kühlmittelverlust > schlechtere Kühlleistung > seltene Nutzung > schleichender, sich aufsummierender Schaden > Total-Reparatur. ;-)
Eine Klimaanlage die ihre volle Leistung bringt, muss warum gewartet werden ?
Ach ja, der Geldbeutel ...
Wir waren Heute in einer Freien, der Wagen hat einfach nicht mehr gekühlt , BJ 05.
Ich denke mal nach dem Opel hat noch nie einer bei der Klima nachgeschaut auch wir nicht bis auf den Pollenfilter...
Ende vom Lied , 0,6 l haben gefehlt, aufgefüllt...
Er meinte evtl. nach 3 Wochen mal schauen ober noch viel ( würde auf Undicht hinweisen ) oder nur etwas was auf normalen Schwund deuten würde vorbei schauen und mit UV Licht schauen …
PS ich selbst habe bei meinen Autos noch nie eine Klimawartung machen lassen, nur immer die Pollenfilter
erneuert.
Hallo
das mit dem Klimacheck ist eine Masche der Klimabetriebe um regelmäßig Geld einzunehmen. Wenn die Klimaanlage kühlt geht sie, wenn nicht, erst dann gibt es ein Problem. Damit kannst Du mit dem Meriva in jede Freie oder auch zum FOH.
Es gibt keine vorbeugende Wartung an der Klimaanlage solange der Innenraumfilter ok ist und auch der Antriebsriemen ist alles OK. Nachlassende Kühlleistung, ich hatte noch bei keinem Auto so etwas, ist meist auf schleichenden Kühlmittelverust zurück zu führen.
Ansonsten rate ich Dir einfach zu fahren und die Werbeangebote für einen Klimacheck zu ignorieren. Denk drann, für jede Werkstatt bist Du einer den man Geld abnehmen kann. Es wird dabei mit Deiner Angst gespielt.
Grüße von Timmi
Hallo zusammen,danke für die schnellen Rückmeldungen und Tipps.Wir haben den Wagen in eine freie Werkstatt gegeben und einfach das Kühlmittel nachfüllen lassen,da festgestellt wurde das keines mehr drin war.Das Ende vom Lied,der Kompressor sprang nicht an und Verdacht der Werkstatt auf einen defekten Kompressor oder die Magnetkupplung.Jetzt überlegen wir,ob es sich überhaupt lohnt das machen zu lassen.
Was mich nur beschäftigt,hätte die Werkstatt einen defekten Kompressor nicht auch vor dem auffüllen bemerken müssen?So war ich 120 Euro los und stehe immer noch ohne Klimaanlage da.Auf jeden Fall haben sich die Preise für Kühlmittel erhöht,und jeder sollte das überlegen bevor man einfach mal so ohne Prüfung des Kompressors nachfüllen lässt.Grund für die Verteuerung ist eine Reduzierung der Produktionsmengen aufgrund der CO2 Erhöhung der Umweltmessungen.Früher hätte das auffüllen ca. 50 Euro gekostet.
Also auch hier Klimawandel spürbar...einen schönen Sonntag noch zusammen.
So viel zum Thema überflüssige Klimawartung. Zu wenig Öl, Kompressor frisst und das wars.
Ich habe die schon lange ausgebaut, sind ihr Geld nicht wert.
Hallo
Nunja, solange die Anlage dicht ist, wird beim Tausch des Kompressors das Kühlmittel aus der "alten" Anlage evakuiert und in die neu eingepumpt. Der Werkstattmann hätte aber auch gleich nach dem Feststellen, dass die Anlage nicht kühlt, das Kältemittel wieder absaugen können. Wie oben geschrieben, die wollen nur Dein Geld. Du hättest dann immer noch überlegen können wie Du mit einer nicht funktionierenden Anlage weiter vor gehst. Beim Meriva A hatte ich nie Kältemittel nachfüllen müssen, auch nach 10 Jahren nicht.
Und nein, ohne Kältemittel kann man nicht feststellen ob der Kompressor noch komprimiert. Ist so ähnlich als wolltest Du eine Wasserpumpe ohne Wasser testen. Liegt der Defekt an der Kupplung oder der Ansteuerung dazu, hätte man es eventuell sehen oder messen können.
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, ich würde nicht auf eine Klimaanlage verzichten wollen, aber es ist alleine Deine Entscheidung.
Noch etwas, bei einer Klimawartung wird im Normalfall kein Schmieröl kontrolliert geschweigedenn normalerweiße nachgefüllt, es gibt dazu keine Kontrollöffnung. Somit ist der oben stehende Kommentar von "Papaia" in dieser Beziehung schlichtweg falsch und zeugt von gehörigem Unwissen in dieser Angelegenheit. Das Öl verbleibt, wenn nicht eine Leckage in unmittelbarer Nähe des Kompressors auftritt, immer im Kompressor.
Grüße von Timmi
Zitat: Das Kompressoröl ist mit dem Kältemittel vermischt und zirkuliert im Kältekreislauf. Zitat Ende.
https://www.mein-autolexikon.de/heizungklima/kompressoroel.html
Wenn das System bei der Überprüfung leer ist was fehlt dann noch außer Kältemittel?
Und unter Punkt vier bei der Klimawartung bei Opel steht:
Zitat: Verdichterschmiermittel einbringen
entsprechend der beim Entleeren abgesaugten Menge. Zitat Ende.
Eine Kontrollöffnung ist ebenfalls vorhanden, wie sollte denn sonst das Öl in den Kompressor kommen?
Soooo, wer hat nun keine Ahnung?
Wie nennen sich manche hier "wahre Experten".
Hallo
Damit Du auch einmal aus der Praxis etwas erfährst, gehe einmal zu einem Klimafachbetrieb und schaue Dir einen Klimaservice mit Absaugen des Kältemittel, Feststellen der abgesaugten Menge und Wiederbefüllen mit Auffüllen auf die vorgeschriebene Füllmenge an. Dann erst erzählst Du mir etwas vom dabei aufgefüllten Kompressoröl.
Was Opel unter dem Punkt Klimawartung vorgibt ist der Versuch den Preis dafür zu rechtfertigen.
Grüße von Timmi
da muss man Timmihund nur beipflichten
Es ist natürlich etwas "ÖL" im Klimamittel, das zum Schmieren der Anlage/Dichtungen gedacht ist.
Das Kompressoröl ist "IM" Kompressor drin, das NUR den Kopressor schmiert.
Das Klimamittelöl wird normalerweise beim tausch des Klimamittels mit getauscht, da hiervon auch nicht zuviel im der Anlage sein darf....genauso wie Kontrastmittel zur Leckortung.
Das Kompressoröl selbst wird nicht getauscht, das wird vom HST des Kompressors eingefüllt.
Das R134a ist seit 29.5.18 sehr Teuer geworden, die EU hat aus Klimaschutzgründen den Import und die Verwendung von solchen fluorierten Treibhausgasen reduziert.
Weniger Vorrat, umso teurer die Preise, ist doch klar....so macht man Kasse
Ist genauso wie mit dem EURO damals....halbe Kaufkraft, doppelte Einnahmen bzw. umgedreht ...halb soviel inner Tüte aber doppelt so Teuer.
Klima is Luxus und Luxus kostet immer teuer Geld....und wie man eine Klimaanlage richtig bedient/benutzt, wissen doch nur die wenigsten.