ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klimaanlage raucht???

Klimaanlage raucht???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. August 2005 um 9:08

Gestern fuhr ich bei meinem Schwager in seinem BMW e46 mit.

Nachdem wir einige Zeit ohne Klimaanlage fuhren, wurde es zu warm und er schaltete diese ein.

Plötzlich dachte ich: Oh scheisse! die Karre brennt!

Denn aus den Lüftungsöffnungen kam rauch.

Er konnte mich jedoch beruhigen. Das sei immer so.

Also, das war kein qualm, sondern so, als würde ich meine Kühltruhe aufmachen.

Wollte das gleich mal im Audi testen. Aber nix.

Zwar sofort sehr kalt (kälter als im BMW) aber nix da rauch.

Ist das rauchen normal???

Gruß

Martin

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ja, ist normal...

Themenstarteram 21. August 2005 um 9:30

Aber bei mir rauchts nicht. Ist DAS Normal?

Hört sich für mich so an, als ob die Luft nicht richtig entfeuchtet wurde. Beim Runterkühlen kann schon Dampf entstehen, aber sollte das nicht die Klimaanlage "abkondensieren"?

Hab bei auch noch keinen Dampf festgestellt.

am 21. August 2005 um 10:18

Ist Physik:

Wenn die Klima gestartet wird, macht sie "neue" Luft kalt, entfeuchtet die damit gleichzeitig und pustet die nach innen. Diese "neue" Luft trifft auf die "alte" im Innenraum, und die ist wesentlich feuchter. Diese Innenraumfeuchte kondensiert jetzt schagartig an und in der Wolke der "neuen" Luft und es bildet sich besagter Rauch, der aber nur Dampf ist, zum Glück. Nach ein paar Sekunden müsste dieser Effekt verschwinden.

Keine Panik :D

 

Stefan

Themenstarteram 21. August 2005 um 10:36

Das tut er auch. Aber nur bei ihm. Bei mir nicht.

am 21. August 2005 um 20:51

Hi zipfeklatscher,

es gibt so Ultraschall-Zerstäuber, damit kannst Du dir den original BMW-"Rauch" in Deinen Audi einbauen! :D Wenn Du so heiß drauf bist...

Gibt es zum Beispiel hier:

http://www.mininebler.de/

Themenstarteram 21. August 2005 um 21:04

Hm. Werd ich mir überlegen.

Ich hoffe aber auch, dass es hier jemanden gibt, der meine Frage verstanden hat.

am 21. August 2005 um 21:08

Ich habe Deine Frage verstanden, verstehe aber Dein Problem nicht recht?!

am 22. August 2005 um 1:40

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Hm. Werd ich mir überlegen.

Ich hoffe aber auch, dass es hier jemanden gibt, der meine Frage verstanden hat.

Ich glaube, Du weißt nicht, was Du willst. Die Dampfbildung ist ein Phänomen, das bei bestimmten Konstellationen im Innenraum auftreten KANN ... aber nicht muss. In meinem A6 und auch im TT ists schon mal passiert ... selten!

Wie Saggse schon schrieb: wenns so sein soll, musst Du nen Zerstäuber einbauen :D ansonsten vergiss es, manche Dinge sind halt so, wie sie sind.

Stefan

am 22. August 2005 um 7:27

"Basteln mit Saggse"

Hallo liebe Kinder! Heute basteln wir uns eine schöne weiße Wolke!

Wir brauchen dazu je eine Tüte warme, feuchte Luft, eine Tüte richtig kalte Luft und etwas Schnee.

Zunächst zur kalten Luft: Hebt Euch einfach vom Winter zwei, drei Tüten Luft auf, legt sie in die Gefriertruhe zu Muttis Mischpilzen, da hält sie lange frisch. Legt auch eine kleine Tüte Schnee dazu. Wozu man den Schnee braucht? Dazu kommen wir gleich!

Wir haben also jetzt kalte Luft in einer Tüte, nun zur warmen Luft: Die warme, feuchte Luft kann man sich schnell selbst herstellen: Man nimmt einfach eine Tüte kalte Luft aus der Gefriertruhe und - jetzt kommts, Kinder - tut den Schnee, der ja im Winter aus der Luft rausgefallen ist, wieder rein. Bitte nicht zu viel Schnee reintun, nur etwa 1 Esslöffel pro Liter kalte Luft! Dann macht man die Kaltluft mit dem Schnee im Wasserbad warm bis kein Schnee mehr zu sehen ist.

Tipp: Man muss beim Wasserbad einen Stein mit in die Warmlufttüte tun weil sonst die Tüte oben schwimmt.

So nun habt Ihr eine Tüte kalte Luft und eine Tüte warme, feuchte Luft. Ihr merkt sicher schon, die Tüte mit der kalten Luft ist um Einiges schwerer als die Tüte mit der Warmluft. Das ist normal. Diesen Umstand machen sich Leute mit Heißluftballons zu Nutze. Aber wehe, die nehmen mal aus Versehen Kaltluft - oh weia! Nicht auszudenken was da passieren kann!

Jetzt können wir aber unsere Wolke basteln:

1. schneide eine Ecke der Kaltlufttüte ab

2. halte sie ohne zu drücken über die offene Warmlufttüte, so dass die kalte Luft hinunter in die Tüte mit der Warmluft hinensinken kann

3. Et voilà, es bewölkt sich in der Warmlufttüte! Das kommt durch die Kondensation.

Hinweis: Ähnlich wird das mit der Kondensmilch gemacht. Da wird die Milch von Kühen aus dem hohen Norden und aus Südeuropa zusammen... nun ja, das würde jetzt aber zu weit führen, vielleicht ein anderes Mal.

So liebe Kinder, viel Spaß beim Probieren, bis zum nächsten Mal, wenn es wieder heißt "Basteln mit Saggse"!

Dann zeige ich Euch, wie man sich aus Ostereierfarben, einem Eimer Regenwasser und etwas Hirnschmalz einen Regenbogen biegen kann. :D

Hier sind ja wirklich ein paar Schlaumi-Schlümpfe unterwegs... ;)

Allerdings dampfts nicht immer, wenn warme und kalte Luft zusammenkommen. Beim Öffnen meines Kühlschranks machts das zumindest nicht (und bei meiner Klima auch nicht). Der Temp.unterschied muss schon groß und die Luftfeuchtigkeit hoch sein.

Also nochmal zu Zipfeklatschers Problem: viell. ist die Zuluft des BMWs einfach viel kälter als die des Audis, oder eine Frage der Transpiration. ;)

am 22. August 2005 um 7:52

Vielleicht so genannter "Angstschweiß"? :D

Themenstarteram 22. August 2005 um 8:12

Ich wollte nur herausfinden, warum es bei mir NIE, und bei ihm IMMER raucht.

Hätte ja auch sein können, dass was mit seinem Verdampfer nicht stimmt oder sonstwas.

Und wenn ich was vom BWM in meinem Audi haben will, dann nicht den rauch, sondern den 3Liter Diesel.

Vergesst es einfach wieder.

Ü!

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Saggse

"Basteln mit Saggse"

Hinweis: Ähnlich wird das mit der Kondensmilch gemacht. Da wird die Milch von Kühen aus dem hohen Norden und aus Südeuropa zusammen... nun ja, das würde jetzt aber zu weit führen, vielleicht ein anderes Mal.

So liebe Kinder, viel Spaß beim Probieren, bis zum nächsten Mal, wenn es wieder heißt "Basteln mit Saggse"!

Dann zeige ich Euch, wie man sich aus Ostereierfarben, einem Eimer Regenwasser und etwas Hirnschmalz einen Regenbogen biegen kann. :D

@saggse, habe schon immer gewusst, dass die meisten/besten Erfinder aus Sachsen kommen. Du lieferst nun den Beweis. Könnt mich wegschmeissen :D

@zipfeklatscher, Du hast mit dem Thread bewiesen, dass der A6 die bessere Klima als der BMW hat. Wir hatten schonmal einen "Fred" über Klimaanlagen und da wurde geschrieben, dass wir die Klima vom A8 "geerbt" haben. Ich meine es sind Geräte von "Denso" oder so ähnlich.

Und was ist wenn es gar kein Dampf war, sondern einer der Mitfahrer einen "sausen" gelassen hat und das Missgeschick schnell mit der dampfenden Klima vertuschen wollte? :D

Fragen über Fragen, ein Fall für Inspektor Clouseau

 

***Staubwirbler*** -> lieber schnell verdampft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klimaanlage raucht???