ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Klimaanlage - Rauschen in Leitungen unter Last zu hören

Klimaanlage - Rauschen in Leitungen unter Last zu hören

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 24. April 2013 um 6:02

Guten Morgen Zusammen,

zu meinem anderen Problem mit der Lenkung (http://www.motor-talk.de/.../...m-horizontal-verschieben-t4497316.html), habe ich noch eine Frage zur Klimaanlage. Sobald die Klimaanlage unter Volllast läuft, höre ich eine Art Rauschen in den Leitungen - als würde Gas mit hoher Geschwindigkeit durch eine Leitung strömen. Das Geräusch ist mittig vom Armaturenbrett vor der Windschutzscheibe zu hören.

Ich betrachte es erstmal nicht als Problem, nur kenne ich diese Art von Geräusche nicht und wollte mal von euch hören, ob dies normal ist und ob ihr dies auch so wahrnehmt.

Danke für eure Hilfe.

Resident

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 24. April 2013 um 11:25

Also wenn die Klima unter Volllast nur die Scheibe anpustet (Lüftungsschlitze an der Scheibe), würde ich das Geräusch auch so beschreiben wie du.

Wenn die Klima dann umschält auf die anderen Lüftungsauslässe (Torso, Füße) hört es sich anders an. In der Mitte wie ein starker Luftstrom durch einen engen Auslass (starkes Pusten durch leicht geöffnete Lippen, die Zähne des Oberkiefers auf der Unterlippe aufliegend - schön erklärt, oder?!)

Dass die Geräusche an den unterschiedlichen Auslässen aufgrund der unterschiedlichen Form auch unterschiedliche Geschwindigkeiten und Drücke und somit auch unterschiedliche Geräusche haben ist normal.

Themenstarteram 24. April 2013 um 11:34

Hi,

danke für deine Antwort. Die Klimaautomatik steht permanent auf "Auto". Gerade merke ich, dass ich das Problem etwas falsch beschrieben habe, denn es ist nicht nur bei Last, sondern auch bei normaler Leistung.

Da durch die Auto-Funktion auch die Umschaltungen variieren, konnte ich gut beobachten, dass sich an dem "Rauschen in der Leitung" nichts tut. Es ist auch eher ein dumpfes als helles Geräusch so wie es entsteht, wenn das Gebläse die Luft aus den Luftauslässen drückt.

Stell mal auf manuell und horch ob du da nicht nur das Gebläse hörst?!

Ohne Geräusche gibts auch keine Kühlung/Heizung, ausser mit sehr grossen Querschnitten in modernen Wohnhäusern, aber diese Technik hat in einem Auto keinen Platz.

Selbstverständlich ändert sich das Geräusch auch mit der Ausströmrichtung.

Luftstrom oder Kältemittelstrom?

Hallo,

 

das Auto ist 5 jahre alt, da würde ich zuerst mal die Klimaanlage warten lassen - Hinweis auf die Geräusche  kann nicht schaden - danach sieht die Welt vielleicht ganz anders aus.

 

Gruß Blaubeer

Themenstarteram 25. April 2013 um 5:37

Guten Morgen,

die Klimaanlage ist gestern komplett ausgefallen. Meine Werkstatt sieht sich heute das Problem an.

Sobald ich genaueres weiß, werde ich mich nochmal melden.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Resident

Hallo,

 

auch wenn der Beitrag etwas älter ist, würde ich gerne wissen was bei der Reparatur festgestellt wurde.

 

Bei mir fängt dieses Rauschen nämlich ebenfalls an.

 

Vielen Dank und Gruss in die Runde

Beim TE wirst du nicht viel Glück haben, er war am 25. Oktober 2014 das letzte mal im Forum. :mad:

Ich finde es recht bescheiden, dass man Probleme postet und danach, ob repariert oder auch nicht, kein Feedback mehr von sich gibt. :(

Also, ich kann nicht sagen, ob es bei mir das gleiche Problem wie beim TE war, aber vor ein paar Wochen hatte ich ebenfalls zunächst etwas ungewöhnliche Geräusche (Dumpfes Blubbern/Sprudeln) aus dem Bereich der Mittelkonsole. Ca. 2 Wochen später keine Kühlleistung mehr - ab in die Werkstatt. Es fehlte Kühlmittel. Bei der Inspektion 3 Monate vorher sei das zwar angeblich mit geprüft worden, aber wer weiß. Seither läuft sie wieder ohne Probleme.

Ja, wirklich Schade wenn man nichts mehr hört.. :):rolleyes:

Das mit dem fehlenden Kältemittel kam mir auch schon in den Sinn.

Dabei handelt es sich doch um ein geschlossenes System?!.:confused:

Jede Klimaanlage, geschlossenes System hin oder her, verliert Klimamittel! Es gibt nun mal einfach kein zu 100% dichtes System. ;)

Wenns blubbernd aus dem Verdampfer kommt... aber das hätte keine 2 Wochen gedauert oder wäre mit Neubefüllung erledigt. Auch nicht zu verwechseln mit Kühlmittel, das sieht man im Ausgleichsbehälter und der Motor hat auch was dagegen ohne betrieben zu werden. Die Füsse werden auch nass wenn der Wärmetauscher undicht wird. Solche Beiträge werfen in mir mehr Fragen auf als sie zur Antwort beitragen.

Dann ist meist noch unklar ob mit Klimaanlage nun das Kältemittelsystem samt Kompressor gemeint ist oder das Innenraumgebläse und Luftverteilung. Oder nur das Bedienteil. Ein paar Details mehr machen da viel Unterschied aus.

MfG BlackTM

Das Rauschen hatte ich auch. Klimakondensator defekt -> nichts mehr drin :(

Meine Klima im Vectra lief idR mindestens 3 Jahre problemlos mit einer Füllung. Wenn die Leistung nachlies, bekam er einen Service und gut war es. Es gibt aber auch welche die schaffen gerade mal eine Saison.

Schäden bzw Probleme machte die Klima im xev in den ca 10 Jahren glücklicherweise keine.

@ TE

Fahr in eine Werkstatt, oder zu einem Klimaservice und wenn du ein bisschen Glück hast, rennt/kühlt das Ding danach wieder, ohne dich zu ruinieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Klimaanlage - Rauschen in Leitungen unter Last zu hören