ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Klimaanlage regelt nicht ausreichend - bei Sonne viel zu heiß im Innenraum

Klimaanlage regelt nicht ausreichend - bei Sonne viel zu heiß im Innenraum

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. Juli 2012 um 10:11

Hallo Zusammen,

habe die Standard Zweizonenklima in meinem E 280 CDI Kombi und habe seit heuer das Problem, daß ich bei dem warmen Wetter - vor allem wenn die Sonne scheint - die Temparatur auf ca. 19 Grad runterregeln muss, damit das Auto nicht zur Sauna wird.

Erst dann schaltet sich das Gebläse spürbar (hörbar) höher und kühlt den Innenraum. Fährt man dann in das nächste "Wolkengebiet" wird das Auto aber dann fast zum Gefrierschrank.

Somit muss man dann irgendwann wieder die Temparatur wieder hoch drehen, bis man wieder in wolkenloses Gebiet fährt.

Das hatte ich vorher irgendwie nicht - kann das trotzdem mit fehlendem Kühlmittel im Klimakreislauf zusammenhängen, obwohl sie ja kühlt wenn man weit genug herunterdreht.

Irgendwie habe ich den Eindruck, daß es nur an der Steuerung der Luftmenge liegt, die regelt mit steigender Innentemparatur einfach nicht in die Höhe!!

Einstellungen sind alle auf Auto!!

Früher hatte ich immer 22 Grad, vielleicht mal auf 21 Grad eingestellt. Jetzt wirds bei 19 Grad noch kritisch.

Kann man die Temparatursteuerung irgendwie überprüfen oder reseten?

Gruß

KH

Ähnliche Themen
24 Antworten

Könnte auch an defekten Innenraumsensoren liegen. Die MB Werkstätten können die Sensoren überprüfen. Falls einer

kaputt sein sollte, liefert dieser falsche Werte.

Ich habe seit gestern eine neu befüllte Klima mit neuem Trockner. Genau das beschriebene Verhalten ist seitdem verschwunden. Es waren übrigens noch knapp die Hälfte der normalen Füllmenge drin.

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Ich habe seit gestern eine neu befüllte Klima mit neuem Trockner. Genau das beschriebene Verhalten ist seitdem verschwunden. Es waren übrigens noch knapp die Hälfte der normalen Füllmenge drin.

Hallo Topfkucker,

warum hast Du einen neuen Trockner? War Deiner defekt oder undicht??

Wie hast Du herausgefunden, daß Du einen neuen Trockner brauchst, und was hat das Ganze gekostet??

Gruß

KH

Den Trockner sollte man in regelmässigen Abständen mit Tauschen !

Meine Klima ist auf langen Strecken ein paar mal eingefroren. Und zwar vermutlich am Expansionsventil, denn nach ca. 10 Minuten A/C off funktionierte sie wieder. Deshalb vermutete ich Feuchtigkeit im System und habe den Trockner mittauschen lassen. Bei 5 Jahren und nur noch halber Füllung kann das nicht schaden. Kostet einen Blauen (ach, die sind ja jetzt grün :D) extra. Der Klimacheck mit Neubefüllung (ohne Trockner) ist in meiner NL wohl gerade im Angebot. Ich habe jetzt die Rechnung nicht hier, aber mehr als 250EUR hat das alles zusammen nicht gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Den Trockner sollte man in regelmässigen Abständen mit Tauschen !

Eigentlich nur bei Problemen wie z.B. Topfgucker sie hatte oder wenn das system geöffnet wurde (austausch Kompressor z.B.)

http://www.autoklima-koeln.de/Klima_Referenzen_Tv_Auftritt.html

@mb-khs: erstmal Klimawartung machen lassen... dann weitersuchen (60-100€)

Das Ding wird bei mir immer mitgewechselt !

Auch ohne das System zu öffen kann Feuchtigkeit ins System gelangen ... was es für Folgen hat , wurde hier schon erwähnt !

 

Lisa

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Den Trockner sollte man in regelmässigen Abständen mit Tauschen !

Eigentlich nur bei Problemen wie z.B. Topfgucker sie hatte oder wenn das system geöffnet wurde (austausch Kompressor z.B.)

http://www.autoklima-koeln.de/Klima_Referenzen_Tv_Auftritt.html

@mb-khs: erstmal Klimawartung machen lassen... dann weitersuchen (60-100€)

Sodele,

hab jetzt mal schnell für 59,- Euronen Klimawartung machen lassen:

880 Gramm raus

950 Gramm rein

 

Wobei ich meinte, daß mein alter Mondeo schon über 1000 Gramm drin hatte.

Weiß jemand vielleicht wieviel Füllung in Gramm hier vorgesehen ist?????

 

Danke

Gruß

KH

P.S. Ob es jetzt funktioniert, kann ich erst beim heimfahren sagen, aber bei den 7 Kilometern nach dem Service hatte ich schon den Eindruck, dass es jetzt bei 22 Grad wieder zum aushalten ist....

am 5. Juli 2012 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von mb-khs

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

 

Eigentlich nur bei Problemen wie z.B. Topfgucker sie hatte oder wenn das system geöffnet wurde (austausch Kompressor z.B.)

http://www.autoklima-koeln.de/Klima_Referenzen_Tv_Auftritt.html

@mb-khs: erstmal Klimawartung machen lassen... dann weitersuchen (60-100€)

Sodele,

hab jetzt mal schnell für 59,- Euronen Klimawartung machen lassen:

880 Gramm raus

950 Gramm rein

 

Wobei ich meinte, daß mein alter Mondeo schon über 1000 Gramm drin hatte.

Weiß jemand vielleicht wieviel Füllung in Gramm hier vorgesehen ist?????

 

Danke

Gruß

KH

P.S. Ob es jetzt funktioniert, kann ich erst beim heimfahren sagen, aber bei den 7 Kilometern nach dem Service hatte ich schon den Eindruck, dass es jetzt bei 22 Grad wieder zum aushalten ist....

Moin, an 70g oder nichtmal 10% zu wenig Kältemittel wird es nicht gelegen haben.

Entweder, du hast wirklich Feuchtigkeit im System, oder aber einer der Sensoren ist Defekt. Dann hilft der Gang zum :)

Ich habe ja deinen Sonnenstandssensor unter Verdacht, sitzt ganz hinten auf der Motorhaube, der runde "Knubbel".

MfG Paule

am 5. Juli 2012 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von paul780bertone

Ich habe ja deinen Sonnenstandssensor unter Verdacht, sitzt ganz hinten auf der Motorhaube, der runde "Knubbel".

Hallo,

der TE schreibt oben was von "Standard-Zweizonenklima", die hat doch gar keinen Sonnenstandssensor, oder?

Gruß, Tom

Naja , den Sensor hat er , weil er auch für das Licht zuständig ist ;)

 

Meiner Meinung nach , ist es der Sensor neben dem Zündschloss oder oben an der Dachbedieneinheit ;)

 

 

Lisa

Er hat gar keinen Sonnenstandssensor in der Thermatic. Der Knubbel ist nur Attrappe.

900g sind als Füllung vorgesehen. Dann war das wohl bei dir doch nicht das Problem. Die Innentemperatursensoren sitzen hinter dem Salzstreuer beim Zündschloss und im Fuß vom Innenspiegel. Man kann da mit einem dünnen Stück Plastik (z.B. so ein Ding, mit dem man bei Neugeräten Netzkabel zusammenwickelt) ma vorsichtigl durchtasten, ob die Lüfter davor laufen.

Aber eigentlich kühlt der Wagen (im Sommer) zu viel, wenn die Lüfter stehen.

Zitat:

950 Gramm rein

Weiß jemand vielleicht wieviel Füllung in Gramm hier vorgesehen ist?????

Passt, und steht auf einem kleinen Schildchen auf der Motorhaube auf der Fahrerseite...

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Naja , den Sensor hat er , weil er auch für das Licht zuständig ist ;)

Meiner Meinung nach , ist es der Sensor neben dem Zündschloss oder oben an der Dachbedieneinheit ;)

 

Lisa

Das wäre mir vollkommen neu, daß der Sonnenstandsensor (Motorhaube) auch für das Licht zuständig ist!!!!

Und bei der zwei Zonen-Klima ist unter dem Gnubel in der Haube KEIN Sensor verbaut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Klimaanlage regelt nicht ausreichend - bei Sonne viel zu heiß im Innenraum