ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Klimaanlage regelt nicht richtig

Klimaanlage regelt nicht richtig

Themenstarteram 14. September 2009 um 18:44

Hallo,

habe da mal ein Problem mit meiner Klimaanlage zum Besten zu geben...

Klingt jetzt ein bißchen kompliziert, ist es vielleicht auch:

Seit Kurzem kühlt und heizt meine Klimaanlage gleichzeitig. Außentemperatur ca. 23 Grad, Einstellung TEmperaturregler 19 Grad, Klimaanlage auf Automatik, dann kühlen die Mitteldüsen mit relativ kalter Luft, so kalt, dass Du dir die Blase erkältest. Gleichzeitig heizt aber die Scheibendüse und der Fußraum. Folge: heiße Füsse, heiße Birne und kalter Bauch. Erst in der untersten Temperaturstufe (Regler auf 16 Grad, Anschlag) hört die blöde Heizerei auf und es kommt nur noch Eisluft aus den Mitteldüsen. Das geht soweit, dass an warmen Tagen ein einigermaßen kühler Innenraum nur die manuelle Einstellung erreicht werden kann.

Bei relativ warmer Außentemperatur fällt das besonders auf, aber eigentlich ist das immer. Kommt mir so vor, als ob die Elektronik temperaturmäßig falsch justiert wäre.

Die BMW Werkstatt hat einen defekten Innenraumtemperaturfühler ausgelesen und ersetzt. Seitdem keinen Deut besser. Die sind auch ratlos, faseln was von Elektronikteil defekt, 700,-€!!

Hat jemand eine Idee dazu?

Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi, zu diesem Thema gibt es etliche Beiträge, benutze mal die Suchfunktion. Aber ich kann dir schon mal sagen, es ist stand der Technik ;-) Viele haben das Problem und eine wirkliche Lösung gibt es wohl nicht, außer auf Manuell einstellen... AUTOMATIK ist nicht so das Wahre.

am 16. September 2009 um 14:15

Du weißt aber schon, dass Du die Luftmischung der mittleren Ausströmer einstellen kannst (beim aktuellen Modell mit Navi Professional auf Automatik drücken und dann mit dem Controller die Mischung einstellen).

Wenn die mittleren Ausströmer auf Kaltluft stehen, kannst Du heizen wie Du willst, es kommt immer kalte Luft. Wenn Du die Einstellung genau in der Mitte hast, passt es bei mir am besten, dann kühlt er, wenn er soll und heizt, wenn er soll ... und dies auch im Automatik-Betrieb.

Allerdings habe ich die erweiterte Klimaautomatik und meiner ist Baujahr 09.

Gruß

Der Chaosmanager

Hi,

das Problem hatte ich auch. Bei meinem Wagen wurde das Heizventiel gewechselt. Seitdem ist es besser aber nicht ganz gut. Wie in den anderen Berichten auch schon steht "Stand der Technik beim 5er"

Deshalb was das mein letzter, ich werde wohl im nächsten Jahr auf einen 3er wechseln.

Diese Ventil ist letztens bei mir auch getauscht worden, ebenfalls mit mäßigem Erfolg (bei mir kommt links wärmere Luft als rechts...).

Beim e46 meiner Freundin jedenfalls kann man die Klimaautomatik auch so bezeichnen. Die kühlt super runter und regelt gut.

ich habe das Problem zwar nicht (weil ich zum Glück die kleine Klima-Automatik habe), aber habt Ihr schon mal versucht, statt 19 und 22° eine höhere Temp. wie 23,5-24,5° einzustelllen?

Durch die trockene Luft fühlt sich das sowieso kälter an als es ist, und zu groß sollte der Temp. unterschied zur Außenluft (wegen der Gesundheit) auch nicht sein...

Nicht dass die Regelung durch die niedere Soll-Temp. (die im Sommer eigentlich eh nie erreicht werden) aufgibt.

Könnte wer dies mal testen und das Ergebnis dann posten.

Danke!

mfg

Peter

Themenstarteram 17. September 2009 um 17:21

Vielen DAnk für Eure Beiträge.

Ich habe inzwischen mal verglichen, wie das Ganze bei einem vergleichbaren 5er aussieht, der dtand nämlich zufällig zur gleichen Zeit in der WErkstatt.

Also: Wenn man die Einstellung "Automatik" wählt im Klima-Menü die Balkeneinstellung der Luftverteilung sich ansieht, dann schließt die Automatik die obere und untere Luftzufuhr umso weiter je weiter man den Temperaturregelker runterdreht. Bei Tiefstellung 16 Grad sind der obere und untere Balken ganz weg und nur der mittlere steht auf voll. Es kommt dann auch nur kalte Luft aus den mittleren Düsen.

So, jetzt der Unterschied zwischen meinem und dem anderen 5er: Bei mir öffnet der untere und obere Balken bereits wenn ich den TEmperaturregler nur um einen "Zacken " nach oben drehe, bei dem anderen 5er muß ich mindestens 2 GRad auf 18 Grad erhöhen, bevor der obere und untere Balken sich bewegt. Klar ist, sobald die Balken "aufmachen" kommt automatisch oben unmd unten warme Luft, egal ob das Luftgemisch auf kalt, mittel oder warm steht.

Hat das sonst auch schon mal jemand beobachtet?

am 17. September 2009 um 17:33

Guck mal in die Grundeinstellung, ob "sanft", "mittel" oder "stark". Das hat ggf. auch einen Einfluss.

Ich hatte das umgekehrte Problem. Trotz Klima auf 18°C und Luftausstoß in Orkanstärke wurds nicht kühler. Bin nach paar dreh, drück, schieb Versuchen am iDrive Regler darauf gekommen das Piktogrammmännchen in der Klimaverteilung mal von rot auf weiß oder gar blau umzustellen. Bin momentan mit Männchen ganze weiß, sanft und Temperatur auf 22,5 °C ganz zufrieden.

Hänge mich mal an den alten Beitrag, der Titel stimmt zu mindest ;).

 

Ich bin Mitfahrer (530xd touring, Bj, 2009) und leide unter einer regelmäßig unregelmäßigen Fehlfunktion der erweiterten Klimaanlage. Das Problem habe ich leider mit der SuFu nicht finden können.

 

Ausgangslage: Aussemtemperatur zwischen -15° und + 10° C, also Wetter der letzten Wochen, Klimagrundeinstellung auf moderat, Feineinstellungen so, dass alle Düsen offen sind, die mittlere mehr Luftstrom bekommt, alle Temperatureinstellung dazu auf einen Strich über Mitte, gewählte INnentemperatur 22°.

 

Phänomen: Aus unerklärlichen Gründen kommt aus den äusseren Düsen voll Dampf sau kalte Luft geblasen. Das ganze geht mal eine Minute und verschwindet dann, mal lässte es sich nur durch Autoabstellen lösen. zwei Werkstattaufenthalte beginnen mit dem Kommentar: "Nix im Fehlerspeicher", beim zweiten wurde der Igel und die Verbindungen getestet, alles soweit OK, dass der fehler nicht reproduzierbar ist.

 

Hat jemand sowas schon gehabt, gibt es eine Fehler- und Lösungsidee?

 

Danke.

 

Stefan

(ohne Häme bitte, ist sonst ein gutes Auto)

am 26. Januar 2010 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Hänge mich mal an den alten Beitrag, der Titel stimmt zu mindest ;).

Ich bin Mitfahrer (530xd touring, Bj, 2009) und leide unter einer regelmäßig unregelmäßigen Fehlfunktion der erweiterten Klimaanlage. Das Problem habe ich leider mit der SuFu nicht finden können.

Ausgangslage: Aussemtemperatur zwischen -15° und + 10° C, also Wetter der letzten Wochen, Klimagrundeinstellung auf moderat, Feineinstellungen so, dass alle Düsen offen sind, die mittlere mehr Luftstrom bekommt, alle Temperatureinstellung dazu auf einen Strich über Mitte, gewählte INnentemperatur 22°.

Phänomen: Aus unerklärlichen Gründen kommt aus den äusseren Düsen voll Dampf sau kalte Luft geblasen. Das ganze geht mal eine Minute und verschwindet dann, mal lässte es sich nur durch Autoabstellen lösen. zwei Werkstattaufenthalte beginnen mit dem Kommentar: "Nix im Fehlerspeicher", beim zweiten wurde der Igel und die Verbindungen getestet, alles soweit OK, dass der fehler nicht reproduzierbar ist.

Hat jemand sowas schon gehabt, gibt es eine Fehler- und Lösungsidee?

Danke.

Stefan

(ohne Häme bitte, ist sonst ein gutes Auto)

Ich habe zwar nicht ganz das gleiche Problem, aber meine Klima spinnt auch hin und wieder.

Das äußert sich so. Ich fahre eine längere Strecke, nach ca. 1,5h, die erweiterte Klima steht auf Auto., kommt plötzlich kalte Luft aus den oberen Düsen, fühlt sich im ersten Moment angenehm an, so, als wenn man das Schiebedach etwas öffnet. Dann jedoch wird das Gebläse verstärkt und die Klima fängt an, wie wild zu blasen, erst kalt, dann warm, dann kalt und wieder warm usw. Man könnte meinen, dass sich die Regelung der Klima regelrecht aufschaukelt und die Klima nur noch ihren falschen Werten hinterher regelt. Erst das umschalten auf manuell, oder die Zündung aus und wieder ein, bringt Abhilfe.

Dieses Verhalten konnte ich schon öfters feststellen. Die Scheibe war weder beschlagen noch hat sich an der Witterung draußen irgendetwas geändert.

Hallo zusammen

Trotzdem bin ich der Meinung , das es der Antibeschlag Sensor ist der der Klima sagt sie soll nach

vorne volle Pulle aufmachen. Ich bin letzte Woche auch mit nassen Klamotten ins Auto gekommen.

Bin Normal Losgefahren und auf einmal, ohne das ich auf den Frontscheiben Knopf gedrückt habe

ging das Gebläse auf volle Pulle, ohne das der Wagen warm war. Etwa 1.Minute wie hier beschrieben

und das Gebläse ging runter. Fuhr dann erst wieder hoch als der Motor warm war.

Nur ich habe auch nicht gesehen das die Scheibe beschlagen war. Dem bin ich nach gegangen.

Und ich fand diesen Artikel:

http://www.atzonline.de/.../...chlagsensor-fuer-den-neuen-BMW-5er.html

Eigendlich war mir die Sache dann klar, kein Fehler oder Eintrag im Fehlerspeicher.

Der Beschlag Sensor arbeitet schon, bevor sich der eigendliche Beschlag auf der Scheibe bildet.

Ein normaler Vorgang, kein Grund sich gedanken zu machen.

Gruß Martin

am 27. Januar 2010 um 5:49

Zitat:

Original geschrieben von Dampfma

 

Hallo zusammen

Trotzdem bin ich der Meinung , das es der Antibeschlag Sensor ist der der Klima sagt sie soll nach

vorne volle Pulle aufmachen. Ich bin letzte Woche auch mit nassen Klamotten ins Auto gekommen.

Bin Normal Losgefahren und auf einmal, ohne das ich auf den Frontscheiben Knopf gedrückt habe

ging das Gebläse auf volle Pulle, ohne das der Wagen warm war. Etwa 1.Minute wie hier beschrieben

und das Gebläse ging runter. Fuhr dann erst wieder hoch als der Motor warm war.

Nur ich habe auch nicht gesehen das die Scheibe beschlagen war. Dem bin ich nach gegangen.

Und ich fand diesen Artikel:

http://www.atzonline.de/.../...chlagsensor-fuer-den-neuen-BMW-5er.html

Eigendlich war mir die Sache dann klar, kein Fehler oder Eintrag im Fehlerspeicher.

Der Beschlag Sensor arbeitet schon, bevor sich der eigendliche Beschlag auf der Scheibe bildet.

Ein normaler Vorgang, kein Grund sich gedanken zu machen.

Gruß Martin

Ich bin aber nicht mit nassen Klamotten ins Auto gestiegen und war bereits 1,5h im Auto unterwegs. Der Wagen hatte also schon lange Betriebstemperatur und die Innenraumtemperatur war bis dato sehr angenehm.

Dieser Zustand, Gebläse hoch und runter, ging so lange, bis ich entweder auf manuell oder die Zündung aus und wieder eingeschaltet habe. Zuvor habe ich mir dieses Schauspiel eine halbe Stunde angeschaut.

So wie die Reglung dann arbeitet bekommt sie den angeblichen Beschlag nicht weg. Wenn, dann muss sie wärmere Luft als bisher an die Frontscheibe blasen. Bei mir kam erst kalte Luft bei normalem Gebläse, dann aber warme mit diesem ständigen auf und ab.

Zitat:

Original geschrieben von schuberth1

Zitat:

Original geschrieben von Dampfma

 

Hallo zusammen

 

Trotzdem bin ich der Meinung , das es der Antibeschlag Sensor ist der der Klima sagt sie soll nach

vorne volle Pulle aufmachen. Ich bin letzte Woche auch mit nassen Klamotten ins Auto gekommen.

Bin Normal Losgefahren und auf einmal, ohne das ich auf den Frontscheiben Knopf gedrückt habe

ging das Gebläse auf volle Pulle, ohne das der Wagen warm war. Etwa 1.Minute wie hier beschrieben

und das Gebläse ging runter. Fuhr dann erst wieder hoch als der Motor warm war.

 

Nur ich habe auch nicht gesehen das die Scheibe beschlagen war. Dem bin ich nach gegangen.

Und ich fand diesen Artikel:

http://www.atzonline.de/.../...chlagsensor-fuer-den-neuen-BMW-5er.html

 

Eigendlich war mir die Sache dann klar, kein Fehler oder Eintrag im Fehlerspeicher.

Der Beschlag Sensor arbeitet schon, bevor sich der eigendliche Beschlag auf der Scheibe bildet.

 

Ein normaler Vorgang, kein Grund sich gedanken zu machen.

 

Gruß Martin

Ich bin aber nicht mit nassen Klamotten ins Auto gestiegen und war bereits 1,5h im Auto unterwegs. Der Wagen hatte also schon lange Betriebstemperatur und die Innenraumtemperatur war bis dato sehr angenehm.

 

Dieser Zustand, Gebläse hoch und runter, ging so lange, bis ich entweder auf manuell oder die Zündung aus und wieder eingeschaltet habe. Zuvor habe ich mir dieses Schauspiel eine halbe Stunde angeschaut.

 

So wie die Reglung dann arbeitet bekommt sie den angeblichen Beschlag nicht weg. Wenn, dann muss sie wärmere Luft als bisher an die Frontscheibe blasen. Bei mir kam erst kalte Luft bei normalem Gebläse, dann aber warme mit diesem ständigen auf und ab.

Danke! Dito.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Klimaanlage regelt nicht richtig