- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F45 & F46
- Klimaanlage riecht nach Essig
Klimaanlage riecht nach Essig
Hallo Zusammen,
die Klimaanlage unseres 218i aus 05/2016 riecht seit einiger Zeit bei Fahrtbeginn unangenehm säuerlich, so richtig nach Essig!
Fahrzeug wird überwiegen Kurzstrecke betrieben.
Kennt jemand das Problem und vor allem eine Abstellmaßnahme?
Würde demnächst mal zum ATU fahren und die Klimaanlage desinfizieren lassen.
Beste Antwort im Thema
Sooo ich hab Neuigkeiten!!
War eben bei ihm mein Problem geschildert, Kommentar war, Problem bekannt!
Bei meinem 218iA aus 3/2016 mit 27800 km wird das nun auf Kulanz gemacht.
Es gibt ein Software Update das die ganze Geschichte verhindern soll. Ist Zustand: beim starten sind die Lüftungsklappen auf Frischluft da der innenraumfilter aber feucht ist durch die Umgebungslicht kommt der Geruch.
Nach dem Update: Lüftungsklappen werden für kurze Zeit geschlossen (auf umluft) bis der Filter trocken ist. Somit ist der Geruch weg.
Das ganze läuft beim Händler unter der „Puma Nummer: DE60225208-11
Hoffe das hilft hier einigen weiter.
Ähnliche Themen
187 Antworten
hallo,
da das Fzg. bereits älter als 2 Jahre ist, sollte schon ein Service durchgeführt worden sein. Ist dabei der Mikrofilter gewechselt worden?
gruss mucsaabo
Zitat:
@mucsaabo schrieb am 1. Juli 2018 um 14:13:07 Uhr:
hallo,
da das Fzg. bereits älter als 2 Jahre ist, sollte schon ein Service durchgeführt worden sein. Ist dabei der Mikrofilter gewechselt worden?
gruss mucsaabo
Guter Hinweis, ganz vergessen zu erwähnen,
Service war im Januar mit Tausch Mikrofilter / Aktivkohlefilter.
Habe seit kurzem das gleiche Problem, Fahrzeug ist erst 1 Jahr alt, also noch keine Filter gewechselt.
Ich habe das bei meinem auch hin und wieder. Meist wenn er den ganzen Tag in der Sonne stand. Habe das bei der Garantiedurchsicht nach 2 Jahren angemängelt, aber BMW meinte von solchen Gerüchen haben sie noch nie was gehört. Entweder verflüchtigt sich da die Kühlflüssigkeit irgendwo oder es hat andere Gründe. Hygenisch denke ich kann es nicht sein, da wäre der Geruch ja immer da. Aber es ist echt nur sporadisch. Erst letzte Woche wieder. Ist mir schon letzten Sommer aufgefallen. GT ist von 04/2016, gekauft in 02/2017 mit 17000km, jetzt etwas über 40000 km auf der Uhr. Erste Durchsicht bei 29000km und trotz eventueller Filterwechsel auch noch der Essiggeruch.
mein gestern abgegebener GT hat seit etwa 2 monaten auch nach essig gerochen, bin dem wegen dem fahrzeugwechsel aber nicht weiter auf den grund gegangen
der geruch ist nach dem start immer etwa eine minute lang gewesen
Ihr könnt den innenraumfilter ausbauen und mit sagrotan einsprühen und wieder einbauen und dann lüftung auf volle pulle. Das ganze dann nochmal mit klima an, danach habt ihr garantiert kein essiggeruch mehr. Nach der reinigung am besten einen neuen filter einbauen.
Ein Freund mit GT hatte auch regelmäßig Geruchsprobleme mit der Klima. Zuletzt bekam die Klima ein SW Update und seitdem riecht bei ihm nix mehr
Ich hab das bei meiner Splitklima in meinem Arbeitszimmer auch (ist nicht von BMW )
Die Ursache sind wohl Bakterien die sich auf dem Waermetauscher ablagern. Sobald dann feuchte Luft kondensiert wird der Belag feucht und es entsteht so ein komischer sauerer Geruch.
Das kann vergehen, muss aber nicht. Ich desinfiziere dann den WT und hab dann einige Monate wieder Ruhe...
Da sollte der WT mal mit Schaum oder Desinfektionsfluessigkeit gereinigt werden, nur so bekommt man das dauerhaft weg.
Evlt. wurde das bei Deinem freund im Rahmen des "SW Updates" ja auch gemacht...
Ja, die Desinfektion wurde bei ihm bereits vor dem SW Update mehrmals durchgeführt aber der Geruch Kamm immer wieder. Erst seit dem Update bleibt er länger fern. Er fährt sehr viel Kurzstrecke auf der der Kondensator nicht abtrocknen kann
Zitat:
@noVuz schrieb am 2. Juli 2018 um 10:09:27 Uhr:
Ein Freund mit GT hatte auch regelmäßig Geruchsprobleme mit der Klima. Zuletzt bekam die Klima ein SW Update und seitdem riecht bei ihm nix mehr
Interessante Aussage....
Das Problem hatte ich auch (F46, BJ 08/2015)und habe es nun wieder. Im letzten Spätsommer wurde seitens des Händlers, gerade noch auf Gewährleistung, das ganze Klimasystem desinfiziert. Danach war es dann auch weg, jetzt 9 Monate später aber wieder der Geruch nach Essig für so 30-60 Sekunden nach Start.
Ursache sollten in der Tat Bakterien sein, da bei ständig Klima an nach dem Abstellen des Fahrzeugs Kondensflüssigkeit am Wärmetauscher entsteht. Das Software Update haben sie bei meinem auch gemacht. Scheint aber auch nicht der Stein der Weisen zu sein...
Es wird ja von vielen empfohlen, die Klima ein paar Minuten vor Fahrtende auszuschalten, damit das Kondenswasser verdunsten kann - da hilft auch kein Softwareupdate, weil das Auto ja kaum den Zeitpunkt berechnen kann, kurz bevor es abgestellt wird. Ist zwar umständlich, bei längeren Strecken unbedingt empfehlenswert.
Es wird aber auch von vielen empfohlen, dass man eine Klimaautomatik eigentlich immer auf auto stehen kassen kann. Ich mache das seit über 20 Jahren bei jedem BMW so. Hatte dadurch noch nie Geruchsprobleme. An dem kann es also nicht zwangsläufig liegen.
Der Tipp "Klima ein paar Minuten vor Fahrtende auszuschalten, damit das Kondenswasser verdunsten kann" spart nebenbei auch noch Energie.