ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Klimaanlage schaltet an und aus im Stand

Klimaanlage schaltet an und aus im Stand

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 15. Mai 2021 um 12:26

Servus,

Mein Focus 2.0 Duratec HE hat ein Problem mit der Klimaanlage.

In Stand, schaltet die Klimaanlage immer an und aus und aus dem Bereich Handschuhfach kommt ein zichendes Geräusch.

Habe das Auto zur Werkstatt gebracht und die Diagnose bekommen, Loch im Kondensator, dadurch zu wenig Kältemittel und deswegen schaltet die Anlage immer an und aus.

Habe dann eine klimaanlagenwartung ausführen lassen und den Kondensator tauschen lassen.

Das Auto ist nun 16 Jahre alt und hat knappe 120000km.

Die Klimaanlage wurde das letzte Mal vor sechs Jahren gewartet. Also das erste Mal nach zehn Jahren.

Des weiteren läuft die Klimaanlage bei mir dauerhaft.

Jetzt habe ich aber nach drei Tagen wieder das Problem, die Klima zischt und schaltet an und ab bei stehendem Auto.

Woran kann das liegen.

Liebe Grüße

RS

Ähnliche Themen
27 Antworten

Dann kontrollier erstmal,ob der Kompressor noch mitdreht,wenn die KLIMA angeblich abgeschalteten hat.

Wenn der Kondensator undicht ist,dann funzt die KLIMA überhaupt nicht.

An und Abschalten wegen defektem Kondensator gibt's nicht.

Hat die Kiste KLIMAAUTOMATIK oder manuelle KLIMA ?

Und gib mal Baujahr durch .

Zitat:

Wenn der Kondensator undicht ist,dann funzt die KLIMA überhaupt nicht.

sie funktioniert solange bis das System leer ist (bis kein Druck mehr im System ist), meistens sind das Haarrisse wodurch die Klima noch längere Zeit funktioniert

das sich die Klima ein und ausschaltet ist im ersten Moment normal (das ist die normale Regelung), der Kompressor bzw. die Magnetkupplung kann sich mehrmals in der Minute ein und ausschaltet, der läuft nicht im Dauerbetrieb (auch wenn alles Ok wäre)

ist dir bekannt mit wieviel Gramm die Klima gefüllt wurde? Wenn es zischt kann das auf zu wenig Kältemittel hindeuten, was heißt das man das Kältemittel wieder kontrollieren muss, du hast Garantie (Gewährleistung) auf die Arbeit, du solltest die Werkstatt bitten die Füllmenge nochmals zu kontrollieren.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 13:27

Der Focus ist Baujahr 2005, oben geschrieben 16 Jahre alt.

Es ist ein Titanium mit Klimaautomatik.

Ich werde am Montag wieder in die Werkstatt gegen und dort Bescheid geben dass die Klimaanlage immer noch Probleme macht.

Der Kondensator hatte ein kleines Loch an der Halterung, hat man auf den Video gesehen was ich von der Werkstatt gesendet bekommen habe.

Du hast einen Fleck gesehen? Hätte der Kondensator ein Loch gehabt wäre die Klima komplett leer (ohne Druck) gewesen, und sie hätte nicht mehr gearbeitet (dann schaltet der Kompressor nicht ein und du hört nichts klacken nicht und auch kein zischen).

Das hatte ich gemeint.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 14:15

Dann hat die Werkstatt Mist erzählt.

Und ich 500€ in den Sand gesetzt. :)

Bist Du sicher,dass die den Kondensator getauscht haben ?

Der sitzt vor dem Motorkühler.

Das Teil im Innenraum ist der Verdampfer.

Und der macht "kalte Luft ".

Wenn's im Handschuhfach zischt,kann's nur ne Leckage im Bereich Verdampfer sein.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 15:01

Sie haben ganz sicher den Kondensator getauscht denn der ist augenscheinlich neu.

Das zischen vom verdampfer habe ich im übrigen auch bei meinen anderen neuen Autos. Allerdings beim Focus vorher noch nicht gehört.

Wenn es etwas im Bereich verdampfer defekt ist komme ich wohl nicht mit 500€ für ne erneute Reparatur aus.

Wenn du ohne Klima leben kannst,

Schneide einfach den Flexriemen durch.

Klima ist immer aus….

Das der original Ford Kondensator

Probleme macht ist bekannt…

Habe ich auch hinter mir….

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 15:14

Ne also ohne Klima eher nicht, entweder mein Auto funktioniert zu 100% oder es kommt weg??

Zitat:

Dann hat die Werkstatt Mist erzählt.

Und ich 500€ in den Sand gesetzt.

nee, der war einfach undicht, und deshalb war es gerechtfertigt ihn zu wechseln

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 15:51

Naja gut aber das Problem besteht ja immer noch.

Die Klimaanlage hatte bis vor ca einem Monat funktioniert, dann kam das ab und aus schalten und das zischen, allerdings nur wenn das Auto am Hang stand.

Später dann auch auf der Geraden Fläche.

Damit in die Werkstatt, Klima wurde bei befüllt und Kondensator getauscht. Problem besteht weiterhin.

Dann reklamier mal.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 16:02

Werde ich tun.

Allerdings habe ich da wenig Hoffnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Klimaanlage schaltet an und aus im Stand