ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klimaanlage schaltet im Standgas sporadisch ab

Klimaanlage schaltet im Standgas sporadisch ab

Opel Vectra C
Themenstarteram 23. Mai 2012 um 16:17

Hallo Gemeinde,

bei meinen Vectra ( Z30dt, Caravan , 7.2007 ) schaltet sich im Standgasbetrieb die Klimaanlage ( Klimaelektronic ) sporadisch ab. Es geht dann kurz ein leichter Ruck durch das Auto und der Verbrauch geht von 1,6 L / h auf die "normalen" 0,8 L / h zurück. Ein kurzes betätigen des Gaspedals lässt die Klimaanlage wieder anlaufen.

Auf Grund dieses Phänomens wurde bei Opel die Anlage neu befüllt.**** Leider ohne Erfolg****

Vieleicht weiss einer von euch Rat.

Vielen Dank

Gruß Jürgen

Ähnliche Themen
21 Antworten

Schaltet sich die klima immer ab bei standgas oder nur manchmal, eventuell klima kompressor kaputt.

Ist der flachriemen richtig gespannt, also funktioniert die spannrolle einwandfrei? Oder Macht der riemen geräusche?

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 16:45

Vielen Dank fürr die rasche Antwort,- Also abschalten tut sie sich nur manchmal und nur im Stand. Mit dem Riemen muss ich mal kontrolieren. Geräusche sind da keine , weder vom Kompressor noch vom Riemen. Im Fahrbetrieb geht die Temperatur im Wageninneren

auch sehr schnell auf den eingestellten Wert herunter.

Also, wenn der riemen morgens keine geräusche macht, dann wird das schon okay sein. Denke ich. Und ein Fehlercode ist nicht abgelegt? ECC ist ja glaube ich Diagnosefähig. Also ich könnt mir den Kompressor vorstellen, fahre leider so ein Auto nicht, also kann ich es auch nicht 100% sagen. tut mir leid, aber eine idee, eine teure idee.

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 17:23

Aber trotzdem vielen Dank für die Denkanstösse. Ich hoffe das es nur eine Kleinigkeit ist.

Gruß aus dem seeeehrrr warmen Eschweiler

Alles schon mal vorgekommen -> Klick ;)

Hatte damals auch noch einen Klimacheck machen lassen, geholfen hat es nicht viel. Irgendwelche Nachteile/Probleme konnte ich auch nicht feststellen; es hat eben nur etwas genervt.

Soweit ich mich erinnern kann, ist dieses Phänomen nur bei sehr hohen Temperaturen vorgekommen.

Nachtrag:

Ich kann mich erinnern, dass die Batterie einige Monate später (Temperaturen waren ziemlich niedrig) ausgetauscht werden musste. Vielleicht war sie ja im Sommer schon etwas vor-geschädigt, was als Folge dann zum aus- einschalten des Kompressors geführt hat?!

@Jane Doe

Hast Du noch die erste Batterie drin?

Also, wenn es bei höheren Temperaturen nur ist, dann würde ich mal bei Klima check 100g weniger drauf machen, vielleicht ist es dann weg, das könnte sein, jetzt kann ich mich an etwas erinnern, dann haben wir 100g waren es glaube ich weniger rauf gemacht.

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von canicula

Alles schon mal vorgekommen -> Klick ;)

Hatte damals auch noch einen Klimacheck machen lassen, geholfen hat es nicht viel. Irgendwelche Nachteile/Probleme konnte ich auch nicht feststellen; es hat eben nur etwas genervt.

Soweit ich mich erinnern kann, ist dieses Phänomen nur bei sehr hohen Temperaturen vorgekommen.

Nachtrag:

Ich kann mich erinnern, dass die Batterie einige Monate später (Temperaturen waren ziemlich niedrig) ausgetauscht werden musste. Vielleicht war sie ja im Sommer schon etwas vor-geschädigt, was als Folge dann zum aus- einschalten des Kompressors geführt hat?!

@Jane Doe

Hast Du noch die erste Batterie drin?

Hallo und danke für die Antwort,

ja ich hab da noch die erste Batterie drin.

Wie gesagt wenn ich kurz das Gas antippe geht der Kompressor auch sofort wieder für einige Zeit im Standgas.

War das Problem nach dem Austausch der Batterie behoben?

@Opel-Ole

Laut dem FOH fehlten ca. 200gr. Kältemittel und er habe auch nur 190gr.,- aus welchen Gründen auch immer,- nachgefüllt.

Gruß

Ahso, mmhh, schade... tut mir leid, mehr wüsst ich auch nicht.

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 18:00

Trotzdem vielen Dank.

Ich werde den Lösungsansatz mit der Batterie mal näher verfolgen und schauen was da heraus kommt.

Zitat:

Original geschrieben von opel-ole

Also, wenn es bei höheren Temperaturen nur ist, dann würde ich mal bei Klima check 100g weniger drauf machen, vielleicht ist es dann weg, das könnte sein, jetzt kann ich mich an etwas erinnern, dann haben wir 100g waren es glaube ich weniger rauf gemacht.

Glaube nicht, dass das das Problem ist. Vor dem Klimacheck fehlten ja schon ca. 50-80 gr. oder so; d.h. da war ja sowieso schon weniger drin. Nach dem Klimacheck hat sich an dem Verhalten nichts geändert

Zitat:

Original geschrieben von Jane Doe

ja ich hab da noch die erste Batterie drin.

Wie gesagt wenn ich kurz das Gas antippe geht der Kompressor auch sofort wieder für einige Zeit im Standgas.

War das Problem nach dem Austausch der Batterie behoben?

Konnte ich nicht mehr prüfen, da ich den Wagen dann noch im Winter verkauft hatte. So im nach hinein betrachtet könnte aber schon ein Zusammenhang zwischen nachlassender Batteriespannung und dem Aus- Einschalten des Kompressors liegen. Bevor Du einen OH dran lässt, ist es wahrscheinlich die günstigste Variante erst einmal die Batterie zu wechseln, zumal es nach 5 Jahren fraglich ist ob sie noch mal über den Winter kommt ;)

das liest sich wirklich so wie Unterspannung.... dann schalten "moderne" Autos so nach und nach Systeme ab ... erst die unwichtigeren ....

Da ist entweder die Batterie wirklich am Ende .... oder die Lima schafft nicht mehr richtig.

Bei einer 5 JAhre oder älteren BAtterie würde ich den Hebel als erstes dort ansetzen ;)

Warum machst du nicht den BC Testmodus an um zu sehen, wie sehr die Spannung im Stand abfällt? Vermutlich geht sie unter die 11,5 Volt, was dazu führt, dass nicht mehr geladen wird. Somit erklärt sich auch das Abschalten des Komp. Denn der bzw. dessen Kupplung (ver)braucht massiv viel Strom.

Zitat:

Original geschrieben von Schland

Warum machst du nicht den BC Testmodus an um zu sehen, wie sehr die Spannung im Stand abfällt? Vermutlich geht sie unter die 11,5 Volt, was dazu führt, dass nicht mehr geladen wird. Somit erklärt sich auch das Abschalten des Komp.

Hatte ich damals gemacht und konnte nichts problematisches erkennen; zumindest nicht unter 11,5V.

Zitat:

Original geschrieben von Schland

Denn der bzw. dessen Kupplung (ver)braucht massiv viel Strom.

Na ja, das ist ja wohl ziemlich übertrieben ;).

Die Magnetkupplung hat je nach Typ und Ausführung einen Innenwiderstand von etwa 2 - 4 Ohm, daraus resultieren ca. max. 6A (ungefähr 70-80 Watt). Das ist ein Klacks, wenn man sich mal den Verbrauch von anderen Geräten vor Augen führt!

-> Licht irgendwas an 200 Watt aufwärts

-> Heizbare Heckscheibe ca. 120 Watt

-> Sitzheizung ca. 60 Watt

Ich würde, wie schon eingangs geschrieben, auf jeden Fall mal die Batterie als erstes wechseln.

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 16:05

Hallo und guten Abend,

die Spannung über den BC abzulesen ist mir auch in den Sinn gekommen mit folgendem Ergebnis: 13,8 - 14,2 Volt.

Ob ich wohl mit einem Zangenamperemeter den Ladestrom im Stand genau messen kann. Vieleicht gibt der Ladestrom ja mehr Auskunft ...???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klimaanlage schaltet im Standgas sporadisch ab