Klimaanlage schon wieder nicht kalt...
Fühle mich jetzt von ATU verar....
Letzten Spätsommer habe ich dort ne Dichtigkeitsprüfung machen lassen. Per Telefon die Mitteilung: War so gut wie kein Kühlmittel mehr drin. Kann bei einem 9 Jahre alten Auto passieren. Dichtigkeitstest bestanden. Sollen wir das Kühlmittel gleich drin lassen?
O.k. Klima lief dann auch noch ein paar Wochen und jetzt das erste mal in diesem Jahr. Nix. Nur warme Luft...
Also doch nicht dicht? War das bei dem Check nicht nachprüfbar?
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15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Shanghai2009
Fühle mich jetzt von ATU verar....
Letzten Spätsommer habe ich dort ne Dichtigkeitsprüfung machen lassen. Per Telefon die Mitteilung: War so gut wie kein Kühlmittel mehr drin. Kann bei einem 9 Jahre alten Auto passieren. Dichtigkeitstest bestanden. Sollen wir das Kühlmittel gleich drin lassen?
O.k. Klima lief dann auch noch ein paar Wochen und jetzt das erste mal in diesem Jahr. Nix. Nur warme Luft...
Also doch nicht dicht? War das bei dem Check nicht nachprüfbar?
Kann man nur sagen,selbst schuld wer noch zu ATU fährt.
Solltest vieleicht mal Googlen und Dir mal einiges durchlesen
über ATU.Ist mir schon peinlich diesen Namen zu schreiben.
Gruß quirli
Zitat:
Original geschrieben von Shanghai2009
Sollen wir das Kühlmittel gleich drin lassen?
Na vielleicht meinten die das restliche noch vorhandene Kühlmittel und nix mit nachfüllen ....
Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an, zu ATU würd ich persönlich auch nicht gehen.
Da ich 80 Euro für das Nachfüllen bezahlt habe, ging es nicht um das alte Kühlmittel...
Meine Frage geht auch eher dahin, ob eine schleichende Leckage bei der Dichtigkeitsprüfung feststellbar ist, man mich also verar... hat.
Ja davon kannste wohl ausgehen... A.T.U und Verarschen gehören einfach zusammen. Erinnere mich da an ne Geschichte, wo der ATU Meister meinte die Bremsen sind Fertig-> Kunde hatte sie aber gerade selber gewechselt. Früher konnte man noch die Batterien kaufen aber jetzt sind die nicht mal mehr so zuverlässig.
Würde mal zu nem Richtigen Klimafritzen gehen. Brauchste ja nur mal in deiner Gegend zu Googeln. Der kann dir bestimmt auch sagen was undicht ist. Läuft den dein Kompressor überhaupt an? Obwohl wenn das System leer ist dürfte er ja nicht zuschalten...
Lass den mal Überprüfen aber nicht bei ATU & PitStop und Co.
gruß Dausl
Zitat:
Original geschrieben von Shanghai2009
Da ich 80 Euro für das Nachfüllen bezahlt habe, ging es nicht um das alte Kühlmittel...
Meine Frage geht auch eher dahin, ob eine schleichende Leckage bei der Dichtigkeitsprüfung feststellbar ist, man mich also verar... hat.
Morgen !
Fahr wieder hin und lass Dir das erklären,dann wirst Du sehen
ob sie Dich verar... haben.
Hallo,
bin zwar auch kein Freund von ATU, aber gleich von Verar... zu sprechen ?
Also bei dem Kühlmittel der Klima wird ein flurredstierendes Mittel beigemischt.
Danach wir mit einer UV-Lampe (macht das Mittel sichtbar) die ganze Klima samt Leitungen auf ein Leck abgesucht.
Es kann gut möglich sein das zu Damaligen Zeitpunkt alles dicht war und erst dann, nach einiger Zeit eine Undichtheit aufgetreten ist.
Wie gesagt: Man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen.
Also noch mal befüllen lassen und auf Leckstellen absuchen.
Gruß Ulli
Ich würde bei ATU nur Pflegemittel kaufen, als Fachwerkstatt kann man die nicht bezeichnen.
Bei meinem e34 zickte die Klimaanlage auch rum, da war es ein Verdampferventil, ich glaub, so nannte sich das. Wir haben die Anlage mehrmals befüllt (Klimatechniker), bis sich rausstellte, dass es dieses Ventil war.
Hallo,
hab meine Klimaanlage im letzten Jahr bei Pit-Stop warten lassen. Da die Anlage erst auf Vakkuum gezogen wird und dann eine ganze Weile auch auf Vakuum stehen bleibt, würde ein Leck sofort auffallen und die Maschine würde keine Neubefüllung vornehmen. So dürfte dies eigentlich an allen modernen Klimaanalgenwartungsberäten sein.
Schaltest du deine Klimaanlage regelmäßig ein? Zu seltene Nutzung führt auch zu Undichtheiten, da dann die Dichtungsringe "austrocknen".
Gruß Steffen
Hallo,
das mit dem Vakuum ist halt so eine Sache,
da werden die Dichtungen zusammengesogen und dann bei der Befüllung sollen sie dann bei Druck dicht sein.
Bei Alten Dichtungen ist das halt so eine Sache.
Da find ich das mit dem flurredstierendem Mittel besser.
Die Klima sollte schon Regelmäßig in Betrieb genommen werden (so wie schon Steffenxx geschrieben hat) , ich schalte meine auch im Winter ab und zu ein. Nimmt die Feuchtigkeit aus dem Innenraum.
Gruß Ulli
Lass meine Klima immer an und habe noch nie Probleme gehabt.
Gruß quirli
Das ist mir letzte Woche passiert
http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=77918&sid=
Also ich hatte meine Klima im Winter rund zwei Wochen an, um den (Mehr-) Verbrauch bei eingeschalteter Klima im Winter zu prüfen. Aber bei um die null Grad hat sie logischerweise nicht gekühlt, weshalb ich den Ausfall zeitlich nicht enger als zwischen letztem September und dieser Woche eingrenzen kann.
Offenbar scheint es ja mehrere Prüfverfahren zu geben. Ich habe keine Ahnung, welches die hier bei Atu verwenden, aber offenbar eines, bei dem die Klimaanlage befüllt wird. Ich habe einfach den Eindruck, die haben schlicht neu befüllt und das wars...
Im Prinzip läuft das so. Auf die Anschlüsse am Fahrzeug (2) kommen die vom Gerät. Das Gerät saugt den rest ab und macht eine Vakuumsprüfung die kann 10 15 20 25 30 35 etc. min laufen. Denk mal bei ATU wirds sich um 2 min handeln. So stellt man "relativ" fest ob die Anlage grob dicht ist. Dann wird befüllt. Um dann noch sicher zu gehen das sie dicht ist. Klima Kompressor etc. mit UV-Licht ableuchten mit einer Brille. Klima Suppe ist dann grünlich gut zu sehen sofern sie im Motorraum undicht ist.
Hallo!
Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problemm gehabt. Hab beim freundlichen (BMW werkstatt nicht A.T.U.) wieder nachfüllen lassen, zusätzlich haben die so eine flüssigkeit eingefüllt die unter UV Licht sichtbar wird. Paar Tage gefahren, dann haben die mit UV Lampe geschaut wo die Anlage undicht ist. Problemm war der Klimakondensator,der durch die Steinschläge beschädigt wurde. Alten raus, neuen rein, fertig. Seitdem keine Problemme.
MfG