ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Klimaanlage Seat Ibiza 6J

Klimaanlage Seat Ibiza 6J

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 15. Mai 2024 um 19:24

Hallo, war heute bei einem Mechaniker , wegen meiner Klimaanlage, da die nicht mehr funktioniert hat, habe ich sie in eine Werkstatt gegeben . Ohne die Klimaanlage genau zu überprüfen, woran es liegt , hat er sie wieder nachgefüllt, da die anscheinend leer war. Danach nach Hause gefahren und bemerkt , daß sie immer noch nicht funktioniert, sondern nur warme Luft raus kommt .

Dort angerufen und dann meint er , ja dann kann es sein, daß der Kompressor kaputt ist .

Meine Gedanken bzw Frage daher, sollte man nicht zuerst testen, ob was defekt ist und dann erst nachfüllen. Und die andere Sache, wäre , ob die Klima nach dem nachfüllen, nicht noch auf die Funktion überprüft werden sollte :)

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ja die Klimaanalage sollte nach dem befüllen auf Funktion getestet werden.

Ohne zu befüllen kann man den Kompressor leider nicht testen.

Wenn die Anlage komplett leer war und sie jetzt nach dem füllen auch nicht fuktioniert wird diese wohl zusätzlich noch undicht sein.

Ich würde damit aber eine Werkstatt aufsuchen.

Eine undichte Anlage darf nämlich nicht befüllt werden.

Das ganze Verhalten dieser Werkstatt ist mehr als unfachmännisch.

Am Ende haben sie die Anlage gar nicht befüllt um dir nen Kompressor zu verkaufen.

Eine telefonische Diagnose ist auch sehr unseriös bei dieser Thematik.

Dazu gehört auch immer, das KlimaSTG auszulesen, ob Fehler hinterlegt sind bzw. NACH der Befüllung neu auftreten.

Habe meine Anlage auch befüllen lassen (nach Vakuum Test und mit UV Lecksuchmittel) aber dann war noch der Hochdruckgeber G65 (bzw. F129) als Fehler hinterlegt .

Nach Austausch (15€) kühlt es jetzt wieder.

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 7:18

Anscheinend, nachdem ich gerade dort ware ist doch nicht soviel von der Klima abgegangen. Er hat es aber abgesaugt und neu aufgefüllt. Jetzt schaut er , ob von der Menge wieder was fehlt.

Geht die Klima jetzt wieder ?

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 20:52

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 16. Mai 2024 um 21:22:53 Uhr:

Geht die Klima jetzt wieder ?

Ja , funktioniert wieder .

Laut Mechaniker war es so ;

Er hat das Klima entleert , das übrigens voll war und wieder aufgefüllt.

Nachdem es dann trotzdem noch nicht funktioniert hat und ich wieder hin gefahren bin , hat er bei der Untersuchung festgestellt, daß eine Schraube am Kompressor kaputt ist. Die hat er wieder richten können und funktioniert jetzt wieder. Sagte aber , er wüsste nicht wie lange die hält und wenns wieder ausfällt, bräuchte ich einen neuen Kompressor.

@Knuuu2022 joa wenn dir ein Neuer zu teuer sein sollte , tust du dir ein Gebrauchten besorgen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen