Klimaanlage serienmäßig, Feinnappa Lederausstattung jetz auch in schwarz-silber für 1590,- ?
Hallo zusammen,
will mir in Kürze einen A3 kaufen und hoffe darauf, dass es in der warmen Jahreszeit vielleicht mal, quasi als kleines Bonbon, die überteuerte Klimaanlage serienmäßig gibt. Wunschtraum oder vielleicht doch möglich? Wie seht Ihr das?
Beim Konfigurator ist mir aufgefallen, daß es die Feinnappalederausstattung jetzt auch in schwarz-silber für 1590 € gibt, was zuvor nur als "Exlusiv-Paket" für ca 2500€ und ein paar weiteren Extras gab. Stimmt das?
Taugen Ledersitze etwas (heiß im Sommer, kalt im Winter, schwitzen, Haltbarkeit,...)?
Thema Start-Stop-Automatik beim 1.4TFSI:
Ich schwanke zwischen 1.4er und 1.8er (verdammter, zu großer Preisunterschied). Bei der SSA beim 1.4er bin ich jetzt aber skeptisch, was die Haltbarkeit des Turbos in diesem Zusammenhang betrifft. Ich kenne mich da techn. im Detail nicht aus, könnte mir aber vorstellen, daß der Turbo das ständige Ein-Aus-Schalten nicht sonderlich toll findet. Beim 1er BMW gibts - mangels Turbo - dieses Problem ja nicht.
Wie ist Euere Einschätzung hierzu?
Danke und Gruß
Huibuh
P.S.: vielleicht wirds am Ende doch ein Golf VI (P/L)
Ähnliche Themen
11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hui_Buh
Ich kenne mich da techn. im Detail nicht aus, könnte mir aber vorstellen, daß der Turbo das ständige Ein-Aus-Schalten nicht sonderlich toll findet. Beim 1er BMW gibts - mangels Turbo - dieses Problem ja nicht.
Die Diesel bei BMW haben natürlich auch einen Turbo. Ich bin mir sicher, dass bei heißem Motor bzw. Turbo das System inaktiv ist, also der Motor im Stand nicht aus geht. Es gibt ja genügend andere Restriktionen, wie z.B. kalter Motor oder Temp. über 25°C und eingeschaltete Klimaanlage.
Zitat:
Original geschrieben von timm265
Zitat:
Original geschrieben von Hui_Buh
Ich kenne mich da techn. im Detail nicht aus, könnte mir aber vorstellen, daß der Turbo das ständige Ein-Aus-Schalten nicht sonderlich toll findet. Beim 1er BMW gibts - mangels Turbo - dieses Problem ja nicht.
Die Diesel bei BMW haben natürlich auch einen Turbo. Ich bin mir sicher, dass bei heißem Motor bzw. Turbo das System inaktiv ist, also der Motor im Stand nicht aus geht. Es gibt ja genügend andere Restriktionen, wie z.B. kalter Motor oder Temp. über 25°C und eingeschaltete Klimaanlage.
Richtig, es sind diverse Restriktionen in die SSA eingebaut, weshalb sie etwa auch bei zu hohen oder zu niedrigen Temperaturen nicht aktiv ist. Im "Normalbetrieb" ist das dem Turbolader eigentlich egal
Zitat:
Original geschrieben von Hui_Buh
will mir in Kürze einen A3 kaufen und hoffe darauf, dass es in der warmen Jahreszeit vielleicht mal, quasi als kleines Bonbon, die überteuerte Klimaanlage serienmäßig gibt. Wunschtraum oder vielleicht doch möglich? Wie seht Ihr das?
Die gleichen Gedanken mache ich mir momentan auch. Am 30.6. endet ja die Audi-Umweltprämie plus und die Steuerbefreiung für Neufahrzeuge. Irgendwas wird sich das Audi-Marketing bestimmt einfallen lassen die Kunden ins Autohaus zu lotsen. V.a. Jubiläumsjahr von Audi.
Zitat:
Original geschrieben von schste
Zitat:
Original geschrieben von Hui_Buh
will mir in Kürze einen A3 kaufen und hoffe darauf, dass es in der warmen Jahreszeit vielleicht mal, quasi als kleines Bonbon, die überteuerte Klimaanlage serienmäßig gibt. Wunschtraum oder vielleicht doch möglich? Wie seht Ihr das?
Die gleichen Gedanken mache ich mir momentan auch. Am 30.6. endet ja die Audi-Umweltprämie plus und die Steuerbefreiung für Neufahrzeuge. Irgendwas wird sich das Audi-Marketing bestimmt einfallen lassen die Kunden ins Autohaus zu lotsen. V.a. Jubiläumsjahr von Audi.
Das wäre aber dumm, ich spekuliere eigentlich auf die Audi-Umweltprämie plus und ne serienmäßige Klimaanlage!
Für welche Motorisierung entscheidest Du Dich? Ich schwanke zwischen 1.4T und 1.8T - ich denke, ich muss einfach mal beide Probe fahren.
Zitat:
Original geschrieben von Hui_Buh
Zitat:
Original geschrieben von schste
Die gleichen Gedanken mache ich mir momentan auch. Am 30.6. endet ja die Audi-Umweltprämie plus und die Steuerbefreiung für Neufahrzeuge. Irgendwas wird sich das Audi-Marketing bestimmt einfallen lassen die Kunden ins Autohaus zu lotsen. V.a. Jubiläumsjahr von Audi.
Das wäre aber dumm, ich spekuliere eigentlich auf die Audi-Umweltprämie plus und ne serienmäßige Klimaanlage!
Für welche Motorisierung entscheidest Du Dich? Ich schwanke zwischen 1.4T und 1.8T - ich denke, ich muss einfach mal beide Probe fahren.
Naja, wenn man keinen Anspruch auf die Prämie hat...
Bei mir wird es auf jeden Fall der 1,4T, Ambition. Den 1,8T bin ich schon Probe gefahren. Hat schon Bums, aber der Preisunterschied ist einfach zu heftig und der 1,4T ist wohl auch sehr durchzugsstark - und ökologischer.
also ich bin damals beide Probelgefahren 1.4t in einem A3 Ambition mit den originale 17" Felgen und den 1.8er konnte ich leider nur in einem Cabrio testen war ein attraction mit den originalen 16" Felgen.
also ich muss ehrlich sagen das ich vom 1.8er nicht wirklich überzeugt wurde (ich bin halt keine autobahn gefahren, habe viel im stadtverkehr und auf freilandstraßen getestet, also wie es auf der autobahn aussieht bezüglich durchzug bei höherer geschw. weiß ich nciht) aber der test stadt und freiland wobei freiland auch bis 130kmh gefahren wurde fand ich den 1.8 nicht wirklich viel vorteilhafter gegenüber dem 1.4er. gut bei anfahren merkte man schon etwas den größeren hubraum aber ansosnten wollte ich die 2000euro mehr nicht für den 1.8er ausgeben und lieber in extras investieren oder eventuell in die stronic, der 1.8er würde ich wahrscheindlich nur mit quattro in betracht ziehen und da kostet er ja schon 5T mehr.
aber da gilt wohl wie immer, jedem das seine, selbst testen ist wohl das einzig wahre.
Zitat:
Original geschrieben von AustriaMI
also ich bin damals beide Probelgefahren 1.4t in einem A3 Ambition mit den originale 17" Felgen und den 1.8er konnte ich leider nur in einem Cabrio testen war ein attraction mit den originalen 16" Felgen.
also ich muss ehrlich sagen das ich vom 1.8er nicht wirklich überzeugt wurde (ich bin halt keine autobahn gefahren, habe viel im stadtverkehr und auf freilandstraßen getestet, also wie es auf der autobahn aussieht bezüglich durchzug bei höherer geschw. weiß ich nciht) aber der test stadt und freiland wobei freiland auch bis 130kmh gefahren wurde fand ich den 1.8 nicht wirklich viel vorteilhafter gegenüber dem 1.4er. gut bei anfahren merkte man schon etwas den größeren hubraum aber ansosnten wollte ich die 2000euro mehr nicht für den 1.8er ausgeben und lieber in extras investieren oder eventuell in die stronic, der 1.8er würde ich wahrscheindlich nur mit quattro in betracht ziehen und da kostet er ja schon 5T mehr.
aber da gilt wohl wie immer, jedem das seine, selbst testen ist wohl das einzig wahre.
Wenn testen, dann aber nicht Cabrio gegen 3-türer. Das Cabrio wiegt als 1,8er nicht unerhebliche 170 Kg (!) mehr, als der 3-Türer als 1,4er. Da ist es auch kein großes Wunder, dass sich die 35 Mehr-PS des 1,8ers im Cabrio nicht nach sooooo viel mehr Anfühlen.
Grüße
Markus
@maody66
gebe ich dir recht, deswegen hab ich es ja auch dazu geschrieben das ich leider nur 3türer gegen cabrio testen konnte, auch wenn die 17" beim auch etwas leistung fressen (wobei ich jetzt nicht sag das die 180kg(weiß jetzt nicht ob das stimmt, glaub ich dir halt mal) durch die 16" wieder wett gemacht werden)
aber trotzdem sollte man es doch immer vorher austesten, bevor man einen kauf ohne probefahr macht und dann entäscht ist und da war dann das cabrio besser als garkeinen 1.8ter zu testen.
und ich muss dazu sagen meine freundin hat ihren 1.4er mit einen chip verstehen (bringt auf dem prüfstand 164PS und 230NM) und der geht richtig gut, aber das ist ein anderes thema
Zitat:
Original geschrieben von AustriaMI
@maody66
gebe ich dir recht, deswegen hab ich es ja auch dazu geschrieben das ich leider nur 3türer gegen cabrio testen konnte, auch wenn die 17" beim auch etwas leistung fressen (wobei ich jetzt nicht sag das die 180kg(weiß jetzt nicht ob das stimmt, glaub ich dir halt mal) durch die 16" wieder wett gemacht werden)
aber trotzdem sollte man es doch immer vorher austesten, bevor man einen kauf ohne probefahr macht und dann entäscht ist und da war dann das cabrio besser als garkeinen 1.8ter zu testen.
und ich muss dazu sagen meine freundin hat ihren 1.4er mit einen chip verstehen (bringt auf dem prüfstand 164PS und 230NM) und der geht richtig gut, aber das ist ein anderes thema
Ich wollte Dich auch keinswegs korrigieren, sondern Dein Posting nur ergänzen und habe daher den Gewichtsunterschied von 170 Kg (Leergewicht) auf audi.de recherchiert. Bei TT Coupé <-> TT Roadster bin ich nämlich bei Probefahrten auch selber mal diesem Umstand "aufgesessen".
Grüße
Markus
kein problem, hab ich auch nicht als korrektur und kritik aufgefasst.
Hi,
evtl. nicht jedem bekannt:
Beim S-Line Sportpaket gibts das Leder Vienna-Leder bereits für ca. 850€ - allerdings ohne die schicken Nähte.
Bei zusätzlichen 18" Felgen und schwarzem Himmel fährt man mit diesem Paket dann sogar günstiger.