ForumOctavia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Klimaanlage Sicherung

Klimaanlage Sicherung

Skoda Octavia 1 (1U)
Themenstarteram 3. Juni 2024 um 10:24

Hallo, es geht um einen Skoda Octavia 1,9 TDI Baujahr 2004.

Wenn ich die Zündung einschalte, ohne den Motor zu starten, fliegt die Sicherung der klimaanlage raus, ohne dass die Umluft und klimaanlage eingeschaltet ist.

Ich habe eine manuelle klimaanlage, am Schalter der klimaanlage leuchtet die Kontrollleuchte die Umluft nebendran geht nicht.

ATU will mir einen neuen Kompressor einbauen?

 

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!!!

Grüße aus Worms

Sepp

Ähnliche Themen
4 Antworten

Moin,

ich selbst habe die Klimatronic, kann daher nur bedingt helfen.

Einfacher Test: Stecker vom Kompressor abziehen, Sicherung ersetzen, Zündung ein. Brennt die Sicherung wieder durch, liegt es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht am Kompressor, sondern an einem anderen Verbraucher, der in dem abgesicherten Stromkreis hängt.

Alternativ opferst Du die 20-25 Euro und lässt den Fehlerspeicher in einer freien Werkstatt auslesen. Dann bekommst Du eine genaue Diagnose, was defekt ist.

Die von Dir genannte Werkstattkette würde ich jedenfalls keine Arbeiten ausführen lassen. Auch wenn es immer schwieriger wird, eine gute Werkstatt zu finden, so bin ich mir sicher, gibt es eine gute Alternative auch in Deiner Nähe. Vergaser muss man an einem Diesel nicht ersetzen ... ;)

Viel Erfolg!

Gruss, GP898

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 18:15

Danke für deine Antwort.

Habe am 17. Juni einen Termin in einer Werkstatt.

Dort wurde eine fehlerdiagnose erstellt, es wurde keine Fehler gemeldet?

Er will jetzt die einzelnen "Verbraucher" die dranhängen einzeln abschalten

Gruß aus Worms am Rhein

Wenn eine Fehlerdiagnose gemacht wurde, sollten auch Fehler angezeigt werden. Vor allem, wenn Dir die Sicherung durchbrennt. Ich habe so mal im Sommer "nebenbei" festgestellt, dass mein rechter Außenspiegel nicht mehr heizt.

Wo sitzt die Sicherung (Motorraum oder innen), welchen Wert hat die und welche Nummer hat der Steckplatz für die Sicherung, die bei Dir rausfliegt?

Der Kompressor ist leider nicht explizit im Belegungsplan genannt.

Ich würde dann mal in meinen Plänen schauen, was alles an der Sicherung hängt.

Was hat der Termin in der Werkstatt ergeben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen