ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Klimaanlage + Sitzllüftung (Änderungen seit dem letzten Service?)

Klimaanlage + Sitzllüftung (Änderungen seit dem letzten Service?)

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 26. Juni 2023 um 7:18

GLE 350d [EZ 03/2020]

eigentlich ein altbekanntes Thema, aber da seit dem letzten Service Ende März ein paar Veränderungen aufgetreten sind, möchte ich hier einen neuen Thread eröffnen.

1) Klimaanlage

die schwache Klimaanlage ist mir erst in den letzten Tagen/Wochen durch die hohen Temperarturen aufgefallen (nur bei Autobahn Langstreckenfahrten ca. 2 Stunden/180 km). Das kuriose daran ist, dass die Klimaanlage die erste halbe Stunde hervorragend kühlt und stark bläst. Erst danach beginnt sie zu schwächeln.

Überwiegend zeigt es sich dadurch, dass über die Lüftungsdüsen kaum noch Luft ausströmt, trotz höchster Einstellung der Luftausströmung. Ich höre den Motor/Pumpe im Hintergrund laut arbeiten, aber durch die Lüftungsdüsen kommt nur ein laues Lüftchen. Auch scheint die Temperatur aus den Düsen höchstens ein bisschen kühl zu sein, aber nicht mehr kalt.

2) Sitzlüftung

die Sitzlüftung war bislang ein Witz. Im Sommer völlig ineffektiv und nicht spürbar. Das hat sich aber jetzt geändert. Auch bei >30 Grad Aussentemperatur kühlt der Sitz jetzt sehr gut.

 

Es ist nur eine Vermutung, dass sich das Ganze seit dem letzten Service im März geändert hat (man hat erwähnt, dass es ein Software Update gab).

Ich habe ja schon viel Kritik über die Klimaanlage gelesen, aber ist das auch bei euch der Fall, dass die Klima erst richtig gut kühlt und dann leistungsmässig abbaut? - Bzw. gibt es für die schlechte Klimaanlage generell eine Lösung oder muss der Fahrer damit leben?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hast Du die 4Zonen?

Hast auf Automatik eingestellt? Es gibt da einige Programme wenn ich mich nicht irre.

Anhand dem was Du beschreibt denke ich, dass die Klima in den Fussraum umgeleitet ist.

Die Sitzklimatisierung nimmt nur die Luft aus der Umgebung und ich denke es ist von unter dem Sitz.

Wo er die kühle Luft zieht.

Das würde dein Verhalten erklären

Versuche manuell die Luftdüsen anzusteuern ??

Mein Auto hat letzte Woche 4 Updated bekommen aber die Sitzbelüftung ist noch immer genau so unfassbar schlecht wie immer... Ich kann nicht verstehen, wie man das Sitzbelüftung nennen kann... Sie macht zwar sehr deutliche Betriebsgeräusche aber einen kühlenden Effekt gibt es bei mir nicht.

Angeblich soll beim GLE nur die ersten Sekunden Luft aus dem Sitze geblasen werden, danach soll Luft eingezogen werden. Der Gesundheit zu liebe! Natürlich...

Das ist eine Aussage meines Händlers...

Die Klima läuft aber recht ordentlich bei mir!

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 14:42

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 26. Juni 2023 um 09:47:04 Uhr:

Hast Du die 4Zonen?

Hast auf Automatik eingestellt? Es gibt da einige Programme wenn ich mich nicht irre.

Anhand dem was Du beschreibt denke ich, dass die Klima in den Fussraum umgeleitet ist.

Die Sitzklimatisierung nimmt nur die Luft aus der Umgebung und ich denke es ist von unter dem Sitz.

Wo er die kühle Luft zieht.

Das würde dein Verhalten erklären

Versuche manuell die Luftdüsen anzusteuern ??

ja, 4 Zonen und alles auf Automatik. Aber auch bei der Automatik kann man die Gebläsestärke zusätzlich verändern.

Die Klima kühlt nicht verstärkt den Fussraum. Das ganze Auto wird wärmer und ich fange wirklich an zu schwitzen.

Gebläsestärke ist egal. Wie gesagt schalte mal auf von vorne.

Manual anschauen und gucken welche Modis es hat. Difus und so

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 6:59

also auch bei der manuellen Einstellung tut sich nicht viel...

nach wie vor läuft es so ab: ab Start funkioniert die Klima super. Kühlt stark und bläst wie ein Orkan. Nach 30 - 60 Minuten nur noch laues Lüftchen und kaum Kühlung.

Gestern: nachdem die Klima wieder mal nach einer Weile auf Sparmodus geschaltet hat, hatte ich einen kurzen Stop auf der Raststätte eingelegt (keine 5 Minuten). Als ich weitergefahren bin, lief die Klima wieder auf volle Leistung.

Ich muss jetzt sowieso wegen der Rückrufaktion zum Freundlichen. Allerdings befürchte ich, dass er mit meiner Fehlerbeschreibung nicht viel anfangen kann, deswegen hätte ich gerne im Vorfeld schon mal einiges an Erfahrung/Ideen hier eingesammelt.

Themenstarteram 21. August 2023 um 8:41

jetzt muss ich das Thema Klimaanlage nochmal aufgreifen. Erst gestern bei den hohen Temperaturen ist mir etwas aufgefallen. Beim Fahrzeugstart kühlt am Anfang nur die Fahrerseite. Auf der Beifahrerseite kommt nur warme Luft. Nach einer Weile gleicht sich das an und beide Seiten kühlen (aber die Kühlleistung der Fahrerseite nimmt dann ab wie oben schon beschrieben). Ist das die schwache Klimaanlage und ich muss damit leben oder ist da was defekt?

zu wenig ventilatoren, sehr schwache leistung. Ist wohl standard.

Kann man beim bestellen gleich auslassen da fast keine Wirkung vorhanden ist. Finde ich schade

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Klimaanlage + Sitzllüftung (Änderungen seit dem letzten Service?)