ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klimaanlage spinnt...

Klimaanlage spinnt...

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. August 2010 um 14:41

Hey leute, habe ein dickes problem mit meiner klimaanlage...

was im Sommer nicht wirklich prickelnd ist...

wenn ich die klima einschalte funktioniert sie ein paar sekunden, und dann geht sie andauernd an und aus. eine sekunde an ohne das gebläse einzuschalten, und dann für 2-3 sekunden aus... Und das ständig.

Kennt jemand das Problem oder hat ähnliches schon mal gesehen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das erste und normalerweise günstigste wäre einen Klima-Service durchführen zu lassen, Klimaanlagenbefüllung wird rausgesaugt und neu wieder bis zur richtigen Menge eingefüllt! Kostenpunkt ca. 50,- EUR. Da kann man nicht viel verkehrt machen, damit kannste auch zu ATU o.ä. gehen

Dabei kann dann festgestellt werden, ob vorher zuwenig Klimaflüssigkeit drauf war und zum anderen ob der Druck in diesem geschlossenen System stimmt. Dafür gibt's wohl ein weißes Zeug, um evtl. Undichtigkeiten aufzuspüren.

Ich gehe mal davon aus, das Dein Problem nicht erst seit 2 Wochen besteht, oder irre ich? Es klingt nur so...

Wäre es frisch, läßt sich der Druck evtl. auch ohne Neufüllung direkt messen, was dann günstiger sein müßte.

Themenstarteram 22. August 2010 um 18:51

kann nicht sein das ding kühlt ja. Das komplette bedienteil geht aus. Und wieder an. Die ganze zeit. Kommt auch mal vor dass sie ne zeit lang an bleibt. bin eben auch bei nem kollegen gewesen, der kfz meister ist. Der hat mir gesagt dass es das steduergerät, bzw das bedienteil sein könnte. Er hat mir geraten bei nem bekannten mal ein anderes bedienteil zu nehmen, und es auszuprobieren, weil es ziemlich teuer ist. Und bevor ich es kaufe und das problem immer noch besteht, erstmal ausprobieren. Nur leider kenne ich keinen der nen 4B hat :(

Themenstarteram 22. August 2010 um 18:53

ach ja und zu deinem gidf tip: daduur bin ich erst zu diesem forum gekommen.

Du kannst das Klimabedienteil ja erstmal herausnehmen und schauen ob die Stecker alle fest sitzen, sollte hier alles OK sein mal den Fehlerspeicher auslesen.

Woher kommst Du?

Hört sich eher wie einem sporadischen Fehler (elektrisch/elektronisch) im Klimabedienteil aus, oder wie vorgeschlagen lose Steckverbindung.

am 23. August 2010 um 6:06

Hallo, check mal den Lüfter vor dem Klimakompressor.

Das Teil "springt" nicht immer an, und dann kommt es zu unregelmässigen Ausblastemperaturen.

Zitat:

Original geschrieben von Baron allroad

Das Teil "springt" nicht immer an, und dann kommt es zu unregelmässigen Ausblastemperaturen.

Du solltest alle Beiträge gelesen haben, bevor Du eine Antwort schreibst. Sein ganzes Bedienteil spielt verrückt und fällt aus.

Themenstarteram 23. August 2010 um 21:35

Ich komme aus köln. Fehlerspeicher auslesen hat auch nicht funktioniert. Kontakt zum steuergerät kann nicht hergestellt werden. Wenn dort ein kabel nicht richtig sitzen würde, dann würde das bedienteil doch gar nicht erst angehen oder?

Themenstarteram 24. September 2010 um 13:21

Also habe heute mal ein anderes Bedienteil angeschlossen... das hat mich leider auch nicht weitergebracht... Das gleiche Problem wie vorhin besteht immer noch. Woran könnte es denn sonst noch liegen???

Hey Kollege,versuch es doch mal ob das Relai noch in Ordnung ist.

Fehlerspeicher auslesen kann ja schon ein Thema sein, nicht alle Diagnosegeräte schaffen es kontakt zu allen Steuergeräte herzustellen.

Dann das "neue" Steuergerät. Neu, oder ein anderes gebrauchtes? Und passt das "neue" Steuergerät zum Auto/Klimaanlage?

Um welches Auto handelt's?

Als gleicher Fehler noch besteht, könnte man doch glauben, er muss irgendwo sonnst gesucht werden.

Funktioniert alles anders im Auto normalt, Bordspannung in Ordnung?

Nach deiner Beschreibung könnte man glauben, dass irgendwo eine lose Verbindung der Fall ist, oder ein Relais "verliert" sofort nach einschaltung wieder die Haltespannung (was evtl. auch eine lose Verbindung sein könnten).

Evtl. könnte man vorschlagen die Absicherungen durch Druckschalter zu überbrücken, um außenliegenden Fehler möglichst auszuschliessen.

Moin !

Ein vieleicht möglicher Fehler wäre auch ein "kurzschluß" im Kabelstrang vom oder zum Lüfter ohne das ne Sicherung fliegt.

(alles schon selber erlebt)

Kabelverbindung prüfen wäre mein Tip......

Habe mal ne Kabelverschmelzung direkt vorm Innenraumlüfter gehabt.... (hinterm Handschuhfach)

Lüfter ging auf höchste Stufe und konnte nicht geregelt werden.

Hab lange gesucht und 2 Klimabedientteile probiert bevor ich endlich mal hinters Handschuhfach geschaut habe. Montagezeit ca 20 min

Senti

Hey Leute,also bei mir ging der Lüfter auch nicht mehr,Handschuhfach raus und siehe da Lüfter drehte,lag daran das er noch eine weile strom vom Solardach bekommt.Lüfter ausgebaut an 12V dran drehte wie Hulle.Vorwiderstand gewechselt,liegt fast daneben,nichts änderte sich.Also weiter.Rüber zu Fahrerseite verkleidung unten abgebaut und das Relai gesucht und siehe da am Relai gewackelt und schon sprang der Lüfter an und ging auch wieder aus.Also bei mir war es das Relai.Ich hänge mal 2 bilder an.Das Relai ist vom A6/4b Limo 2,8.

Hoffendlich hilft es dir weiter,und lass was hören von dir:p

Zitat:

Original geschrieben von mik222

Das erste und normalerweise günstigste wäre einen Klima-Service durchführen zu lassen, Klimaanlagenbefüllung wird rausgesaugt und neu wieder bis zur richtigen Menge eingefüllt! Kostenpunkt ca. 50,- EUR. Da kann man nicht viel verkehrt machen, damit kannste auch zu ATU o.ä. gehen

Dabei kann dann festgestellt werden, ob vorher zuwenig Klimaflüssigkeit drauf war und zum anderen ob der Druck in diesem geschlossenen System stimmt. Dafür gibt's wohl ein weißes Zeug, um evtl. Undichtigkeiten aufzuspüren.

Ich gehe mal davon aus, das Dein Problem nicht erst seit 2 Wochen besteht, oder irre ich? Es klingt nur so...

Wäre es frisch, läßt sich der Druck evtl. auch ohne Neufüllung direkt messen, was dann günstiger sein müßte.

Dem alten Klimamittel wurde nur das Wasser entzogen und kommt wieder  rein.  Und dass was zuwenig war wird neu hinzugeführt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klimaanlage spinnt...