ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Klimaanlage springt nicht an

Klimaanlage springt nicht an

Audi R8 42
Themenstarteram 28. Juni 2013 um 22:59

Hallo an alle,

bin seit gestern auch stolzer R8 Besitzer und habe das Forum über google gefunden und schon einige Beiträge hier durch gelesen.

Nun zu meinem Problem: Ich habe aber festgestellt, dass die Klimaanlage leider nicht so funktioniert, wie sie soll.

Wenn ich auf "AC" klicke geht die rote Lampe kurz an und dann sofort wieder aus.

Der Audi Mitarbeiter meinte, es könnte zu wenig Kühlflüssigkeit im System sein.

Hat jemand Erfahrungen damit? Ansonsten müsste ich das Teil nächste Woche bei Audi komplett durch checken lassen.

Beste Antwort im Thema

bei der Fehlermeldung (Sensor G395 - Low Limit erreicht) gibt es 2 Probleme:

1) wenn durch drucken der AC-Taste die LED nur kurz leuchtet und geht wieder aus ist sich die Klimaanlage leer – kommt auch die Fehlermeldung - Sensor G395 -Low Limit erreicht – muss die KM-Anlage auf undichte Stellen geprüft und neu befühlt werden, dann geht alles wieder prima :D

2) die Klimaanlage ist befühlt und trotzdem kommt die Fehlermeldung Sensor G395 – Low Limit – beim einschalten der Klimaanlage leuchtet die AC-Taste und geht nicht aus aber trotzdem schaltet den Klimakompressor nicht an (kommt keine kalte Luft) - diese Fehlermeldung lässt sich nicht Löschen - dann braucht die Klimaanlage neuen verbesserten Sensor 4H0 959 126 A (kostet 57€ bei VW und 30€- Ebay)

der alte hat die Teilenummer 4H0 959 126 (hat zu oft Probleme gemacht) und ist unter dem linken Scheinwerfer (Fahrerseite) verbaut (und zwar zwischen Klima/Wasserkühler und Kofferraummulde) man kommt da sehr gut ran wenn die Kofferraummulde demontiert ist (ELSA schreibt vor die Stoßstange zu demontieren) aber ich finde es ist mehr Arbeit mit der Stoßstange zumal man die Spaltmasse und alles einstellen muss, als die Kofferraummulde zu entfernen, die einfach zu demontieren ist und ohne Hebebühne problemlos geht :p

 

Umbauzeit ca. 1 St mit allem drum und dran (für die Sensoren braucht man zwei Maulschlüssel 17 für den alten und 24 für den neuen ) amen :rolleyes::D

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo SK86,

hier freuen sich alle, wenn sie dich beim Namen anreden dürfen :rolleyes:

1. Möglichkeit: Zu wenig oder (wie bei mir) keine Kühlflüssigkeit vorhanden!

2. Möglichkeit: Vorne unter der Stoßstange (oder besser dahinter) sitzt ein Druckwächter für den Klimakompressor. Wenn der einen Druck im System erkennt, der falsch ist (z.Bs. 50 Bar statt sagen wir rund 15 Bar) dann passiert das gleiche: Die Klimaanlage springt gleich wieder aus.

Der Druckwächter kann leicht ausgelesen werden. Ist es der Druckwächter, wirst du ein Nachfolgemodell bekommen (hat nach der Typenbezeichnung ein -A am Ende. Der Alte hat öffters schon mal Probleme bereitet.

Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wurde verfasst von einem Laien!

Grüße

Can

Wird wahrscheinlich das Klimadruckventiel defekt sein. Hatte ich auch.. Ist ein bekannter Fehler.. kostet inkl. Einbau um die 300€

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 11:54

Hi,

vielen Dank für eure Antworten.

Also wird wohl kein Weg dran vorbei führen nächste Woche in die Werkstatt zu fahren.

Sascha (<-- bitte schön @abuseymen) :)

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 16:25

Nabend,

war gerade bei Audi.

Ist das normal, dass die sofort 2-3 Tage einplanen?

War total erschrocken, als ich das gehört habe, besonders weil ich das Auto ja erst ein paar Tage habe und lieber selbst damit fahren will, anstatt es tagelang abzugeben :)

LG

Sascha

Hi Sascha,

nächster Händler! Bei meinem haben sie eine Stunde benötigt... zum Fehlerauslesen und Fehlerbeheben! Hat mich paar-und-80,-€ gekostet (Arbeitslohn). Das wars.

PAAR TAGE :confused: klingt mir mehr nach Meister-will-paar-Tage-R8-fahren :D:D

Gruße

Can

PS: Wenn das Übliche geprüft wurde und deine Kühlleitung ein vermeidliches Leck hat... DANN ist es nachvollziehbar das es länger dauert. Kühlmittel ablassen, Kontrasmittel einfüllen, unter Druck stehen lassen (1-2 Tage) und dann mit einer Spezial-Lampe das Flureszierende Mittel kontrollieren, ob es irgendwo ausläuft.

Tachostand mit dem Smartphon fotografieren. 

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von abuseymen

nächster Händler! Bei meinem haben sie eine Stunde benötigt... zum Fehlerauslesen und Fehlerbeheben! Hat mich paar-und-80,-€ gekostet (Arbeitslohn). Das wars.

PAAR TAGE :confused: klingt mir mehr nach Meister-will-paar-Tage-R8-fahren :D:D

Hi,

dachte ich auch erst, aber es ist eine R8 zertifizierte Audi Werkstatt (Neubeckum), die haben selbst 2 oder 3 R8 dort stehen, von daher wird er bestimmt nicht heiß drauf sein, einen aus dem Jahre 2008 fahren zu können :)

Ich werde morgen mal zu einer anderen R8 Audi Werkstatt (Hamm) fahren und dort das gleiche Problem erläutern, vielleicht bekomme ich dort eine erfreulichere Nachricht.

Aber ich denke, dass die mir 3 Tage nur vorsichtshalber genannt haben, damit ich mich nicht direkt auf ein paar Stunden bei der Abgabe einstelle. Sobald die den Fehler behoben haben, könnte ich den Flitzer wieder abholen, meinte die nette Dame am Schalter.

Wie gesagt, es kam mir nur komisch vor, da ich so eine Aussage bisher noch nie gehört habe bei anderen Autos bzw. Automarken.

LG

Sascha

Hi Sascha,

meine gute Erfahrung habe ich bei Auto Weber GmbH & Co.KG in Beckum gemacht.

Kann die "Jungs" empfehlen.

Grüße

Can

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 12:42

Hi Can,

ja da war ich ja als erstes (Neubeckum). Habe da auch nur gutes gehört, daher hat mich es ja so gewundert.

LG

Sascha

Meine Klimaanlage geht nun auch nicht mehr, Fahrzeug steht nun in der Werkstatt.

VG

!Frecher_Keks

Zitat:

Original geschrieben von sk86

Hi Can,

ja da war ich ja als erstes (Neubeckum). Habe da auch nur gutes gehört, daher hat mich es ja so gewundert.

LG

Sascha

Hi Sascha,

und....was war es?

Grüße

Can

Diagnose bei mir: Kein Kältemittel vorhanden und Klimadruckschalter defekt. Druckschalter wurde nun getauscht und Kältemittel mit Kontrastmittel(zur Kontrolle zwecks möglicher Undichtigkeit) eingefüllt. Kosten trägt die Garantieversicherung.

VG

!Frecher_Keks

Zitat:

Original geschrieben von !Frecher_Keks

Diagnose bei mir: Kein Kältemittel vorhanden und Klimadruckschalter defekt. Druckschalter wurde nun getauscht und Kältemittel mit Kontrastmittel(zur Kontrolle zwecks möglicher Undichtigkeit) eingefüllt. Kosten trägt die Garantieversicherung.

VG

!Frecher_Keks

Wie bei mir - DITO !

Grüße

Can

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Klimaanlage springt nicht an