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Klimaanlage ständig an bei aktivierter *-Taste?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 12. April 2008 um 15:58

Moin zusammen,

habe die Klimaautomatik und alles auf Auto eingestellt. Standardmäßig leuchtet dann ja auch das grüne Licht bei der Klimataste (die mit dem Gefrier * Symbol), Ist klar, dass sie bei wärmeren Außentemperaturen den Innenraum kühlt. Lt. Handbuch entfeuchtet die Klimaanlage auch die Innenluft und verhindert beschlagene Scheiben. Frage: Läuft der Klimakompressor STÄNDIG mit, solange die grüne Lampe leuchtet (und verbraucht Sprit)? Oder heißt die grüne Lampe nur, dass die Klimaanlage dann angeht, wenn Bedarf ist (also in den beiden oben beschriebenen Situationen), so dass ich die FUnktion ruhig immer anhaben kann und nicht auf den Spritverbrauch achten muss?

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23 Antworten

Jupp, die läuft immer mit und braucht auch immer Strom. Sonst wäre die Anlage auch nicht in der Lage bei kühlen Temperaturen die Luft zu trocknen. Der Stromverbrauch ist aber bei hohen Temeraturen höher als bei tiefen. Erst ab einer bestimmten Temperatur (3 Grad??) schaltet der Kompressor komplett ab.

Gruss

Stefan

am 12. April 2008 um 16:14

Also ich bin kein Techniker, aber so wie ich das verstanden habe, wird sämtliche angesaugte Luft komprimiert gekühlt, entfeuchtet und gegebenfalls danach wieder Erwärmt - zumindest glaub ich steht es so in meinem Handbuch.Ich hab das Ding jedenfalls immer laufen, aber wenn ich es ausschalte, regt sich der Tourenzähler ein wenig nach unten, also scheint er schon zu arbeiten.

Themenstarteram 12. April 2008 um 16:32

Hmm das hatte ich befürchtet. Und weiß jemand wieviel Sprit das Teil wegzieht?

Zitat:

Original geschrieben von infLexion

Hmm das hatte ich befürchtet. Und weiß jemand wieviel Sprit das Teil wegzieht?

Laut ADAC Test schlucken Klimaautomaten 0,9-1,2 Liter auf 100 km. (werden die eigentlich auch eingerechnet in der BC Anzeige?)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von DerAnfang

 

Laut ADAC Test schlucken Klimaautomaten 0,9-1,2 Liter auf 100 km. (werden die eigentlich auch eingerechnet in der BC Anzeige?)

Gruß

Die Klimaanlagen sind leistungsgeregelt - heißt der Kompressor belastet den Motor je nach Bedarf mal weniger mal mehr. Und bei den aktuellen Temperaturen fällt das kaum ins Gewicht. Das macht bei ner durchschnittlichen Fahrt nie im Leben so einen Verbrauchsunterschied aus (wobei man das ja eh nicht in L/100km rechnen kann)

Zitat:

Original geschrieben von BMWoderVOLVO

Also ich bin kein Techniker, aber so wie ich das verstanden habe, wird sämtliche angesaugte Luft komprimiert gekühlt, entfeuchtet und gegebenfalls danach wieder Erwärmt - zumindest glaub ich steht es so in meinem Handbuch.Ich hab das Ding jedenfalls immer laufen, aber wenn ich es ausschalte, regt sich der Tourenzähler ein wenig nach unten, also scheint er schon zu arbeiten.

Also die "angesaugte Luft" wird nicht komprimiert...das Prinzip einer des kühlens/entfeuchtens funktioniert (gaaaanz grob erklärt) so wie ein Kühlschrank...und ich könnte mich nicht daran erinnern, das im Kühlschrank alles was drin ist "komprimiert" wird :D (das wäre dann wohl eher die Müllpresse)

 

am 12. April 2008 um 18:46

wie gesagt, bin kein Techniker, sondern Handelsakademiker und bald Wirtschaftsstudent ;) Ich hatte mir nur eingebildet, das so in meinem Handbuch gelesen zu haben :D

Deswegen ja auch die aaaarg einfache Erklärung mit dem Kühlschrank :)

(der Rest war eh ein Spaß :D)

Themenstarteram 15. April 2008 um 18:19

Danke für die Antworten!

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die Klimaanlage ihre Leistung selber regelt? D.h. wenn gekühlt werden muß die klimaanlage auf 100% läuft und wenn nicht gekühlt werden muß, bei niedrigen Temperaturen die vielleicht auf 5% oder so läuft?

Oder läuft die Klimaanlage immer auf 100%? Dann wäre es ja sinnig sie ab und zu auszuschalten oder?

am 26. April 2008 um 12:58

Nein die läuft nur bei bedarf, deshalb soll man bei laufender Klimaanlage auch nicht das fenster auf lassen.

Dann erfassen die Sensoren die Innentemperantur und merken das es nicht kälter wird obwohl die Anlage schon ackert.

Dann stellt sie sich ne Stufe höher, fragt den Sensor wieder ab und erkennt immer noch die gleiche Temp. So gehts weiter bis sie ihre Maximalleistung erreicht hat. Und wer Ahnung von sowas hat weiß, dass sich elektrische oder auch mechanische Geräte bei maximaler Nutzlast schnell abnutzen, also kaputt gehen ;-)

 

Wenn du 21°C haben willst checkt der Sensor immer die Temp im Innenraum und kühlt je nach bedarf wie weit er von dem Wert weg ist mehr oder weniger. Hat er den Wert erreicht muss er ihn nur halten, dann Schaltet sich Kompressor und Co aufs Minimum. So läufts zumindest mit "neuen" Klimaanlagen die schon son Sensor neben dem Bedienungselement haben, egal ob Automatik oder Manuell, funktionieren tun sie in der hinsicht nach dem gleichen Prinzip.

 

Bei älteren Anlagen ohne Sensortechnik, schaufelt die Anlage immer nach Einstellung. Wenn du Kalt verlangst, macht das Gerät Kalt, egal wie lange und egal wie kalt es dann wird, wenn du da auf "Blau" stellst arbeitet der Kompressor also immer auf 100%. Aber wie gesagt, nur bei älteren Modellen.

 

 

Zu der Ice-Taste. Wenn man sie nicht anlässt, ist das halten der Temperatur nicht mehr gewährleistet. Und der mehrverbraucht ist grade bei den Diesel winzig. Ich lasse sie an und komm auch bei guter Fahrweise mit nem 120d auf meine 6,5l/100km, da mach ich mir keine Kopf drüber ob der da n paar Tropfen mehr braucht, bei dem elektro SchnickSchnack der verbaut ist fällt das eh nicht auf.

und ich geh mal davon aus, dass die klimaanlage im 1er zu den neueren zählt, richtig? also kann ich ruhigen gewissens meine klimaanlage das ganze jahr anlassen ohne einen unnötig erhöhten spritverbrauch zu haben, richtig?

am 26. April 2008 um 18:15

Ich denke zwar das es da mehrere Ansichten gibt aber aus meiner Sicht: JA! ;-) 

Ich hab das ganze mal bei BMW selber nachgefragt und war schon etwas schockiert:

Die Anlage arbeitet sofern sie eingeschaltet ist immer auf 100%, also kühlt und entfeuchtet die luft und wärmt sie dann wieder auf die gewünschte temperatur auf, nicht sehr effizient muß ich sagen. Die einzige Situation in der sich die Kühlfunktion ausschaltet ist unter 5°C, aber das ist klar.

Dafür ist der Service bei BMW echt gut, haben mich kurz nach der mail direkt angerufen.

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