- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A1 8X und A1 GB
- A1 8X
- Klimaanlage, Start-Stopp defekt
Klimaanlage, Start-Stopp defekt
Hallo zusammen,
ich habe einen Audi A1 aus 2013 und seit kurzem das Problem, dass weder die Heizung, noch das StartStopp System funktioniert. Zusätzlich ist auch der Verbrauch deutlich erhöht.
Nach dem Besuch bei einer Werkstatt wurden folgende Fehler ausgelesen:
B11AB07 - Zentralklappen-Stellmotor
Mechanischer Fehler
B109007 - Defrostklappen-Stellmotor
Mechanischer Fehler
B108B07 - Frischluftklappen-Stellmotor / Umluftklappen-Stellmotor / Staudruckklappen-Stellmotor
Mechanischer Fehler
B108F12 - Temperaturklappen-Stellmotor
Plusschluss
Die Werkstatt meinte dann zu mir, dass Sie hier nichts weiter machen können und ich zu Audi sollte. Diese wollen jedoch ordentlich Geld für eine erst Diagnose.
Hat von Euch jemand eine Idee, ob alle Stellmotoren wirklich defekt sind? Dies würde ja bedeuten, dass die komplette Front raus müsste..... und das wohl ziemlich teuer sein sollte.
Und meine Verunsicherung ist deswegen noch da, da sich mir nicht der Zusammenschluss von erhöhtem Verbrauch und dem Start-Stopp Fehler erklärt. (Da im September / Oktober StartStopp auch schon nicht ging kann es ja nicht an der fehlenden Innenraumtemperatur hängen)
Vielen Dank schon einmal im Voraus
Ähnliche Themen
7 Antworten
Moin
Start Stop hat schon was mit der Heizung bzw Klima zu tun. Da gibt es auch eine Codierung, wenn man der Klima einen bestimmten Wert zuweist/vorgaukelt, dann funktioniert Start Stop nicht mehr.
Ich würde an deiner Stelle mir bei Erwin einen Account für 1Std kaufen und dann dort die Anleitungen zum Austausch der Klappen die im Fehlerspeicher stehen, herunterladen.
Anfangen würde ich bei der ersten Klappe,denn oft sind die anderen Folgefehler.
Oft kommt man auch von unten,also unterm Armaturenbrett an die Klappen dran,soll halt nur sehr fummelig sein.
Googel den Fehler mal
Kein Wunder, das die Werkstatt das abgelehnt hat. Das muss erstmal alles geprüft werden. Bei Audi wird mit ODIS diagnostiziert. Das macht Vorschläge, wie was geprüft und repariert werden sollte. Da wirst du nicht drumherumkommen, wenn du das gemacht haben willst. Man muss nicht zu Audi. Jeder VAG Partner macht das auch.
Je nach Alter und km Stand, muss man sich überlegen, ob sich die Reparatur überhaupt noch lohnt. Wenn wirklich die Klappen mechanisch defekt sind, muss alles raus.
Stellmotor der Temperaturklappe - V68
Stellmotor der Defrostklappe
Hier muss die Schalttafel ausgebaut werden usw.
Stellmotor der Umluftklappe
Abhängig von der Bedienungseinheit, das Steuergerät für Climatronic - J255- kann bei im Jahr 2010 gebauten Fahrzeugen der Stellmotor der Umluftklappe - V113- auch als Stellmotor für Frischluft-Umluft-, Staudruckklappe - V425- oder Stellmotor der Frischluftklappe und Umluftklappe - V154- angezeigt werden
Hier muss das Handschuhfach ausgebaut werden usw.
Stellmotor für Zentralklappe
Klimagerät ausbauen, das bedeutet:
Kältemittelkreislauf entleeren
Schalttafel ausbauen
Wärmetauscher ausbauen
Man kann ja auch mit VCDS einen Stellgliedtest machen, dh jeden Motor einzeln betätigen. Vielleicht findet man so den Übeltäter schneller. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass alle auf einmal kaputt sind.
Sehr gute Idee. Ich glaube auch nicht, das alles auf einmal kaputt ist.
Vielen Vielen Dank Euch beiden. Das beruhigt mich schon einmal ein bisschen. Ich werde den Test mit dem separaten Ansteuern mal durchführen lassen und hoffen.
Ich gebe nochmal ein Update.
gibt es nicht die Möglichkeit ale Stellklappen neu anzulernen Weiss das jemand?
Ja das geht.
Fehlerspeicher löschen die Grundeinstellung durchführen und den Fehler erneut abfragen.
Die Stellmotore die als Fehler während der Grundeinstellung gesetzt werden sind dann vermutlich defekt.