ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Klimaanlage startet nicht, Fehlersuche wo?

Klimaanlage startet nicht, Fehlersuche wo?

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 22. Juni 2015 um 18:56

Hallo,

heute die Klimaanlage gewartet, 45g. Restmenge. Die Anlage hat zuletzt schlecht funktioniert, die Kühlung hat mal nachgelassen und kam wieder. Das ist nun 3 Jahre her.

Ich habe sie neu auffüllen lassen, leider geht sie nicht. Ich habe das blaue WOT relais abgesteckt, die beiden Pins am Relais haben Durchgang, am Sockel liegen keine 12v an wenn ich das äußere dicke Pin gegen Masse halte (Zündung an, Klima an, Motor aus immer bei jedem versuch). Der Druckschalter hat Durchgang (der an der Batterie!). An der Kupplung (am Stecker besser gesagt) kommen keine 12v an. Als ich mit einem Draht die dicken Pins am Sockel gebrückt habe, sprang sie auch nicht an.

Ich bin am ende, was und wo muss ich noch prüfen?:confused::confused::confused:

Mfg

Ähnliche Themen
22 Antworten

Kommen die 12V am Niederdruckschalter an (Batterie-Nähe)?

Ich würde folgendes probieren:

- Zündung ein

- Klimaschalter ein

- WOT-Relais abziehen

- Pin 3 und 4 vom Relaissockel kurzschließen

Hörst du ein lautes Klacken der Kupplung?

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 20:15

Zurzeit nein, der Kompressor schaltet eh nicht ein.

Ich teste es gleich mal.

Sind pin 3/4 beschriftet ? Wenn nein, sind das die kleinen Pins?

Also Pin 3 / 4 sind die dickeren und sind die Lastseite, die anderen zwei also 1 /2 sind die dünneren und sind die Steuerseite.

Sende mir deine Emailadresse per PN, du bekommst den Schaltplan als PDF.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 20:49

Achso,

Ja , ich schrieb ja schon das ich diese beiden Pins gebrückt hatte.

Ja , an dem druckschalter liegen 12v an (batterie).

Ist der 2te der am Kühlwasserbehälter? wenn ja, Da liegen an den dicken 2 kabel (4 pins) 0 v an, auch kein durchgang. Ist das vllt die ursache? (habs mir trotzdem durchgemessen).

Mfg

ich bin nicht so der Elektikkenner, aber sollte die Klima nicht erst bei laufenden Motor zuschalten?

beim MK3 ist es oft die Sicherung , weil die beheizten Waschdüsen einen Kurzschluss haben. hier hilf den Stecker der b. Waschdüsen trennen.

vll. ist es bei dem MK1 und MK2 ähnlich.

@Reaven145: ja, normalerweise schaltet die Klima erst dann zu, wenn der Motor läuft. Das Motorsteuergerät schließt bei laufendem Motor und aktivierter Klima das Klimarelais zu. Wenn bstid20 das Klimarelais (WOT) kurzschließt, soll die Kompressorkupplung schon dann klacken, wenn Klimaschalter und Zündung eingeschaltet sind (selbst bei Motor aus).

@bstid20: wie du im Schaltplan sehen kannst, kommt als erstes der Niederdruckschalter. Du schreibst, der bekommt die 12 V und dass er Durchgang hat. Das ist schon mal gut.

In der Nähe vom Kühlwasserbehälter findest du den sogenannten Doppeldruckschalter (Hochdruckschalter) mit vier Anschlüssen. Dieser Doppeldruckschalter ist zwischen Niederdruckschalter und WOT-Relais elektrisch geschaltet. Kommen die 12 V am Eingang vom Doppeldruckschalter (violettes Kabel an seinem 4-poligen Stecker)? Wenn ja, alles super!

Damit die Kompressorkupplung Strom bekommen kann, muss der Doppeldruckschalter leiten. Zu Testzwecken könntest du seinen Stecker abziehen und das violette (Eingang) und das blau-violette Kabel (Ausgang) am Stecker kurzschließen.

Gleichzeitig schließe auch das WOT-Relais kurz (Pin 3 und 4 an dem zugehörigen Relaissockel).

Klackert die Kompressorkupplung jetzt?

 

Noch einfacher: kommen die 12-V am Pin 3 des WOT-Relais-Sockels (Eingang, Lastseite)? Wenn ja, sind beide Druckschalter in Ordnung. Du schreibst, dass trotz kurzgeschlossenem WOT-Relais die Kupplung nicht klackert. Dann müsste der Fehler zwischen Relais-Ausgang und Kompressorkupplung liegen:

- Unterbrochene Leitung?

- Kupplung defekt?

Dritte Möglichkeit: 12-V direkt am Stecker der Kompressorkupplung anlegen. Spätestens jetzt muss diese klicken

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 2:11

Ich werde nachher die Spannung messen am HD schalter.

Ich habe Pin3 gegen Masse gehalten, da war keine spannung drauf glaube ich. Sicherheitshalber teste ich es nochmal.

Wenn es mal aufhören würde zu Regnen würde die Fehlersuche einfacher sein!

Danke dir, auch wenn ich beim Schaltplan nur bahnhof verstehe (außer Pins und kabelfarbe).

Mfg

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 12:54

So, also keine 12v am Pin 3.

 

Beide leitungen vom ND schalter haben kontakt zum HD schalter.

Keiner der Kabel vom HD schalter hat 12v wenn ich gegen Masse halte.

 

Mfg

Du schreibst keine 12V am Pin3 des WOT-Relais. Kommen die 12V an einem Anschluss des ND-Schalters (Farbe des Kabels violett/orange)?

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 20:06

Also reine 12v parallel gemessen liegen am NDS an. Aber einzelne kabel nicht gemessen, mach ich nachher, melde dann.

 

Mfg

Kurze Zusammenfassung, der Strom fließt zur Kupplung nach dieser Reihenfolge:

1) AC/Schalter (im Innenraum) --> Ich gehe davon aus, dass es funktioniert

2) ND-Schalter (an der Batterie) --> Hier hast du an einem Pin 12 V (bei eingeschalteter Klima, sonst 0V. Bitte bestätigen, jeweils gegen Masse messen). Du schreibst außerdem, dass der ND-Schalter Durchgang hat. Das bedeutet, der ND-Schalter ist in Ordnung, bzw. der Druck im System ist ausreichend.

3) HD-Schalter (am Wasserbehälter) --> Du schreibst, dass du Durchgang zw. jeweils einem Pin des ND-Schalters und einem Pin des HD-Schalters hast. Das ist ok, da zwei Kabel vom ND-Schalter direkt zu zwei Pins des HD-Schalters führen (der HD Schalter hat 4 Pins). Warum hast du dann keine 12V an mindestens ein Pin hier.

4) WOT-Relais (in der Sicherungsbox). Hier schreibst du, dass du keine 12V hast. Bitte die Spannung von allen vier Kontakten im Sockel gegen Masse messen.

5) Kupplung (am Kompressor). Hier schreibst du, dass du keine 12V hast.

 

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 10:21

Werde ich gleich messen.

 

Hättest du zeit zum treffen, dann kannst du selber auch nachsehen? Du verstehst von den schaltplänen mehr als ich. 4 augen sind besser als 2 :D

Hi, am Wochenende könnte ich nachschauen, wenn du zu mir kommst (Prenzl Berg). Frage: hast du noch das original Radio 2006RDS? Würde ich es gerne bei mir testen, habe nämlich Probleme mit einem Lautsprecherkanal, konnte aber noch nicht herausfinden, ob es am Radio liegt oder am Lautsprecher oder an den Kabeln.

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 11:44

Ich habe das 2007RDS komplett mit Kabelbaum und Zusatzverstärker im schrank noch.

Ich versuche soweit wie möglich mit meinen mitteln zu kommen, wenns nicht klappt komme ich Samstag oder Sonntag zu dir.

Mfg

Edit: ganz komische sache, pin 3 hat kontakt zu beiden dicken leitungen des HDS (Klima An sowie Aus, egal).

Beide Kabel am stecker des Kompressors haben kontakt zu masse und die dicken kabel des HDS haben auch kontakt mit Masse.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Klimaanlage startet nicht, Fehlersuche wo?