ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klimaanlage (Stellmotoren machen Geräusche)

Klimaanlage (Stellmotoren machen Geräusche)

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 9. Juli 2013 um 5:01

Hallo zusammen,

ich bin seit gestern ein Besitzer eines Golf Plus BJ 2006. Habe aber ein kleines Problemchen und weiss nicht ob dieses Normal ist.

Problem: Wenn ich die Climatronic an habe, egal ob AUTO oder ECON habe ich nach 2-3 Minuten fahrzeit Geräusche von der Klimaanlage (Geräusche kommen unter dem Bedienteil her) ist ist so ein dauer klacken und summen als ob kleine Relais schalten und irgendwin Stellmotor dauern Regelt.

Ich hatte schon mehrere VW´s und auch Klimaanlagen aber solche Geräusche habe ich nicht gehört. Es ist wirklich nervig wenn es dort die ganze Zeit summt und klackt.

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee was es sein kann? Da ich den Wagen erst gestern vom Händler abgeholt habe denke ich das er Kulant ist und mir eventuell es Instandsetzt wenn dort was sein sollte.

Für eure Beiträge wäre ich euch sehr dankbar.

PS: Habe die Suchfunktion benutzt aber leider nichts ähnliches gefunden.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das Problem sollte grundsätzlich bei VW bekannt sein.

Man soll bei der Klimaanlage einen Reset durchführen, in dem Mann Zündung anstellt und die Taste"ECON" und die "Taste Luftaustritt nach vorne "gleichzeitig drückt. Dann erscheinen seltsame Zeichen auf den Displays der Climatronic und nach ca. 10 Sekunden ist der Reset beendet.

Manchmal bleibt es damit weg, oftmal kehrt es trotzdem nach geraumer Zeit wieder zurück...

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 7:45

Ok Danke für die Antwort werde es nachher mal versuchen!!!! :-)

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 5:55

Zitat:

Original geschrieben von badboy200

Ok Danke für die Antwort werde es nachher mal versuchen!!!! :-)

Hallo zusammen, habe das mit dem Reset der Klimaanlage gemacht. Es war ein paar Minuten still, ging danach aber wieder los. Werde wohl zum :-) fahren.

Glaube manchmal ist auch einer der Stellmotoren defekt und dann regelt die Anlage ins Endlose...

Da du aber Garantie bzw. Gewährleistung hast ab zum Händler und reklamieren.

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 19:03

Habe jetzt einen Termin zur Überprüfung der Stellmotoren gemacht.

Am Telefon hat der Mechaniker versucht zu erklären, dass dieses Geräusch der Regelung normal sei.

Aber ich kann mir das nicht vorstellen, denn es hört sich so an als ob der Motor immer in Endanschlag

fährt.

Also Montag fahre ich da erstmal hin mal schauen was die sagen.

Danke Dir aber trotzdem.

Halt uns bitte auf dem Laufenden. Ich hoffe nicht dass Du wie so oft die Aussage bekommst: "Stand der Technik" oder "Im Tolleranzbereich"

Bei meinem alten Golf wurde damals das Bedienteil der Klimaanlage ersetzt, das kann aber bei deinem Golf nicht mehr relevant sein, hatte auch ständig Geräusche von den Stellmotoren. Vielleicht wurde bei dir auch noch ein altes Teil verbaut, dass Problem sollte bei VW aber bekannt sein.

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 8:20

Wenn die mir sagen was das sein kann, werde ich euch sofort informieren.

Am telefon wollte er mir schon sagen, dass es normal ist was ich da höre. Doch damit wollte ich mich nicht abwimmeln lassen. Denn es nervt mich wenn ich fahre dieses geklicke und geklacke.

Denn mein Vater fährt einen Passat und mein Onkel einen Golf mit der "gleichen Klimaanlage bzw Bedienteil" und bei denen ist alles flüsterleise.

Mal schauen was die am Montag sagen. Aber danke für die Tipps!

am 12. Juli 2013 um 11:40

Für das Climatronic-Klappern gibt es keine Abhilfe. Der Reset hilft nichts und auch die Werkstatt wird nichts machen können.

Also bei VW Stand der Technik? Da hab ich mit meinen beiden ja Glück

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 6:50

@Florian: Wieso wird die Werkstatt da nichts machen können? Ich kenne keine Klimaanlage wo man so laut diese Stellmotoren hört!

Ich werde dort Montag erstmal hin fahren!

Ein gewisses (leichtes) Klappern der Stellmotoren ist einfach Stand der Technik bei VW...:rolleyes: habe das bisher bei jedem Golf 5 gehört. Solltest du jedoch wirklich ein anderes Problem haben wird die Werkstatt dies sicher beheben können.

Nur eben gegen das Standardklappern ist die Werkstatt machtlos!

mfg TommyB

SuFu bemüht, und unter anderem das gefunden zum Einlesen:

http://www.motor-talk.de/.../...climatronic-klappern-t1263662.html?...

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 18:47

na da steht drin, dass das mit den Stellmotoren normal sein sollte laut VW. Aber diese Beiträge sind schon etwas älter, daher hoffe ich das VW eine Lösung für das Problem hat.

Ich hoffe, dass mein Händler bemüht sein wird und mir die Stellmotoren austauscht. So als Anfang wäre das eine Lösung. Denn das hat bei manchen geholfen!

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

SuFu bemüht, und unter anderem das gefunden zum Einlesen:

http://www.motor-talk.de/.../...climatronic-klappern-t1263662.html?...

Deine Antwort