1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Klimaanlage stinkt bei geöffnetem Schiebedach

Klimaanlage stinkt bei geöffnetem Schiebedach

BMW 3er E92
Themenstarteram 29. Juni 2016 um 20:34

Guten Abend Leute,

ich habe ein kleines Problem oder besser gesagt Phänomen mit meiner Klimaanlage und dem Schiebedach.

Sobald ich bei der Fahrt mein Schiebedach öffne, fängt es im Auto an zu stinken, so modrig. Schließe ich das Schiebedach wieder, hört es wieder auf! Meine Klimaanlage stinkt normal zu keiner Zeit, weder beim Fahrzeugstart noch sonst wann, und so lange das Schiebedach zu ist, riecht es angenehm aus den Luftausströmer.

Innenraumfilter wurde gewechselt und dazu Klimaanlage desinfiziert. Wasserabläufe für das Schiebedach sind sauber. Der ganze Motorraum wurde auf Tote Tiere durchsucht und nichts gefunden. Und alle die sich mit Autos auskennen (KFZ-Mechaniker und auch Meister) haben sowas noch nie erlebt und wissen nicht was es sein kann.

Wer hat eine Idee oder sowas schonmal erlebt und kann weiterhelfen.

BMW E92 325D LCI

BJ 2010

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2016 um 5:39

Ganz einfach: In der Kondensatauffangwanne und eventuell im Kondensatablaufschlauch gammelt es noch, da ist die Desinfektion nicht gescheid hingekommen. Im normalen Gebläsebetrieb kommt da keine Luft her. Wenn du aber das Dach aufmachst entsteht im Auto starker Unterdruck der dafür sorgt dass über den Kondensatablauf Luft eingesaugt wird. Diese Luft stinkt. Also müssen diese Organe der Klimaanlage ebenfalls vernünftig gereinigt werden. Verdampferdesinfektion reicht nicht.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,was passiert denn wenn du die Klima aus lässt und nur die Heizung laufen lässt und dann das Schiebedach aufmachst,ist es der gleiche effekt?Oder wenn die Heizung ganz aus ist?

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 20:59

Hallo George 73,

wenn die Klima aus ist riecht die Luft eigentlich ganz ok, etwas anders aber ok, ich würde sagen so nach feuchtem, aber stinkt nicht. Aber auch hier, sobald ich das Schiebedach öffne, kommt ein Modriger geruch aus den Luftschächten. Wenn die Heizung/ Klimaanlage ganz aus ist, riecht es immer noch etwas, aber nicht mehr so stark und ich kann auch nicht sagen ob es dann auch unmittelbar aus den Luftschächten kommt .

Zitat:

@Banan27 schrieb am 29. Juni 2016 um 22:59:56 Uhr:

Hallo George 73,

wenn die Klima aus ist riecht die Luft eigentlich ganz ok, etwas anders aber ok, ich würde sagen so nach feuchtem, aber stinkt nicht. Aber auch hier, sobald ich das Schiebedach öffne, kommt ein Modriger geruch aus den Luftschächten. Wenn die Heizung/ Klimaanlage ganz aus ist, riecht es immer noch etwas, aber nicht mehr so stark und ich kann auch nicht sagen ob es dann auch unmittelbar aus den Luftschächten kommt .

Ich habe mir jetzt den Kopf zerbrochen was das sein soll,habe ja auch ein Schiebedach und diesen geruch habe ich nicht.

am 30. Juni 2016 um 0:01

Eine Klimaanlage-Wartung kostet nicht die Welt ab zu Werkstatt

...die wurde doch schon desinfiziert. ....

..stinkt es auch im Stand bei offenem Schiebedach. ..

Oder nur während der Fahrt? ?

am 30. Juni 2016 um 5:39

Ganz einfach: In der Kondensatauffangwanne und eventuell im Kondensatablaufschlauch gammelt es noch, da ist die Desinfektion nicht gescheid hingekommen. Im normalen Gebläsebetrieb kommt da keine Luft her. Wenn du aber das Dach aufmachst entsteht im Auto starker Unterdruck der dafür sorgt dass über den Kondensatablauf Luft eingesaugt wird. Diese Luft stinkt. Also müssen diese Organe der Klimaanlage ebenfalls vernünftig gereinigt werden. Verdampferdesinfektion reicht nicht.

...deshalb hatte ich auch gefragt ob es nur beim Fahren stinkt (Unterdruck )....

War auch meine Vermutung. ..:D

am 30. Juni 2016 um 6:46

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 30. Juni 2016 um 08:45:10 Uhr:

...deshalb hatte ich auch gefragt ob es nur beim Fahren stinkt (Unterdruck )....

War auch meine Vermutung. ..:D

Er schreibt doch: Sobald ich bei der Fahrt das Dach öffne...

Anders kanns ja gar nicht sein.

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 8:09

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 30. Juni 2016 um 06:26:20 Uhr:

...die wurde doch schon desinfiziert. ....

..stinkt es auch im Stand bei offenem Schiebedach. ..

Oder nur während der Fahrt? ?

Guten Morgen Mosel-Manfred,

im Stand stinkt nichts, nur während der Fahrt.

Fährst du ab und zu in Zell/Mosel rum? Ich meine deinen BMW da schon mal gesehen zu haben :-)

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 8:21

Zitat:

@Spezialwidde schrieb am 30. Juni 2016 um 07:39:30 Uhr:

Guten Morgen Spezialwidde,

vielen dank für diesen tollen Hinweis!! Meine Vermutung war auch das wegen Unterdruck irgendwoher Luft in den Innenraum gezogen wurde, ich hatte nur keine Idee woher.

Ich werde versuchen auch diesen Bereich zu desinfizieren und werde dann hier berichten!

Vielen dank

Ich hatte das Problem mal mit einem F11.

Da hatte das Luftverwirbelungsnetz (nennt man das so?), das sich aufstellt, wenn das Dach geöffnet wird, gestunken. Es roch ein bisschen, wie Katzenurin (Amoniak) Ich bin erst drauf gekommen, als ich bei stehendem Fahrzeug und offenem Dach daran geschnuppert hatte. Die Werkstatt (war nach einem Gebrauchtwagenkauf) hatte es dann gereinigt, dann war "Ruhe".

VG

Robert

Den Windabweiser gibt es für ca. 100€ bei BMW, falls du mal ein Neues brauchst.

Wegen dem Gestank, da würde ich als erstes den Pollenfilter tauschen und rund herum alles sauber machen. Danach die ganze Klimaanlage, vor allem den Verdampfer desinfizieren.

@ Banane

Bei uns werden zur Zeit die Felder mit Gülle gedüngt.

Vielleicht bist du mit Deinem Auto gerade in einer ländlichen Gegend unterwegs gewesen ... ;)

I

Oder hinter der Güllepumpe hergefahren. ....

Wobei nicht jede Güllepumpe nach Gülle stinkt. ...die MotoGuzzi Fans wissen dss :D

Deine Antwort