ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klimaanlage stinkt bestialisch

Klimaanlage stinkt bestialisch

Themenstarteram 18. März 2005 um 18:09

Hallo Vectraner,

Meine Klima stinkt wie eine tote Leiche. Eure auch? ist das normal? Fahr mein Auto jetzt 1 Jahr?!?

lg

Wolfi

Beste Antwort im Thema

@christian384

Das Külmittel selbst verursacht den Gestank natürlich nicht. Daß der Klimakompressor von Zeit zu Zeit auch im Winter eingeschaltet werden soll, liegt daran, das oft im Kühlmittel auch ein Schmiermittel enthalten ist, das die Dichtungen in der Anlage und besonders im Kompressor vor Versprödung schützt.

 

@all

Der Gestank wenn die Klimaanlage länger nicht eingeschaltet war, rührt meistens von Schmutz her, der sich am Kondensator (der eigentliche Luftkühler) abgelagert hat. Wenn jetzt die Klimaanlage eingeschaltet wird, bildet sich hier Kondenswasser, worin sich der Schmutz löst und so zu riechen beginnt. Vergleichbar mit dem "Geruchserlebnis" eines nassen Hundes. Der stinkt ja auch nur solange er nass ist. Wenn die Klimaanlage jetzt nur kurz eingeschaltet bleibt (z.B. Kurzstrecke), bleibt der jetzt feuchte Schmutz hängen und es können sich Bakterien und Pilze bilden. Wenn die Anlage länger läuft, wird der Schmutz mit der Zeit vom Kondenswasser "abgewaschen" und der Geruch hört auf. Vorausgesetzt, der Kondenswasserablauf ist nicht verstopft.

Der Pollenfilter hat nur sehr bedingt mit diesem speziellen Problem zu tun, da er mit dem Kondenswasser nicht in Berührung kommt. Wenn dieser das Problem ist, wird es auch bei ausgeschaltetem Klimakompressor riechen.

Gruß

Achim

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 18. März 2005 um 18:14

Ist die nie / kaum gelaufen?

Themenstarteram 18. März 2005 um 18:15

jetzt im winter nie.

sonst im Sommer ab ca. 24° aussentemp.

Mach nen neuen Pollenfilter rein und gut is...

Und warte nicht mehr so lange. Sonst kannst das Lüftungssystem desinfezieren lassen...

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 18. März 2005 um 18:18

@wildsau : meinst du mit nem neuen pollenfilter ist der gestank weg?!?

kann man bei der klimaanlage selbst was reinigen, oder desinfizieren?

Re: Klimaanlage stinkt bestialisch

 

Zitat:

Original geschrieben von wschopel

Hallo Vectraner,

Meine Klima stinkt wie eine tote Leiche. Eure auch? ist das normal? Fahr mein Auto jetzt 1 Jahr?!?

lg

Wolfi

gibts auch eine lebende Leiche?:D

Themenstarteram 18. März 2005 um 18:22

@vectra elegance: sicherlitsch: jeden ersten jänner im jahr im badezimmerspiegel ;-)

Der Pollenfilter sollte alle Jahre getauscht werden.

Dort sammeln sich sehr viele Bakterien. Vorallem im Sommer

Leider verfügt der Vectra C nicht über eine selbstständige Nachklimatisierung nach betrieb der Klimaanlage (wie ein Ford Mondeo zum Beispiel)

Oder Du drückst nach dem abstellen nochmal auf "Auto" der Klimaautomatik (du hast doch Klimaautomatik..)

Dann läuft noch einige Zeit das Gebläse weiter...

Ich tippe aber mal stark auf dem Pollenfilter.

Also raus mit den, bevor noch Pilze drauf wachsen. Kosten tun die Dinger ja fast nix mehr...

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 18. März 2005 um 18:26

der gestank ist intressanterweise nur wenn ich die klima ca. 5 min bei fahrt einschalte, und dann ausschalte...

scheint als ob da irgendwo sich kondenswasser bildet, das mit bakterien verseucht ist.

schon mal in der Suche gekramt ??

Da gab es schon mehrere Thread´s über Klima-Gerüche.

Gruß

Shorty

am 18. März 2005 um 18:58

auf jeden fall solltest du im nächsten winter die klimaanlage wöchentlich einmal einschalten...

am 18. März 2005 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von David328

auf jeden fall solltest du im nächsten winter die klimaanlage wöchentlich einmal einschalten...

Bringt auch wenig, wenns unter +4°C ist.

Die Klimaanlage läuft autom. wenn man auf Defrosten stellt...

MfG

W!Ldsau

Hallo wschopel,

hatte letztes Jahr um die gleiche Zeit auch einen Threath dsbzgl. hier laufen :D

Meine Erkenntnis:

Fahre 3-4 Tage mit Klima und der Geruch verschwindet!!!

Nehme an das der ganze Schmutz und Salz vom letzen Halbjahr erst mal verdampfen/auskondensieren muss.

MfG

Hallo!

Habe seit ein paar Tagen dasselbe Problem, da ist es bei uns sehr warm geworden.

Ich fahre eigentlich das ganze Jahr mit eingeschalteter Klimaautomatik, nach dem vorigen Winter hatte ich aber die Gerüche nicht.

Ich kann jetzt nicht sagen, ob der Pollenfilter bei mir schon mal getauscht wurde, denke aber nicht. Wo finde ich den, bzw. kann der einfach selbst getauscht werden?

Ich habe auch schon was von verstopftem Kondenswasser-Ablauf gelesen, wo finde ich den zum Überprüfen?

Grüße

Markus

Ähnliche Themen