ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Klimaanlage stinkt Elektrosmog-ähnlich

Klimaanlage stinkt Elektrosmog-ähnlich

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 15. November 2018 um 19:56

Wir haben seit März einen Leon ST FR 1.8l, die ersten Monate waren super, doch seit dem Spätsommer stinkt die Klimaanlage richtig übel wie nach Elektrosmog. Wagen war schon zweimal in der Werkstatt zum Desinfizieren, hat garnichts gebracht: der Geruch war direkt nach dem Desinfizieren wieder da. Sobald der Wagen 30min oder so gestanden ist riecht es zu Beginn richtig stark, nach ein paar Minuten wird es besser. Wenn er mal länger gestanden ist dauert es viel länger bis der Geruch (fast) weg ist, so ein Grundton an Gestank liegt immer in der Luft. Heute nachdem meine Frau losgefahren ist war eine Wasserpfütze vom Kondenswasser unter dem Auto (Wagen stand 1 Tag unbewegt), selbige hat genauso gestunken wie das was innen aus der Lüftung kommt. Ich dachte immer Kondenswasser riecht garnicht... Am Wochenende fiel mir auch auf dass Kühlmittel fehlt und sich irgendeine Flüssigkeit unter dem Kühlmittelbehälter sammelt. Habe dann nachgefüllt (war 2cm unter min) und alle Flecken im Motorraum weggewischt, seither sieht man eigentlich keinen größeren Verlust, es tropft aber wieder etwas auf die Stelle, woher finde ich jedoch nicht.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte? Der Geruch aus der Klima kommt schon wenn man nur die Zündung anmacht, Motor muss nicht laufen. Könnte da ein Zusammenhang mit dem Kühlmittelverlust bestehen? Ich dachte bis jetzt immer das sind getrennte Systeme.

Hauptsorge momentan: es ist das Fahrzeug von der Mami und Junior (2 Jahre), was da riecht kann irgendwie nicht gesund sein. Vielleicht bilde ich es mir ein, aber ich selbst bekomme Kopfweh von dem Geruch.

Als Anhang ein Bild des sich wieder bildenden Flecks, an der Schweißnaht sieht man die feuchte Stelle.

Flüssigkeit
Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn es süßlich riecht, könnte es im schlimmsten Fall Kühlflüssigkeit sein, welches durch undichtigkeit im Wärmetauscher kommt.

Das passt dann auch zum Kühlmittelverlust.

Kondenswasser unter dem Auto mit Klima an ist ja normal, aber das darf nicht riechen.

Normal sollte die Klima auch 5 Minuten vor Fahrtende ausgeschaltet werden, damit der Verdampfer abtropfen kann und sich kein Schimmel bildet.

Lass das Kühlsystem in der Werkstatt abdrücken damit man undichtigkeiten erkennt.

Themenstarteram 15. November 2018 um 21:00

Bei einem schwarzen Auto mit Panoramadach ist es unmöglich die Klimaanlage überhaupt auszuschalten :-)

Habe ich jetzt im Winter auch mal versucht, stinkt trotzdem genauso. Mit Kühlmittelverlust meinte ich das pinkfarbene G13-Zeug in dem Behälter links wenn man in den Motorraum schaut, schräg darunter haben sich auch die Flecken gebildet. Die riechen aber irgendwie anders als das Kühlmittel, aber weder wie Kühlmittel noch wie Öl. Dachte immer das pinkfarbene Mittel hat keinen Zusammenhang mit dem Mittel der Klimaanlage.

Allgemein muss ich sagen: ich fahre seit 22 Jahren Auto, seit 2004 mit Klimaanlage, und ich habe NOCH NIE die Klima vor Fahrtende ausgeschaltet. Die Klima ist immer an, auch im Winter, und noch nie hat etwas gestunken in unseren Autos, weder nach fauligen Eiern wie man oft liest noch wie dieser Gestank was da gerade rauskommt. Wir hatten zuvor einen günstigen Leon FR als Reimport, da hat garnichts gerochen in den 3 Jahren, jetzt mit dem Leon ST FR (kein Reimport, 35k Listenpreis) müffelt es das man sich schämen muss wenn jemand mitfährt. Bin total enttäuscht über die Qualität, auch wenn das Auto ansonsten top ist, trotz mittlerweile einer länger werdenden Mängelliste (nicht nur die Klima...).

Interessant. Wie riecht denn so Elektrosmog? :D

Meine versuche die elektromagnetischen Wellen durch die Gerüche zu lokalisieren scheiterten stets in der Ausbildung, dafür müsste ich irgendwie doch den Spektrumanalyzer nehmen....

 

Kannst du mal das Geruch anders beschreiben? Ozon?

Themenstarteram 15. November 2018 um 23:26

Und ich dachte immer Ozon riecht nicht... Klima wurde beim ersten mal mit irgendeinem Mittel durchgepustet, beim zweiten mal mit Ozon.

Mit "Elektrosmog" meinten wir früher in der Ausbildung den Geruch wenn elektronische Bauteile aufgrund gewollter Fehlbedienung das Schmoren oder Platzen angefangen haben :-) Ich dachte zuerst wirklich da schmort was, aber das passt nicht 100%ig vom Geruch. Hab noch nichts vergleichbares vorher gerochen. Süßlich ist es nicht. Die Tücher mit denen ich die Wasserflecken aufgewischt habe hatten so gerochen dass einem bald das K..zen kommt so intensiv war der Gestank.

am 16. November 2018 um 7:29

Zitat:

@Ex-Golf2 schrieb am 15. Nov. 2018 um 22:0:12 Uhr:

Die Klima ist immer an, auch im Winter, und noch nie hat etwas gestunken in unseren Autos, weder nach fauligen Eiern wie man oft liest noch wie dieser Gestank was da gerade rauskommt.

Genau so ist es auch richtig.

Wenn man die nach belieben ein und aus schaltet beginnt sie zu stinken weil das Kondenswasser gammelt. Besonders jetzt wo die kalte Aussenluft das nichtmehr aufnimmt.

 

Die Klima mal ein paar Tage laufen lassen; Kondeswasser verdunstet/wird weggespült (Pfütze unterm Auto ist also ein gutes Zeichen) und Finger weg vom AC Schalter. Dann gehts vermutlich bald wieder.

 

Ist zumindest bei mir im 1P immer so gewesen.

Im 1. Jahr dachte ich auch, brauchste net bei 18°. Und dann fing es an zu stinken. Seit sie durchläuft keine Probleme. :)

 

Sollten die Herren in der Werkstatt eigentlich wissen. Aber so ne Überprüfung ins Blaue bringt natürlich Stundenlohn ;)

 

Vielleicht ist bei dir der Ablauf vom Kondeswasser verstopft und deshalb gammelt das länger als normal und stinkt dann...

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 17:45

Auto war jetzt schon zum vierten mal in der Werkstatt, ich würde dien Titel mittlerweile in "Klima riecht nach Chemie" ändern: beim 3.Versuch wurde irgendein ein Spray auf Anweisung von Seat im Handschuhfach in eine Öffnung gesprüht - außer dass dieser Geruch dann zusätzlich noch dazukam keine Änderung. Die undichte Stelle an der Klimaleitung im Motorraum wurde repariert.

Als es richtig kalt wurde war der chemische Geruch fast weg, sobald es um die 5 Grad oder mehr hat fängt es wieder an: immer nach dem Losfahren riecht es ein paar Minuten lang chemisch. Auto war dann zum 4.mal die ganze letzte Woche in der Werkstatt, auf Anweisung von Seat sollte der Verdampfer freigelegt werden: es wurde seitlich hineingeschaut, aber nichts wirklich ausgebaut. Draußen hatte es zu der Zeit um oder unter 0 Grad: die Werkstatt konnte natürlich nichts feststellen, es wäre alles trocken. Ich bin nach der Abholung ca. 50km gefahren, Auto abgestellt, nach 30min wieder losgefahren: schon war der Gestank wieder da (gestern hatte es 6 Grad).

Heute war auch wieder eine kleine Pfütze unter dem Auto vom Kondeswasser der Klima, welcher genauso gestunken hat wie im Innenraum. Die letzte Woche wurde untersucht ob Kältemittel der Klima irgendwo austritt: scheinbar nicht. Folgende Fragen dazu:

- Kältemittel riecht angeblich nicht laut Seat, ich bin mir da nicht sicher. Es ist definitiv ein chemischer Geruch, sowohl im Auto als auch die Pfützen unter dem Auto. Leitung abdrücken geht wohl nicht, ausgebaut wurde auch nichts, wir müssen uns darauf verlassen auf das was die Werkstatt gesehen hat (nämlich nichts, es wäre alles trocken). Wie kann man feststellen ob es Kältemittel ist oder nicht?

- kann das Kondenswasser von den ganzen Chemiebomben riechen, mit welchem versucht wurde den Geruch wegzubekommen? D.h. der Geruch haftet irgendwo am Verdampfer, und man riecht es dann auch im Kondenswasser?

Wir sind völlig ratlos, weil wir jetzt nachweisen sollen dass es riecht weil sie in der Werkstatt nichts feststellen konnten. Wir schwanken zwischen Anwalt nehmen und Wandlung (was bei Gerüchen immer subjektiv ist hier Recht zu bekommen), Auto mit Verlust verkaufen, oder das Auto mal einem Autoaufbereiter geben, zur nächsten Chemiebombe.

Eine Erklärung dafür, dass du bei kalten Temperaturen nichts riechen kannst, liegt daran, dass die Klimaanlage erst ab circa 4 Grad funktioniert und diese sich unter dieser Temperatur automatisch abschaltet.

Also wenn du etwas riechst, die Werkstatt nicht, dann bleibt nur eins was du machen kannst.

Das Fahrzeug war ja in der Werktsatt. Die werden ja hoffentlich in der Werktstatt, also in einer Halle das Fahrzeug geprüft haben. Da werden wohl mehr als 5°C Raumtemperatur sein.

Nochmals mit denen sprechen, ob du das nächste mal bei der Überprüfung, wenn dann die Klima läuft, dabei sein kannst und denen dann zeigst was du riechst und wo du dann Stellen unterm Auto findest, hier dann das Kondensat, was dann unangenehm riecht.

Was mich stutzig macht, eine Aussage weiter oben, das der Gestank aus der Klima kommt, Motor muß nicht laufen.

>Der Geruch aus der Klima kommt schon wenn man nur die Zündung anmacht, Motor muss nicht laufen.

Ist die Zündung an, kommt der Gestank aus der Lüftung wenn die an ist? Denn Ohne laufenden Motor läuft meiner Meinung auch kein Kompressor.

Weiterhin beschreibst du eine undichte Stelle im Motorraum der Klimaanlage, die jetzt repariert wurde.

Hier wäre jemand gefragt der genaueres weiß. Denn ich bin der Meinung, wird eine Klima befüllt, wird immer ein fluoreszierendes Mittel mit hinzu gegeben.

Sind undichte Stellen vorhanden schaut es mit bloßem Auge dann so aus, Bild ist angefügt. Zeigt die Verbindung Anschlußleitung zum Kondensator.

Wenn dann tatsächlich die Klimaanlage entlehrt wurde, die Anlage geöffnet wurde, die undichte Stelle repariert ist, wurde ebenfalls der Trockner mitgewechselt?

Fragen über Fragen. Aber hilft ja nichts, ich will lediglich interessenhalber ebenso eine Ursache finden.;)

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 9:06

Als ich gestern losgefahren bin hat es ohne Zündung, nur mit eingeschalteter Lüftung, nur leicht gerochen. Motor angemacht, schon kam ein richtiger Schub.

 

Was oder wie die Werkstatt getestet hat weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass mehrere Mitarbeiter "gerochen" haben und nichts feststellen konnten, und sie auch damit herumgefahren sind. Da es draußen die letzte Woche immer Minusgrade hier hatte war das natürlich umsonst. Als ich das Auto abgeholt hatte war die Klima sogar ausgeschaltet. Die Aufgabe war den Verdampfer freizulegen laut Seat, uns kommt es so vor als ob die Werkstatt keine Lust dazu hat oder unfähig ist das Cockpit zu zerlegen.

 

Meine VW und Audi-Werkstatt hatte mir schon damals gesagt , dass Seat wenig kulant ist bei Reparaturen. Hätte ich bloß darauf gehört... Bei denen wäre das Auto schon längst zerlegt, das Zeug was in Frage kommt getauscht und das Problem behoben. Nie wieder Seat !!!

editiert

Wenn du die Vermutung äußerst das es die Klimanlage sein könnte muß einfach die Werkstatt alle Optionen durchspielen.

Sie haben jetzt bei den Temperaturen getestet, müssten eigentlich wissen, das dieses jetzt wenig hilfreich ist. Egal, sie haben also die Lüftung getestet.:D

Jetzt muß, am besten in deinem Beisein, die Anlage bei entsprechenden Temperaturen getestet werden wo alle Baugruppen der Anlage auch in Betrieb sind.

>Die Aufgabe war den Verdampfer freizulegen laut Seat

Nochmals genau Nachfragen in deiner Werkstatt was gemacht wurde.

Ist dieses eventuell nicht in deinem Interessse geschehen an Seat direkt wenden und beschreiben, was wo wann wieso gemacht ist und was eventuell warum nicht. Hast du eventuell Arbeitsaufträge unterschrieben?

Und wenn deine Klima geöffnet wurde, jetzt neu befüllt ist, muß nebenbei an einer sichtbaren Stelle ein Vermerk(via Aufkleber) stehen, wann und was mit etwas genau befüllt wurde. Heißt quasi, ich will ebenso verstehen, was wurde nach der Reperatur an der Anlage gemacht.

am 3. Februar 2019 um 10:32

Äh..

Du machst das Auto an und es riecht. Bei Minusgraden.

 

Die machen das Auto an und es riecht nicht. Bei Minusgraden.

 

Finde den Fehler...

 

Natürlich war die Klima abgeschaltet als du den Wagen abgeholt hast. Denn daran kann es (wohlgemerkt bei aktuellen Minusgraden) garnicht liegen.

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 14:13

@Bobber07

Freitag als ich es bei der Werkstatt geholt habe und gefahren bin hatte es rund 6 Grad, Montag bis Donnerstag Minusgrade bzw. knapp bei 0 Grad. Bei uns zuhause testen geht super, denn das Auto steht tief unten in einer warmen kuscheligen Tiefgarage :-)

Das Auto bei Minusgraden abzugeben war letztlich sinnfrei, aber wir hatten darüber schon vorher gesprochen: wenn es wieder wärmer wird soll das Problem behoben sein, deshalb hat es sich eben jetzt angeboten. Wenn mir vorher gesagt wird es wird der Verdampfer freigelegt, geschaut und dann ggf. bestellt verstehe ich darunter es wird auseinandergebaut, nicht seitlich mit der Taschenlampe reingeleuchtet.

Die Frage ob Kondenswasser von der ganzen Chemie die reingejagt wurde so riechen kann würde mich brennend interessieren... Vielleicht riecht es auch nach dem Putzmittel was sich irgendwo festgesetzt hat. Letztlich geht es nur darum: ist das was da innen rauskommt gesundheitsschädlich für die Insassen (Kühlmittel), oder ist es nur ekliger Putzmittelgestank...

am 6. Februar 2019 um 18:49

Schau mal meinen Beitrag von heute an

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Klimaanlage stinkt Elektrosmog-ähnlich