ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Klimaanlage stinkt/müffelt

Klimaanlage stinkt/müffelt

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 16. Mai 2023 um 21:38

Hallo,

ich weiß das dieses Thema hier schon öfter aufgegriffen wurde, habe aber leider keine Lösung gefunden bis jetzt. Kurz zu Historie, habe 2021 einen Mercedes 250 4matic Marco Polo gebraucht gekauft, das Auto war vorher ein Mietwagen. Es gab auch einige Mängel die aber alle behoben wurden bis auf das mit der Klima. Das Auto wird manchmal 1-2 Wochen nicht bewegt, A/C hab ich eigentlich zu 90% eingeschaltet da ja eigentlich bei modernen Autos gesagt wird das sollte man immer eingeschaltet lassen wegen der Feuchtigkeit etc.

Die Klima stinkt eigentlich seit dem Kauf, nach den ersten zwei Trips ist mir das extrem aufgefallen, also Nutzung im Sommer macht das ganze eher schlimmer als besser. Die Anlage wurde dann mit verschiedenen Sprays gereinigt, war dann auch eine Zeit lang besser. Letztes Jahr ging es dann irgendwann garnicht mehr und das Auto war das erste mal im September bei Mercedes, Klima wurde desinfiziert und erstmal alles gut. Jetzt im Frühjahr wieder ein großen Trip gemacht.. danach selbes Problem wieder. Klima müffelt permanent, aber grad nach dem einschalten ist es extrem, es spielt dann auch keine Rolle ob A/C an oder aus ist, Lüftung reicht aus.

Das Auto war letzte Woche wieder bei Mercedes zur zweiten Klimareinigung.. stand jetzt ca. 5 Tage.. eingeschaltet.. Klima stinkt wieder sobald die Lüftung angeht.. nach ein paar Minuten ist der Geruch jetzt allerdings verschwunden. Ich schätze nach meinem nächsten großen Trip wird es dann wieder permanent sein.

Ich vermute das der Ablauf des Kondenswassers nicht richtig funktioniert.. ich konnte aber nicht herausfinden wie ich da rankomme bzw. diesen reinigen kann. Habe vor dem letzten Werkstatttermin den Innenraumfilter kontrolliert... keine Feuchtigkeit, Geruch war aber nach ca. 7 Monaten und 6k km wieder vorhanden.

Hat jemand noch eine Idee hierzu? Mercedes scheint keine mehr zu haben...

VG

Nils

Ähnliche Themen
15 Antworten

Vielleicht hilft Dir das weiter:

Hier eine interessante aktuelle Darstellung zur Problematik "Lufthygiene im Kfz".

Und hier eine Suchhilfe zu Werkstätten, die ein solches hydromechanisches Verfahren zur Klimaanlagenreinigung anwenden.

Erstmal würde ich die Filter wechseln, was aber wahrscheinlich schon gemacht wurde. Vielleicht sind sie aber schon wieder versaut. Danach würde ich dann die Desinfizierung durchführen. Außerdem würde ich die AC die letzten 5-10 min einer Fahrt ausschalten, damit sich im Stand kein Kondenswasser mehr bildet. Evtl. hilft dir der letzte Punkt am meisten.

Liegt es wirklich an der Klima? Du schreibst ja, dass es auch nur bei Lüftung ohne AC müffelt.

Gibt es vielleicht Verunreinigungen im Motorraum oder in der Lüftung (Zuführung, Düsen, ...), die die Ursache sein könnten?

Gruss,

Dinch

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 15:41

Zitat:

@Dinch schrieb am 17. Mai 2023 um 17:04:14 Uhr:

Liegt es wirklich an der Klima? Du schreibst ja, dass es auch nur bei Lüftung ohne AC müffelt.

Gibt es vielleicht Verunreinigungen im Motorraum oder in der Lüftung (Zuführung, Düsen, ...), die die Ursache sein könnten?

Gruss,

Dinch

Ja das ist durchaus möglich.. habe vorne schon versucht die Lufteinlässe zu reinigen.. mehr oder weniger erfolgreich wie es scheint. Meine Hauptvermutung ist das die Wasserabläufe der Klima nicht richtig funktionieren und es daher kommt. MB hat jetzt die Klima desinfiziert aber keine Filter gewechselt.. das werde ich jetzt nochmal machen und hier berichten wie es sich entwickelt.

Hast du vielleicht ein paar Tipps wie man die Lüftung sinnvoll reinigen kann?

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 15:43

Zitat:

@D-L-G schrieb am 17. Mai 2023 um 09:24:40 Uhr:

Erstmal würde ich die Filter wechseln, was aber wahrscheinlich schon gemacht wurde. Vielleicht sind sie aber schon wieder versaut. Danach würde ich dann die Desinfizierung durchführen. Außerdem würde ich die AC die letzten 5-10 min einer Fahrt ausschalten, damit sich im Stand kein Kondenswasser mehr bildet. Evtl. hilft dir der letzte Punkt am meisten.

Filter wurde vor ca. 5000km letztes Jahr schon gewechselt.. ist allerdings auch für so wenig Laufleistung schon wieder sehr schmutzig. Habe jetzt nochmal einen bestellt und werde ihn Freitag tauschen. Den Tip mit der A/C ausschalten beherzige ich schon seitdem ich das Problem habe.. war letztes Jahr mit dem Auto in Sizilien und hatte auch währenddessen immer Probleme.. der Gestank war teilweise nicht mehr auszuhalten... meine Vermutung daher das mehr Kondenswasser auch mehr Gestank verursacht..

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 15:45

Zitat:

@oisisaus schrieb am 17. Mai 2023 um 08:08:45 Uhr:

Vielleicht hilft Dir das weiter:

Hier eine interessante aktuelle Darstellung zur Problematik "Lufthygiene im Kfz".

Und hier eine Suchhilfe zu Werkstätten, die ein solches hydromechanisches Verfahren zur Klimaanlagenreinigung anwenden.

Danke werde mir die Artikel mal genau durchlesen, klingt ganz interessant.

Habe meinen Verdampfer mit aircowell gereinigt, ist jetzt wie neu.

 

https://www.aircowell.com/

Ich verwende immer AirClean von Innotec https://shop.innotec.info/Air-Clean/04.0160.9999 einfach und wirksam..

Habe das gleiche Problem.

Irgendwo muss sich das Wasser hinter dem Verdampfer sammeln und nicht ablaufen. Oder dort ist gar kein Ablauf?

In den Kurven schwappt das stehende Wasser und es stink in den Kurven wieder mehr.

Hat jemand Zugriff auf eine Explosionszeichnung?

Den Teil zwischen Verdampfer und Lüftungsauslass brauche ich mal.

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 7:13

Zitat:

@MAMA60 schrieb am 18. Mai 2023 um 11:05:02 Uhr:

Ich verwende immer AirClean von Innotec https://shop.innotec.info/Air-Clean/04.0160.9999 einfach und wirksam..

Ja, sowas hab ich auch schon verwendet.. hat allerdings nur sehr kurzfristig Abhilfe geschaffen...

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 7:17

Zitat:

@maaxx. schrieb am 17. Mai 2023 um 23:34:37 Uhr:

Habe meinen Verdampfer mit aircowell gereinigt, ist jetzt wie neu.

https://www.aircowell.com/

Gibt es das auch so zu bestellen oder muss ich das zwingend über eine Partnerwerkstatt machen lassen?

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 7:20

Zitat:

@CaFreak schrieb am 18. Mai 2023 um 11:35:10 Uhr:

Habe das gleiche Problem.

Irgendwo muss sich das Wasser hinter dem Verdampfer sammeln und nicht ablaufen. Oder dort ist gar kein Ablauf?

In den Kurven schwappt das stehende Wasser und es stink in den Kurven wieder mehr.

Hat jemand Zugriff auf eine Explosionszeichnung?

Den Teil zwischen Verdampfer und Lüftungsauslass brauche ich mal.

Ja.. wie schon von mir beschrieben denke ich das bei mir genau dieses Problem besteht.. ich habe die Anlage jetzt nochmal reinigen lassen bei MB (ca. 140 Euro ohne Filtertausch) und jetzt stinkt Sie erstmal nicht mehr. Werde trotzdem morgen nochmal den Innenraumfilter tauschen und versuchen hier mehr Einblick zu bekommen.. in einem anderen Thread hier im Forum hat jemand davon berichtet das bei seinem Kondensator die Abläufe "verstopft" gewesen sein sollen und MB das wohl gefixt hat, leider hat er nicht mehr Infos geteilt... ich halte dich hier gern auf dem Laufenden. Mich regt ein bisschen die Unfähigkeit von MB Werkstatt auf, bzw. das Sie alles auf Bedienerfehler schieben.

Zitat:

@nilsz97 schrieb am 19. Mai 2023 um 09:17:15 Uhr:

Zitat:

@maaxx. schrieb am 17. Mai 2023 um 23:34:37 Uhr:

Habe meinen Verdampfer mit aircowell gereinigt, ist jetzt wie neu.

https://www.aircowell.com/

Gibt es das auch so zu bestellen oder muss ich das zwingend über eine Partnerwerkstatt machen lassen?

Ist eigentlich kein DIY-Produkt. Wenn es richtig gemacht werden soll, brauchst du ein paar Gerätschaften wie Druckbecherpistole mit passender Sonde dazu. Für die Kosten, die anfallen, wenn du dir das alles selber beschaffen musst, kannst du locker ein paar Mal eine (darauf eingerichtete) Werkstatt beauftragen. Zudem sollte die dann auch wissen, wie man es wirklich richtig macht und der Schlonz nicht irgendwo im System verbleibt.

Das Reinigungsset gibt's bei Würth, die Druckbecherpistole muss extra bestellt werden. Aber alles nur für Gewerbetreibende.

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 11:48

Zitat:

@oisisaus schrieb am 19. Mai 2023 um 10:03:23 Uhr:

Zitat:

@nilsz97 schrieb am 19. Mai 2023 um 09:17:15 Uhr:

 

Gibt es das auch so zu bestellen oder muss ich das zwingend über eine Partnerwerkstatt machen lassen?

Ist eigentlich kein DIY-Produkt. Wenn es richtig gemacht werden soll, brauchst du ein paar Gerätschaften wie Druckbecherpistole mit passender Sonde dazu. Für die Kosten, die anfallen, wenn du dir das alles selber beschaffen musst, kannst du locker ein paar Mal eine (darauf eingerichtete) Werkstatt beauftragen. Zudem sollte die dann auch wissen, wie man es wirklich richtig macht und der Schlonz nicht irgendwo im System verbleibt.

Das Reinigungsset gibt's bei Würth, die Druckbecherpistole muss extra bestellt werden. Aber alles nur für Gewerbetreibende.

Okay, danke für die ausführliche Antwort.. dann lohnt sich das ja wirklich garnicht. Ich fahre demnächst mit dem Bus zum Nordkap.. der Geruch ist aktuell größtenteils verschwunden, werde die Tour jetzt mal mit den aktuellen Gegebenheiten antreten und gerne danach wieder berichten wie sich das Problem nach den nächsten knapp 8000km entwickelt hat.. bin selbst mal gespannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen