ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Klimaanlage stinkt nach Fäkalien

Klimaanlage stinkt nach Fäkalien

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 17:20

Hallo,

seid ca 3 Tagen riecht meine Klimaanlage nach Fäkalien.

Service wurde vor 6 Monaten gemacht.

Muss dazu sagen das ich die Klimaanlage immer an habe egal ob 30° C oder -20° C.

Woran kann das liegen?

Liebe Grüße

DianasSchatz

Beste Antwort im Thema

FÄkalien. Marder reingeschissen ?^^

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

FÄkalien. Marder reingeschissen ?^^

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 17:42

Ja Fäkalien...

UPS... manchmal neigt man halt dazu so zu schreiben wie man Spricht anstatt vorher zu überlegen...

Marder...Marder...

Mhh ich weiss nicht so recht...

Hat ein wenig was von Hundescheisse.

am 14. Januar 2010 um 18:06

Einfach: du hast da Schimmel drin.

Machst du die Klima bevor du irgendwo ankommst ca. 5 Minuten vorher aus und drehst die Lüftung etwas stärker auf?

Problem ist, durch das Abstellen des Motors ohne die Klima auszumachen, ist im Kondensator noch Feuchtigkeit. Diese Feuchtigkeit ist ein idealer Nährboden für Schimmel und Bakterien und dann entsteht eben auch dieser Gestank.

Gibt da ein paar Möglichkeiten um das zu beseitigen:

1. (selbstversuch):

Bevor du irgendwo ankommst, ca. 5 Minuten vorher die Klimaanlage durch das Drücken von "off" ausschalten und die Temperatur ein paar Grad anheben. Lüftung auch gleichzeitig aufdrehen, damit der Kondensator trocknet. Mach das eine Woche lang, der Geruch sollte dann langsam verduften.

2. (wenn 1. nicht klappt):

Zur Klimawerkstatt fahren und dort das ganze desinfizieren lassen. Kostet etwas und kann schon eine Weile dauern.

Probiere wie schon gesagt 1. und das sollte schon ausreichen :)

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 19:00

Hey DDD,

vielen Dank an dieser Stelle für deine Antwort.

Ich werde das dann mal ausprobieren.

Hoffe du behälst recht und es verduftet langsam...

Sonst darf ich meiner Freundin eine Busfahrkarte kaufen :):D denn es riecht mal mehr, mal weniger und Sie reagiert sehr empfindlich darauf...:p

Zitat:

Sonst darf ich meiner Freundin eine Busfahrkarte kaufen :):D denn es riecht mal mehr, mal weniger und Sie reagiert sehr empfindlich darauf...:p

Wäscheklammer sollte helfen ;)

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 10:49

Daran habe ich auch noch nicht gedacht....

Von selbst geht der Gestank wohl nicht weg. Da muss die Klima bzw. der Verdampfer mal gereinigt werden. Anscheinend wurde das beim Klimaservice nicht gemacht. Das Ding wird wohl verschimmelt sein, und der geht bestimmt nicht von selbst weg.

Ansonsten die Klima immer 5 Minuten vor dem Abstellen ausschalten, damit der Verdampfer noch abtrocknen kann. Dann sollte es auch auf Dauer weg sein.

Hallo,

wenn es erstmal richtig stinkt, dann kommt man an einer Reinigung/Desinfizierung nicht vorbei und das Ganze mit Wechsel des Innenraumfilters. Alles Andere hilft nur Temporär und spätestens beim nächsten Besuch der Waschanlage (zumindest bei kalten Temperaturen) weiß man dann wieder, das es noch da ist. Beim :) dann gleich mal nach der Aktivierung der Afterblow- Funktion für die Klima fragen, zumindest für die größeren Baureihen ist die jetzt wieder verfügbar, dann trocknet die Klima selbständig nach.

Gruß

KUM

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 12:26

Na super.

Klasse zu hören das der Klimaservice scheinbar nicht 100%ig gemacht wurde.

Unterlagen darüber gibt es auch nicht wie mir ein anderer :) verriet.

Daher kann ich nicht einmal den Händler wo der Service gemacht wurde zur Rede stellen.

Klasse.

Hallo,

eine Reinigung/ Desinfizierung gehört zu keinem Klimaservice, warum auch, wenn das Problem da noch gar nicht vorlag. Da nimmt keiner die Klima auseinander und reinigt.

Also bringt es auch nichts, sich über jemanden zu beschweren, lass Dir das vom :) nochmal erklären und er soll Dir nen guten Preis machen.

Gruß

KUM

am 15. Januar 2010 um 12:32

Wann soll ein Klimaservice gemacht werden!?

Ich hatte bisher keinen im C30... Und der ist schon 3 Jahre alt!?

Beim Freundlichen würde ich es nicht machen lassen, da zahlst Du Apothekenpreise. Da gibts Fachwerkstätten für Klimaservice, die sind billiger und verstehen ihr Handwerk.

Ich hatte 60 Euro für eine Reinigung und Desinfektion des Verdampfers bezahlt. Dazu wird entweder über den ausbauten Lüfter oder einen entsprechenden Zugang hinter dem Handschuhfach der Verdampfer gereinigt, so wars jedenfalls bei meinem 850er.

Sowas würde ich auch nur bei Bedarf machen, wenn es also müffelt. Ansonsten nie mit nassem Verdampfer das Fahrzeug parken, dann hast auch kaum Probleme.

am 15. Januar 2010 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von Holger-TDI

Beim Freundlichen würde ich es nicht machen lassen, da zahlst Du Apothekenpreise. Da gibts Fachwerkstätten für Klimaservice, die sind billiger und verstehen ihr Handwerk.

Ich hatte 60 Euro für eine Reinigung und Desinfektion des Verdampfers bezahlt. Dazu wird entweder über den ausbauten Lüfter oder einen entsprechenden Zugang hinter dem Handschuhfach der Verdampfer gereinigt, so wars jedenfalls bei meinem 850er.

Sowas würde ich auch nur bei Bedarf machen, wenn es also müffelt. Ansonsten nie mit nassem Verdampfer das Fahrzeug parken, dann hast auch kaum Probleme.

Klar dass man vorher die Klima ausmachen sollte, denn genau das schrieb ich weiter oben ;)

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 13:10

Als ich am Mittwoch bei einem anderen :) stand, sagte mir der Meister, das die Klimaanlage bei jeder Inspektion überprüft und ggf. gereinigt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Klimaanlage stinkt nach Fäkalien