ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Klimaanlage stinkt

Klimaanlage stinkt

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 10. Juli 2003 um 7:23

Hallo,

habe vor kurzem einen gebrauchten A4-Kombi (BJ2000) gekauft - mit Klimaanlage.

Tolles Ding !!

Hab aber ein Problem mit der Klimaanlage. Die stink !!! Ekliges Uringeruch - vorallem nach dem Kaltstart.

War in der Audi Werkstatt. Dort hat man ein Desinfektionsmittel (angeblich ?) reingesprüht (hat 103 Euro gekostet) und gesagt - vergeht in paar Tagen, wenn nicht müssen wir noch mal reinsprühen (nochmals 100 Euro), und wenn das nicht hilft -> Verdampfer austauschen (ca. 1000 Euro) !!!!

Ist schon eine Woche her. Hat nichts geholfen. Da ich davon ausgehe, das ich nicht der erste bin, der mit so was zu tun hat, bin ich für jeden Tip dankbar, wie ich das Problem (sprich den Geruch) loswerde, ohne den Verdampfer austauschen zu lassen.

Das Auto möchte ich natürlich behalten :-)

alexn

Ähnliche Themen
21 Antworten

guck mal in der suchfunktion... Da war das schon mindestens 3x

gruß

Themenstarteram 19. Juli 2003 um 8:35

Klimaanlage stinkt - Fortsetzung

 

@meiko

===========================================

guck mal in der suchfunktion... Da war das schon mindestens 3x

gruss

meiko

===========================================

Hi meiko,

danke fuer den Hinweis. Habe die letzten Tage die Beitraege studiert und paar gutte Tipps gefunden.

An Alle,

Hier 'ne Zusammenfassung fuer kunftige potentielle Fragesteller zu diesem Thema. Paar neue Fragen meinerseits sind auch noch dabei:

1. Anlage dezinfizieren:

- man kann das in der Werkstatt machen lassen oder aber selbst machen

+ die Werkstatt-Loesung (AUDI) kostet um die 100E

+ besser ist selbst ein Mittel kaufen z.B. von Liqui Moly und reinspruehen

dabei ein gutter Tipp: Vergesst die Dosen mit einem Einspruehschlauch. Diese wuerden nur

Sinn machen, wenn man das in den Entwesserungsschlauch des Verdampfers reintun wuerde. Diesen habe ich aber bei

meinne Audi (A4-1.8T BJ.2000) nicht gefunden.

FRAGE 1: Moege mir jemand sagen, wo der Schlauch zu finden sein sollte ???

Lieber eine 1 Liter Flasche des Dezinfektionsmittels (ca. 15E) kaufen, dazu einen Zerstaeuber vom Baumarkt (ca. 7E) und

das Miteel mit dem Zerstauber in die Oeffnungs des Luefters reinspruehen.

Dieses hat bei geholfen, zumindest temporaer. Die luft ist zwar nicht 100% geruchsfrei, es stink aber nicht mehr.

- Sollte der Gestank zurueck kommen, werde ich eine BOSCH Werkstatt besuchen. Habe aus vielen Beitraegen entnommen, dass sie

kompetenter sind als AUDI.

2. Klimaanlage 5 min. vor'm Fahrtende ausschalten:

- guter Tipp. Es sammelt sich zumindest kein Wasser mehr unter dem Auto

FRAGE 2: Ich schalte bei mir auf OFF. Reicht es womoeglich wenn ich stattdessen auf ECONOMY schalte ?

OK: Das zum Thema Geruchsbekaempfung.

Darueber hinaus habe ich noch zwei andere Fragen.

FRAGE 3. Ich beobachte, dass beim Fahrtstart, wenn der Temperaturunterschied zwischen drinnen und draussen gross ist,

die Klimaanlage kalte Luft reinblaest in Form eines weisen Dunstes (ich nenne es Gefriedrfacheffekt). Ist dieses normal ?

FRAGE 4: Wenn ich den Motor abstelle und die Klimaautomatic bis zum Ende auf ON (Automatic) war, hoere ich ein komisches Zischen in einer

der Leitungen, die aus dem Verdampfer herausgehen. Auch hier, ist dieses normal ?

So, das war's.Waere toll, wenn sich jemand von Euch mit paar neuen Tips/Antworten zu meine Fragen melden wuerde.

alexn

Themenstarteram 19. Juli 2003 um 17:30

Re: Klimaanlage stinkt - Fortsetzung

 

Zitat:

Original geschrieben von alexn

 

FRAGE 3. Ich beobachte, dass beim Fahrtstart, wenn der Temperaturunterschied zwischen drinnen und draussen gross ist,

die Klimaanlage kalte Luft reinblaest in Form eines weisen Dunstes (ich nenne es Gefriedrfacheffekt). Ist dieses normal ?

FRAGE 4: Wenn ich den Motor abstelle und die Klimaautomatic bis zum Ende auf ON (Automatic) war, hoere ich ein komisches Zischen in einer

der Leitungen, die aus dem Verdampfer herausgehen. Auch hier, ist dieses normal ?

alexn

Hi an Alle,

ist das Thema mittlererweile so langweilig, dass sich keiner melden will ?

Es wäere toll, wenn mir jemand zumindest zu EINER der obigen Fragen 'n(e) Antwort/Tipp geben könnte :-(

alexn

Was auch noch wichtig ist, dass die klimaanlage auch mehrmals im winter eingeschaltet wird!

Das beim start so eine art staub raus kommt hab ich noch nicht bemerkt. Kann das vieleicht vom desinfektionsmittel kommen? Das Zischen kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Einfach mal abwarten was die anderen dazu sagen... ansonsten auch mal bei bosch fragen..

gruß

Themenstarteram 19. Juli 2003 um 18:06

Hi Meiko,

danke für Deine Meldung !!!

Desinfektionsmittel ist eine mögliche Ursache. Hab 'da eine ganze Menge reingesprüht :-)

Woran ich aber dachte ist ehe der Temperaturunterschied zwischen drinnen und draußen. Z.B. Klimaautomatik auf 22C eingestellt und draußen ist es 30C heiß.

Der Hintergrund meiner Frage war: Kann irgendetwas bei der Klimanalage kaputt sein, was so einen Effekt verursachen könnte ?

Wie gesagt: die reingepustete luft is eisig kalt und trocken.

Gruß

am 26. Februar 2008 um 22:50

Habe das bei meinem 1 Jahre alten Golf V. Werstatt sagte am Telefon, dass da nichts bekannt sei.

Ich würde sagen vor dem Abstellen ist ECON besser als OFF da, so die Leitungen weiter durchpustet werden, allerdings ohne den Kompressor.

Hast du auch mal den Pollenfilter im Motorraum getauscht? Das hat bei mir sehr viel gebracht.

Der weiße Dampf könnte dadurch entstehen dass du kalte Luft in den feuchten wärmeren Innenraum bläst. Die beiden Luftmassen kommen zusammen und es entsteht Mischungsnebel. Das ist aber nur eine Annahme von mir.

am 15. April 2008 um 21:20

Geruch war plötzlich weg, kommt jetzt alle paar wochen wieder

 

Laut Werkstattmeister hat er das Problem bei seinem Touran auch und reinig die Klima 2 mal im Jahr

Halte ich füpr ne Witz und st noch nicht gehört

am 17. April 2008 um 5:58

Hi,

meine Klima stinkt auch, was mir aber nix macht da ich sie selten eingeschaltet habe.

Das mit dem Zischen nach dem Abstellen ist normal...

Vielleicht werd ich mich auch mal an ner Desinfektionsflasche versuchen. Pollenfilter hab ich schon getauscht.. hat nix gebracht

Güße

am 1. Mai 2008 um 21:44

Hey Alexn!

Das Thema ist keineswegs uninteressant. Siehst eh wie lange es aktuell bleibt.

Also den Nebel aus den Lüftungsschächten hatte ich auch bei meinem alten Audi 80. Meiner Meinung nach ist das nichts anderes als sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Schaltete ich die Klima nach längerem Betrieb aus und nach ca 1 Minute wieder ein, kam dieser Nebel wie bei einem Luftbefeuchter kurzfristig raus. Bin kein Profi aber ich hielt das für reine Physik und deswegen normal. Daher auch vor dem Abstellen des Wagens die Klima abschalten und mit hoher Gebläseleistung die Feuchtigkeit aus den Lüftungskanälen rausblasen. Meines Wissens nach ist Feuchtigkeit die beste Voraussetzung für Schimmel. Das wird auch der Grund für den Gestank sein.

Das Zischen hatte ich auch beim Audi 80 und ist glaub ich völlig normal. Erkläre es mir mit dem hohen Druck, mit dem der Kompressor arbeitet, der dann abgelassen wird. Aber ich vermute es nur und rede nicht als Wissender.

Audi 80 hat bei mir nicht gestunken, dafür mein jetziger A4. :-(

Hast Du nun noch neue Tips aus Erfahrung wie man den Gestank weg bekommt?!

Hattest ja jetzt 5 Jahre Zeit... ;-)

LG m.

am 9. Mai 2008 um 1:46

habe das problem auch gehabt und zum x-ten male gereinigt,

seit ich aber nach der autofahrt die temperatur auf HI stelle und so noch ca.2 min. laufen lasse (angeblich trocknet dann der verdampfer) stinkt nix mehr.

heizung kurz vorm abstellen auf vollgas, und das im sommer ist nervig,aber hilft

am 6. Juni 2008 um 6:31

Hi, hatte neulich ein ähnliches Problem:

Nach einer ca. 10 minütigen Fahrt wurde es mir im Wagen zu Kalt (Duch Gewitter kühlte es innerhalb kuzer Zeit um 10 Grad runter - Klamaanlage war noch auf 19 Grad) und ich stellte ECO ein. Nach wenigen Sekunden war plötzlich fast die komplette Frontscheibe von innen beschlagen und ich mußte erstmal rechts ranfahren. Und gestunken hat es auch.

Meint ihr das ist mit einer Reinigung bei ATU getan oder müßte ich zum Freundlichen ? Habe den A6 (2004) mit einer Gebrauchtwagengarantie vom Audi-Händer gekauft.

Danke Gruß

Spoily

am 7. Juni 2008 um 15:30

@ spoily!

ich glaube, daß Du nichts machen mußt. Was Du beschrieben hast ist ganz normal und wird immer so sein solange Deine Klimaanlage funktioniert:

Wenn Du eine Klimaanlage abschaltest oder in Deinem Fall auf ECO runter schaltest, kommt die Luftfeuchtigkeit, die am Verdampfer nicht mehr kondensieren kann und die Restfeuchtigkeit auf den Kühlrippen in den Innenraum hinein. Dadurch beschlagen die Scheiben und es muffelt nach "feuchten Keller".

Wenn Du die Klima während der Fahrt abschaltest, solltest Du die Fensterscheiben öffnen damit die Feuchtigkeit rausgesogen wird. Das ist allerdings sinnlos wenn es regnet. Da hilft nur Heizung einschalten und mit der heißen Luft die Scheiben frei Föhnen.

Aber wie Du gesehen hast, solltest Du eigentlich während der Fahrt die Klima nicht wirklich abschalten, wenn Du die Fenster nicht öffnen kannst.

Die Klima desinfizieren würde ich nur wenn es extrem stinkt (so wie bei mir). Dann hast Du wahrscheinlich schon Schimmel am Verdampfer und gesund ist es wahrscheinlich auch nicht.

LG m.

am 7. Juni 2008 um 15:42

@ 1,8 er T!

Hey! War gestern beim Freundlichen und habe den Werkstatt-Meister gefragt, wie die Klimaanlage physikalisch aufgebaut ist. Zum einen weil ich an den Verdampfer ran will, um ihn mit Desinfektionsmittel und Bürste zu reinigen und zum anderen weil ich wissen wollte ob das mit der Heizung aufdrehen wirklich funktionieren kann.

Tatsächlich kommt zuerst die Turbine (Ventilator), dann der Verdampfer und dann erst die Heißluft-Zufuhr. Das heißt die heiße Luft strömt gar nicht über die Kühlrippen um sie schneller zu trocknen.

Ist zwar Schade aber er meinte es wäre bautechnisch einfacher vom Motor her in der Mitte die heiße Luft zu zuführen und davor, eben rechts, den Verdampfer zu installieren.

LG m.

Deine Antwort
Ähnliche Themen