Klimaanlage stinkt
Hallo!
jeden Sommer das gleich.
Es wird etwas wärmer und schon fängt meine Klimaanlage an muffig und nach essig zu stinken.
Letzten Sommer hat DC kostenlos die Klimaanlage desinfiziert danach ging es für ne weile.
Nun haben wir wieder etwas wärmere Temparaturen und schon geht es wieder los. Nach ca 2-3 min. ist der Gestank weg, aber das kann es doch nicht sein muß ich jetzt 2 mal Jährlich die Klimaanlage desinfizieren lassen??
Von meinen japanischen Fahrzeugen die ich mit Klima hatte bin ich si etwas nicht gewohnt. Da hat nie was gestunken egal wie warm es war.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht oder bin ich der einzige der das Problem hat??
E 270 CDI Avantgarde 06/2002 Automatik Serienklimaautomatik
Ähnliche Themen
15 Antworten
ich hatte das im letzten auch wurde desinfiziert und dann war gut.
kann aber auch auftretten wenn die klima paar tage aus geschaltet ist und dann wieder angemacht wird
Ja, habe ich auch gehört das es davon kommt wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist (AC Off). Unser Verkäufer meinte, das man die Klimaanlage am besten gar nicht auf AC Off stellen sollte weil sonst Gerüche entstehen könnten die man nie wieder aus dem Auto raus bekommt.
LG, Ubaer
A/C OFF
Genau das ist ja das Problem ich mache die Klimaanlage nie aus, da mir mein verkäufer genau das gleiche geraten hat.Trotzdem habe ich das Problem mit dem Essiggeruch???
Habe leider das gleiche Problem.
Obwohl dauernd auf "AUTO" und AC on. fängt es seit einigen Wochen furchtbar zu stinken an.
Nach einiger Zeit hört es auf, beim nächtsen mal aber genau das gleiche.
Probier daher seit ein paar Tagen auf AC off, um den Klimaanlage zu trocknen, bringt aber auch nichts.
Bei meinen Vorgängerautos, VW, BMW hatte ich nie dieses Problem.
Geht das Desinfiszieren auf Garantie oder auf Selbstkosten.- Nur, jedes Jahr diese Prozedur kanns auch nicht sein.
Liebe Grüße wk 630
in den ersten 2 jahren auf jeden fall auf kulanz also für dich kostenlos danach weiss ich nicht
Auf Garantie aber was dann?
Geht das Desinfiszieren auf Garantie oder auf Selbstkosten.- Nur, jedes Jahr diese Prozedur kanns auch nicht sein.
Liebe Grüße wk 630
Bei mir wurde die Klimaanlage auf Garantie gemacht vielleicht auch diesmal noch aber was dann? Auf Dauer ist das doch keine Lösung.
Wenn es nicht mehr auf Garantie gemacht wird gehe ich zu ATU da kostet es ca 40€ - ob es dann aber länger hält kann ich natürlich noch nicht sagen
Gruß heyman100
meines Bruders Golf hatte das gleiche Problem. Nach dem desinfizieren wars für wenige Wochen gut, kam dann aber wieder. Nach der dritten Desinfektion hatte ich mich für eine radikale Maßnahme entschieden. Ich hab die Verkleidung um den Kältetauscher abgebaut und das Ding mit dem Dampfstrahler mal richtig durchgepustet. Das radikale daran ist, dass das Ding unterm Handschuhkasten sitzt. Mir ist die Reinigungsaktion ohne Wasserschaden im Innenraum gelungen und die Klima stinkt nun seit 1,5 Jahren nicht mehr.
Fazit 1: nicht unbedingt zum Nachmachen empfohlen. Hat was von Ostblock-Reparatur, aber sehr erfolgreich. Fazit 2: die Gerüche kommen von Schmutz in der Klimaanlage für die der Hersteller womöglich nichts kann.
Der Muff kommt von einer Bakterien- und Pilzbesiedlung im Inneren des Klimaverdampfers. Bei eingeschalteter Klimaanlage kondensiert Luftfeuchtigkeit, deren Überschuß nach Außen abgeleitet wird (Pfütze unter dem Auto im Sommer).
Beim Abstellen des Fahrzeugs und der darauf folgenden Erwärmung ergeben sich ideale Wachstumsbedingungen für o.g. Stinker. Die Besiedlungsfläche ist durch z.T. exzessiven Gebrauch von Flussmitteln beim Löten sehr groß. Die Hersteller der Klimaverdampfer versuchen dem Stinken mittels antibakterieller und fungizider Beschichtung entgegenzuwirken. Speziell bei Scheibenverdampfern ist diese Methode nur eingeschränkt sicher. Aktuell wird eine neue Verdampfergeneration auf den Markt gebracht. U.a. Teile des VW Golf, der neue A6, einige Toyota, der 1er und 3er BMW erhalten Flachrohrverdampfer mit minimaler Flussmittelbelegung, wodurch die Besiedlungsfläche drastisch reduziert wird. Der Muff wird also in kommenden Fahrzeuggenerationen deutlich zurückgehen.
Das Durchspülen ist mit großer Vorsicht zu genießen. Die Lamellenpakete können zerstört werden; auch können Rückstände evtl Reinigungsmittel Korrosion und somit eine Sysemleckage begünstigen.
Ich habe auch schon 2 x das Klima desinfizieren lassen (E220CDI von 06/2002), einmal in Juni 2003 und nochmal in Februar 2004, alles auf eigene Kosten. Aber jetzt gibt es wieder diese Geruch. Muss doch irgendwo ein Fehler im Wagen sein.
Mein frühere Wagen, W210-E230 mit vollautomatische Klima, der ich 6 Jahre gefahren habe, und der jetzt seit 2 Jahre meine Schwester gehört, ist noch nie desinfiziert. Und ich fahre jetzt dieselbe Trajekten wie früher.
Beim W210 stand immer etwas wasser unter dem Wagen nach eine Fahrt, under der W211 nimmer. Probleme mit Wasserablauf beim W211 ?
Willy
Vor Kurzem habe ich auch für einige Minuten unangenehme Gerüche von der Klimaanlage wahrgenommen, kannte ich auch schon von meinen ersten beiden MB (C220D + E290DT), aber dann ging's weg. Ich fahre fast immer mit "AC off", weil's ja sonst auch Sprit frisst. Nur zum Entfeuchten oder Kühlen mache ich die Klimaanlage an.
Es kann ja wohl nicht sein, dass es einen Knopf gibt mit "AC off" und man ihn nicht drücken soll, weil Gerüche sich fest setzen würden! Wenn das wirklich stimmt, was die Verkäufer Euch da gesagt haben, frage ich mich: Wer bei DC entwickelt solchen Schwachsinn? Das soll ein HighTech-Fahrzeug sein, da wird man doch wohl alle Knöpfe nach Sinn und Funktion nutzen dürfen, ohne Probleme zu bekommen, oder wie oder was???
Gruß
Der Berliner
Ich hatte das gleiche Problem und habe das beim ersten Service reklamiert. Dass sich Bakterien am Verdampfer ablagern, kommt wohl bei allen Autos mit der Zeit. Dass eine Klimaanlage in einem neuen Auto solche unangenehmen Gerüche verbreitet ist eher ungewöhnlich. Bei DC scheint das Problem bekannt zu sein, denn ich habe einen Fragebogen bearbeitet und einen zusätzlichen Filter eingebaut bekommen. Seitdem absolut keine Probleme mehr.
Zitat:
Original geschrieben von herzotom
Ich hatte das gleiche Problem und habe das beim ersten Service reklamiert. Dass sich Bakterien am Verdampfer ablagern, kommt wohl bei allen Autos mit der Zeit. Dass eine Klimaanlage in einem neuen Auto solche unangenehmen Gerüche verbreitet ist eher ungewöhnlich. Bei DC scheint das Problem bekannt zu sein, denn ich habe einen Fragebogen bearbeitet und einen zusätzlichen Filter eingebaut bekommen. Seitdem absolut keine Probleme mehr.
Dank
das mit dem Filter hat mir bisher keiner bei DC gesagt, ich werde das bei der Inspektion nächste Woche ansprechen.Ich hoffe das das dann für mein Problem auch endlich die Lösung ist.
Gruß heyman100
Zitat:
Original geschrieben von nowisu
Der Muff kommt von einer Bakterien- und Pilzbesiedlung im Inneren des Klimaverdampfers. Bei eingeschalteter Klimaanlage kondensiert Luftfeuchtigkeit, deren Überschuß nach Außen abgeleitet wird (Pfütze unter dem Auto im Sommer).
Beim Abstellen des Fahrzeugs und der darauf folgenden Erwärmung ergeben sich ideale Wachstumsbedingungen für o.g. Stinker.
Hallo
fahre keinen Mercedes sondern Volvo, da wird bei warmen wetter ca. 50 minuten nach abstellen des motors für ca. 7 Minuten das gebläse nochmals gestartet und die anlage trockengeblasen.
Habe absolut keine geruchsbelästigung.
Gruss Elmar
Hi,
mal eine Frage !
Wer von den Leuten mit Geruchsbelsätigung hat einen Aktivkohlefilter ?
Ich glaube bei einer 4-zonen Klimaautomatik ist der Standart ?!
Gruß Klinki