ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Klimaanlage Stinkt

Klimaanlage Stinkt

Themenstarteram 22. September 2004 um 6:44

Hallo,

meine Klimaanlage Stinkt beim starten des Wagens und nur einen Moment lang bis sie auf touren kommt, habe sie schon 2 mal bei DC reinigen lassen ( auf Werksgarantie Wagen ist 15 Monate Alt ) hat aber nicht geholfen , es Stinkt immer noch nach faulen Eier, wie gesagt nur kurz und nur beim

Starten des Wagens, dann dauert es wieder ein paar Stunden wenn sie aus ist und dann das gleiche noch mal.

Also mir Stinkt´s jetzt,

kann mir jemand sagen an was das liegen kann ?

Ähnliche Themen
20 Antworten

hallo,

habe heute meinen neuen 1,5 monate alt, mit dem gleichen problem in die werkstatt gegeben,

es hieß "bakterien" hätten sich gebildet. ursache könnte ein fehler beim einbau sein, und es hätte sich vermutlich eine pfütze gebildet, die jetzt muffelt.

man will desinfizieren, die ursache finden, und einen aktivkohlefilter einbauen.

wenn ich mehr weiß melde ich mich wieder.

gruß

lupo50

Hai,

bei meinem CD270 hatte die Werkstatt einen speziellen Spray, damit haben die das weg bekommen - gleich beim ersten mal, kam nie wieder.

Willkommen im Club

mein 270 CDI Bj. 06/2002 hat jetzt die dritte Desinfektion hinter sich und es ist bisher immer nach einem Monat alles so wie vorher. Es stinkt ca. 2 Minuten lang nach Essig oder faulen Eiern und dann ist es O.K. Als letzte Lösung haben mir die freundlichen vorgeschlagen den Tauscher der Klimaanlage zu wechseln, wofür aber das Armaturbrett auseinander genommen werden muß.Da bei mir die Garantie abgelaufen ist denke ich das ich auf einem großen Teil dieser Kosten sitzenbleibe und dann wär noch das Problem ob die Werkstatt nacher alles so hin kriegt das nichts klappert? Ich weiß mir keinen Rat

P.S. was soll das für ein Spray sein bei mir haben die alle Mittelchen ausprobiert ohne anhaltenden Erfolg

In diesem Sinne wenn einer eine Lösung hat ohne das man das ganze Auto auseinander nehmen muß dann bitte melden.

Gruß heyman

hallo,

hab meinen aus der werkstatt wieder, wurde desinfiziert, und neuen luftfilter.

stinkt immer noch, nur jetzt weniger.

werde am freitag wieder reklamieren.

halte euch auf dem laufenden.

gruß

lupo50

Hallo Leute,

muffelnde Klimaanlagen - das liegt im allgemeinen immer an Bakterien, die sich im feuchten Milieu hervorragend vermehren können.

Mögliche Abhilfen:

1. Desinfektion

2. Erneuerung Luftfilter

3. Klimaanlage nicht zu lange abstellen, immer mal wieder laufen lassen, auch im Winter (best: immer laufen lassen)

4. Sicher stellen, dass Kondenswasserablauf frei ist

5. Auch mal die Luftleitungen hinter dem Gitter im Innenraum durchpusten/säubern

Immer beachten: Wo Feuchte zurückbleibt, gedeihen die kleinen Tierchen und stinken vor sich hin...

Jürgen

Themenstarteram 24. September 2004 um 5:19

Klimaanlage

 

Hallo,

hatte die Anlage immer laufen,

daß Auto ist jetzt 15 Monate alt,

werde mir auch noch den 3.Termin bei DC nehmen

um den Gestang wegzubekommen.

Hallo heyman100,

ich schlage dir folgende Vorgehensweise vor:

Fahre zu deiner DC-Werkstatt und lasse ein Antrag auf Kulanz zwecks Wechseln des Wärmetauschers.

Nachdem der Kulanzantrag entschieden ist, kannst dich entscheiden, ob Du das machen lässt, nachverhandelst oder damit lebst.

Such die eine gute Werkstatt zum beheben des Problems, bei meinem ehemaligen W211-er hat es auch nach mehreren Reperaturen am APS50 bei bestimmten Frequenzen geklappert.

Danke C220

da ich Montag eh zur Werkstatt muß kann ich das ja mal abfragen, neuerdings geht meine Tachonadel nur noch bis 20 Km/h und keiner kann sagen warum, aber das gehört nicht hier hin. Auf jeden Fall hab auch ich die Klimaanlage immer laufen, und der Ablauf ist auch frei.

MfG

heyman

Themenstarteram 25. September 2004 um 5:25

Klimaanlage

 

Hallo,

habe mit dem Leiter meiner DC-Werkstadt gesprochen

und der muss in Stuttgart in der Hauptniederlassung

nachfragen wie es weiter geht, weil schon der 2. versuch der Desinfektion

durchgeführt wurde und keine Besserung zu merken war.

Dann ist ihm noch rausgerutscht, dass ich nicht der einzige bin

mit diesem Problem.

Am Montag weis ich mehr, und werde euch berichten wie es weiter geht.

Themenstarteram 27. September 2004 um 11:16

Hallo,

habe Rückruf meiner DC Werkstadt erhalten,

es wird ein Neuer Verdampfer Eingebaut

und laut der Werkstadt soll er eine andere Beschichtung haben.

Reparatur ca. 3 Tage, weil das ganze Armaturenbrett raus muss.

Bin mal gespannt ob das alles hinhaut und die, die Kiste wieder ordentlich zusammen bekommen.

Hallo zusammen,

bin zwar aus dem 210er-Forum, kenne das Problem aber zu genüge. An meinem "E" wurden auch schon verschiedenste Verfahren angewandt um das müffeln nach dem Start der Klimaanlage wegzubekommen. Aber alles schlug fehl!!

Ich behelfe mir jetzt damit, dass ich ca. 5min bevor ich den Wagen abstelle die Klimaanlage abstelle und die Luftführungen mit Warm-/Heissluft der Heizung manuell auf höchster Gebläsestufe durchlüfte, um angesammeltes Kondensat in den Luftführungen zu verdampfen. Dabei öffne ich je nach Witterung auch alle Fenster. Danach noch mit Kaltluft das System abkühlen. Hat bei mir bis jetzt den besten und billigsten Effekt ergeben.

Gruß Axel

Themenstarteram 28. September 2004 um 9:17

Hallo kochax,

das ist eine Riesen Prozedur die du da fabrizierst und das bei einer E Klasse die ein Haufen Euros gekostet hat !

Nee Danke dann Kaufe ich mir ein Auto ohne Klimaanlage und mache die Fenster auf und zu je nach Wetter Lage, aber wenn die Kiste schon mal über 50 000 Euro kostet soll auch alles funktionieren.

Auf jedem fall weiß DC in Stuttgart bescheid und alle die ein Problem mit der Anlage haben wird der Verdampfer getauscht, nehme an von einem anderen Hersteller oder von den Neueren Mobellen.

War halt ein Vorschlag!

Bei mir funktionierts.

Gruß

hatte das Problem bei meinem 2. Wagen ( Peugeot 206). Ging mit einem Produkt von Valeo weg. Clima(irgendwas)...hat super geholfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen