- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Klimaanlage surt seltsam
Klimaanlage surt seltsam
Hallo,
unser Klimaanlage surt nach dem Einschalten im Innenraum.
Dieses Geräusch tritt nur auf wenn die Klimanlage eingeschaltet ist (Automatik) und ist Drehzahlabhängig.
Klimaanlage bringt aber volle Leistung.
Kennt jemand dieses Problem?
Ähnliche Themen
27 Antworten
Was heisst " ist drehzahlabhängig " ?
Das habe ich auch bei meinen Golf. Probleme gibt es aber nicht mit der Klima. Es fehlt auch kein Kühlmittel. Ich habe den 1.4 mit 80PS.
Das hat der Golf aber seit ich ihn habe. ( 2013 mit 31tkm; jetzt fast 250tkm)
An unserem fehlte Kältemittel.
Kältemittel auffüllen, surren kommt vom Expansionsventil wenn der Stand niedrig wird
Da lese ich mal mit, habe genau das selbe Problem. Kommt irgendwie aus der Ecke Beifahrerfußraum.
Habe mal gerade geschaut. Rund um das Expansionsventil schmodder. Das könnte ja schon die Ursache sein oder? Das wird undicht, kaputt sein
Wenn du Haube auf machst. Hinter dem Motor. Da laufen die zwei alu Leitungen rein.
Zitat:
@benzingeruch2024 schrieb am 13. April 2025 um 10:03:58 Uhr:
Wo finde ich das das Expansionsventil?
Falles es dieses sein sollte, sieht bei mir trocken aus.
Auch alle weiteren Leitungen sehen ganz gut aus.
Genau. Meins ist total versifft. Wenn ich den Kopf im Beifahrerfußraum habe und Klima an und aus schalte kommt das brummen oder wie auch immer aus der Ecke. Kannst ja mal testen
Hast Du dein Radio an?
Bei mir kommt immer so ein drehzahlmäßiges Surren aus dem Radio, wenn die Klima an ist. Nix Schlimmes.
Wenn die kühlt .... Finger weg.
Ne Radio aus oder an egal.
Ich habe zwei solche Probleme. Mal ist das Geräusch da, mal nicht.
Es ist im unteren Drehzahlbereich ,Leerlauf bis leicht Gas geben. Mehr Gas geben Geräusch nicht mehr vorhanden .
An beiden Fzg. Klimaanlage geleert, Kompressoren raus Öl raus -) richtige Ölmenge rein, wieder bfeüllt. Ergebniss = leider das gleiche wie gehabt .
Öl war nicht verdreckt. Kältemittel hat auch nicht gefehlt. Alte Ölmenge weiss leider nicht.
Klimaanlagen funktionieren bei beiden sonst tadellos.