ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Klimaanlage...?

Klimaanlage...?

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 9:11

Hallo Forum,

es geht um die Klimaanlage bei MB E250D Bj. 10.93, ich hab das Auto ein paar Monate

mit der ausgeschalteten Klimaanlage gefahren, jetzt geht die nicht mehr, woran kann

das liegen, muß ich jetzt die gesamte Anlage wechseln oder gibt's da alternativen?

Ich hab auch das Gefühl das die Luftleitungen zum Innenraum zum Teil verstopft sind

weil die Luft nicht mit der gewöhnlichen stärke rauskommt, und die Scheiben sind

laufend vernebelt sobald mehr als 1 Person drin ist, gibt's hierfür auch

Vorschläge? Wohne in München, wer gute Werkstatt für Klimaanlage kennt, bitte

Adresse!

LG

Mirsad

P.S. muß noch dazusagen das die Klimaanlage noch nie gereinigt wurde oder gewartet, ist noch alles original vom Werk!!

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 14. Mai 2006 um 18:09

moin,

1. die anlage einmal neu füllen lassen ggf. hast du eine undichte stelle ( vorher mal die sicherungen prüfen )

2: dein kfz besitz einen pollenfilter und wenn der nicht regelmäßig gewechselt wurde, sitzt er zu und der wagen beschlägt

3: deine lüftung steht auf umluft und nicht auf frischluft und dann beschlagen die scheiben auch

4: jeder boschdienst wird dir dabei helfen können

gruß pie

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 6:53

moin,

danke für die antwort pie,

ups, ja das auto hat den filter, und gereinigt wurde er auch nie...

da wird wohl nur noch der bosch dienst helfen können...

ähm, die sicherungen, meinst du die normalen sicherungen in den kasten vorne, oder hat die(klimaanlage) eigene irgend wo noch versteckt..?

weist vielleicht die kosten für die befüllung...so ungefähr natürlich?

lg

mirsad

am 15. Mai 2006 um 7:07

Moin,

der Filter sitzt unter dem Airbag / Handschuhfach auf der Beifahrerseite, kann man eigentlich einfach selber wechseln. Dann würde ich noch empfehlen eine Dose Klimanlagenrweiniger in die Düsen zu geben (gibt Schaum mit beiligender Sonde, einfach reinhalten und laufen lassen)

Dann müffelt auch nichts mehr und vor Allem sind die Bakterien Tot.

Wenn der Motor läuft einfach mal auf den Klimakompressor gucken: Wenn die Anlage ausgeschaltet ist, läuft die "erste" Scheibe nicht mit, d.h. der Klimakompressor ist aus. Wenn du jetzt jemanden die Anlge einschalten lässt (kleine Kontrolllampe EC Aus!!), dann muss die erste Scheibe sofort mitlaufen (hört man auch , wenn man davor steht.) Wenn sie nicht anspringt kann es an mangelnder Füllung liegen, der Kompressor sichert sich ab, ohne Klimagas läuft der nicht!

Ansonsten checken lassen..Neufüllung kostet ca. 75 Euro..so mal mehr mal weniger

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 20:48

Hallo,

hat ein bißchen gedauert aber jetzt kann ich weiter machen,

hmm, der lüfter ist nicht auf der stelle, in dem handschuhfach, airbag hab ich keinen auf der beifahrer seite, ichhabe den ganzen handschuhfach rausgebaut, nichts! Als der drausen war, der handschuhfach, war nur links innen die schwarze box won dem gebläse zu sehen!

"erste scheibe" meinst du damit den ersten, den äuseren, rotor? wenn ja, dann hast du wahrscheintlich mit deiner vermutung recht, der dreht sich nicht mit!

Und unter der stelle wo ich denke das es der klima kompressor ist

ist es etwas nass, der schlauch der direkt darunter liegt hat "wasser spuren" !!!

mfg

mirsad

Moin!

@ olibakerman: Habe selten so'n Stuß gehört.

>Der Pollenfilter beim 124 sitzt nach wie vor unter der Plaste beim Scheinbenwischer im Motorraum.

Bist Du C-Klasse-Fahrer??

bis neulich

dirch

am 23. Mai 2006 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von dirch

Moin!

@ olibakerman: Habe selten so'n Stuß gehört.

>Der Pollenfilter beim 124 sitzt nach wie vor unter der Plaste beim Scheinbenwischer im Motorraum.

Bist Du C-Klasse-Fahrer??

bis neulich

dirch

Moin,

habt Gnade, da hast du recht , habe ich mich vertan!

Ne c- Klasse habe ich nicht, mein 300 Dt (91 mit Klima) hat noch keinen Pollenfliter, leider!

Wo wir dabei sind:

Kann man den ohne "riesigen" Aufwand nachrüsten??

Gruß vom Niederhein

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 6:48

Hallo,

@dirch, kann man den problemlos ausbauen, den Filter?

Gibts irgendwo anleitung??

grüsse

mirsad

am 23. Mai 2006 um 14:49

Was kostet ein Austauschfilter?

Mfg

Moin!

Es handelt sich um zwei Filterplatten, welche etwa 30 Euro kosten (zusammen natürlich).

Für den Wechsel muß man leider das ganze Plastikgefummel zwischen Unterseite Windschutzscheibe und Dichtung zum Motorraum entfernen. Diverse Schräubchen, Klammern und das Dichtgummi zum Mototraum sind zu entfernen.

Das ist eigentlich selbsterklärend, wenn man lange genug draufstarrt.

bis denne

dirch

Klimaanlage

 

Hey alle zusammen,

ich höre immer nur das man die Klima nur neu befüllen

muß dann läuft sie auch wieder. ( dann klappts auch mit der Nachbarin :-) )

ich habe mir vor ein paar monaten einen tee gekauft

(320 sportline vollausstattung ) da läuft die Klima auch nicht obwohl mir der Verkäufer zugesichert hat das er sie neu befüllt hat.Hat der mich nun verkohlt oder wie kann ich dies testen ohne eine befüllung der klima vorzunehmen.

hab mir sagen lassen das es eine ziemlich teure anschaffung ist,von der klimapumpe.

bin halt nur ein garagen schrauber habe zwar genug freunde die mir zur seite stehen aber da weiß auch jeder immer was besseres ist ja klar der spruch hättest besser mich mal gefragt.

da ich von diesem forum überzeugt bin stelle ich nun hier mal die frage vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen

grosses lob aus köln

an alle 124er

würde gern mal ein bild ins netz stellen hab es aber bis nicht kappiert wie das hier läuft

Moin!

Schau mal hinter den linken Scheinwerfer. Da ist in der Kühlmittelleitung u.a. ein Druckschalter. Das müßte der Schalter sein, der nach ober zeigt. Verbinde die Kabel kurz bei laufendem Motor und eingeschalteter Klimaanlage. Springt dann der Kompressor an, ist eindeutig zu wenig Druck im System. Oder der unwahrscheinliche Fall ist eingetreten, dass der Druckschalter defekt ist.

Versuchs mal.

bis denne

dirch

Hey klasse so schnell hab ich nicht damit gerechnet eine antwort zubekommen

ich habe da so ein breites Massekabel gesehen ( falls dies eins sein soll ) das ist abgerissen es hat auch so ein Kerramik teil dran, gehört dies den auch zur Klima.

Aber einen schalter hab ich nicht gesehen ist der vielleicht etwas versteckt eingebaut.

werde es aber bald möglichst nach schauen wenn es mal auf hört zu regnen.

super schnelle Antwort ich sag doch ein Klasse Forum

bin absolut begeistert

vielen dank

Bodostern

am 23. Mai 2006 um 20:00

Moin,

um nochmals Mißverständnissen bei Neubenzlern vorzubeugen: Leuchtet das rote Lämpchen der EC-Taste, ist die Klimaanlage AUS.

Gruß

Christian

gelöscht

Gruß Ulf

Deine Antwort
Ähnliche Themen