ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Klimaanlage

Klimaanlage

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 1:10

hey , ich hab ma nen frägelchen bezüglich des einbaues einer klimaanlage in mein jetta2.

was brauch ich dafür alles ?

wieviel geld wird die ganze sache verschlingen ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

das liegt dran für wieviel Geld du an das ganze Zeug rankommt. Wenn du alles für 200€ bekommst, dann kannste ca 350 rechnen, bis alles läuft. Wenn du alle teile für 400 bekommst, dann musste 550€ rechnen! Musst halt zusätzlich zu den Teilen, einen neuen Trockner und einen umrüstsatz auf R134a haben und die Anlage befüllen lassen

Teileliste:

-Kompressor

-umrüstsatz

-Kältemittelschläuche

-Klimakondensator

-Trockner

-weiches Armaturenbrett inkl kleinem Handschuhfach und kleiner ablage

-Klimakasten (das ding im innenraum)

-Klimabedienteil inkl Unterdruckschläuche

-Dose im Motorraum mit den 3 Kammern

-Kompressorhalter

-Kabelbaum

-Relais

-350W Lüfter

Hab ich alles? Sollte zumindest fast...

am 18. Juli 2006 um 4:42

riemenscheiben fehlen noch

Die dose im motorraum ist nur bei gewissen motoren notwendig.

Armaturenbrett ist nicht muss, jedoch die ablage und das handschuhfach.

Alle O- Ringe, die du öffnest bzw schon geöffnet sind, solltest du gleich mittauschen, sonst bekommst sie u.U nicht dicht.

Wasserkühler für klima.

Kühlwasserschlüäuche von Kopf zum Wasserkühler und von der Wasserpumpe zum Wasserkühler (also die beiden großen oben und unten).

Spannbügel für die Lima

Spannbügel fürn kompressor

Sehr viele schrauben.

Etwa zwei tage zeit, das ganze zum einbauen.

Ein bischen handwerkliches geschick ist auch von nöten, da in den motorraum noch ein durchbruch dazu kommt.

Ich war etwa bei 600€, jedoch ist bei mir sehr viel neu rein gekommen (Wasserkühler, Kondensator, trockner, Elektrolüfter, doppelthermoschalter, sehr viele o-ringe glaube um 10 stk oder so).

am 18. Juli 2006 um 5:52

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

Etwa zwei tage zeit, das ganze zum einbauen.

Ein bischen handwerkliches geschick ist auch von nöten, da in den motorraum noch ein durchbruch dazu kommt.

...mensch bist du langsam. ;) ich hatte das an einem Tag erledigt inklusive ausbau aller teile aus einem spenderfahrzeug

am 18. Juli 2006 um 6:15

naja, immer schön langsam. anstrengen muss ich mich in der freizeit nicht.

Und besser etwas länger angeben, sonst beginnt jemand es sonntag früh und braucht am montag das auto.

Habe selbst auch nur einen tag gebraucht, der war aber von 8 bis 19 uhr oder so.

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

Die dose im motorraum ist nur bei gewissen motoren notwendig.

Der Unterdruckspeicher sollte IMHO bei allen Motoren benötigt werden.

Der 350 W-Kühlerlüfter sollte aber nur für die G60-Modelle mit Klima benötigt werden.

M.E. reicht für die "normalen" 1,6er oder 1,8er der Lüfter mit 250/150W. Teilenummer sollte entweder 165 959 455 AM oder 191 959 455 T sein.

Bei mir habe ich wegen der besseren Verfügbarkeit einen Lüfter mit 200/120 W eingebaut. Hatte auch bei den derzeitigen Außentemperaturen von deutlich über 30 °C im normalen Betrieb noch keine Probleme.

 

*edit: Die große 90A-Lichtmaschine sollte bei Klima verbaut werden!

am 18. Juli 2006 um 7:26

bei manchen ist er schon vorhanden (GRA, Syncro). musste nur mehr eine leitung nachziehen.

dachte er meint die 4 punkt dose, wie sie bei den ganze motoren mit unterdruckzündzeitpunktverstellung benötigt wird.

 

der vorteil am 250W lüftermotor ist, das bei hohen druck in der klima noch besser gekühlt wird, da die leistung stark davon abhängt, wie gut vorne die energie abgegeben werden kann.

Achso, hat der Syncro den U-druckspeicher schon für die Allradmimik? Das wußte ich nicht.

Naja, die 4-punkt-Dose wird nur bei den Vergasemotoren beötigt. Einspritzer mit unterdruckverstellung des ZZP, wie bspw. der RP) brauchen diese nicht .

Ja klar, bei Hochleistungsbetrieb ist der 250/150W-Lüfter natürlich im Sinne bestmöglicher Kühlung sicherlich notwendig.

Die sind aber gebraucht (und funktionstüchtig!) ziemlich schwer zu kriegen und liegen neu bei ca. 180 EUS im Zubehör!

Wie gesagt, mit dem Kompromiß des etwas schwächeren Lüfters lebe ich zur Zeit sehr gut. Durch den neuen Kondensator ist die Kühlleistung auch so wirklich astrein.

Zitat:

Original geschrieben von 91Rotzer

Naja, die 4-punkt-Dose wird nur bei den Vergasemotoren beötigt.

Wir kommen der Sache näher, aber noch nicht ganz ;)

Die 4PD brauchen nur die Motoren mit 2E2. Also EZ, RF, GU und RH.

Der PN braucht sie nicht!

Und auch beim 2E2 kann man die Vierpunktdose sparen, wenn man weiß wie.

am 18. Juli 2006 um 7:50

70€ habe ich für den 250/150w lüfter nagelneu gezahlt.

der syncro benötigt ihn für die freilaufsperre an der hinterachse.

Nur mein unterdrucksystem ist inzwischen schon sehr ausgewachsen.

Übrigens, bei fahrzeugen mit MFA würde ich die leitung nicht verwenden, da dort kein rückschlagventil verbaut ist, sondern direkt immer der saugrohrunterdruck anliegt. bei vollgas kann es dir dann passieren, das auf einmal windschutzscheibe gekühlt wird anstelle alles anderen.

am 18. Juli 2006 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von slavenmaster

...mensch bist du langsam. ;) ich hatte das an einem Tag erledigt inklusive ausbau aller teile aus einem spenderfahrzeug

Reinkloppen geht gut, nicht?!

Alles schön saubermachen, die Klappen flicken, schöne neue Kabelbäume zaubern (Radio etc.)....usw...Nicht an einem Tag, nicht alleine.

weiches Brett ist Pflicht! Bei den harten kann man das Handschuhfach nicht rausnehmen...

am 18. Juli 2006 um 11:04

Ich find schon zwei Tage knapp bemessen wenn man ordentlich arbeitet.

Mir geht es aber auch immer so, nach spätestens 4 Stunden ist die Luft langsam raus und wenn ich dann nicht aufhöre, fang ich an Fehler zu machen. Also höre ich da gleich auf und mach später weiter, und dafür funktioniert's dann auch.

am 18. Juli 2006 um 11:16

einen tag habe ich gebraucht für kältemittelleitungen, innenraum und Verdampfer.

Die ganze elektrik, wasserkühler riemenscheiben usw war nochmal ein halber tag, der aber bei mir im zuge von wasserpumpen, wasserkühlerwechsel mitgelaufen ist. habe dann gleich umgerüstet auf doppelthermo usw, dann war eh schon alles vorgerichtet.

Das mit dem Weichen/Harten A-Brett wusste ich nicht, das es da so grobe unterschiede gibt. syncro hat ja immer das weiche (selbst der C).

Gerade bei der Klima würde ich ja nicht hudeln, sondern in ruhe alles machen, nicht das dann irgendwo undicht ist und anfangen kannst suchen. und je dichter alles ist umso länger hast freude daran.

ps.: bei 35° im schatten ist eine klima sehr sehr angenehm.

am 18. Juli 2006 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

einen tag habe ich gebraucht für kältemittelleitungen, innenraum und Verdampfer.

Die ganze elektrik, wasserkühler riemenscheiben usw war nochmal ein halber tag, der aber bei mir im zuge von wasserpumpen, wasserkühlerwechsel mitgelaufen ist. habe dann gleich umgerüstet auf doppelthermo usw, dann war eh schon alles vorgerichtet.

Das mit dem Weichen/Harten A-Brett wusste ich nicht, das es da so grobe unterschiede gibt. syncro hat ja immer das weiche (selbst der C).

Gerade bei der Klima würde ich ja nicht hudeln, sondern in ruhe alles machen, nicht das dann irgendwo undicht ist und anfangen kannst suchen. und je dichter alles ist umso länger hast freude daran.

ps.: bei 35° im schatten ist eine klima sehr sehr angenehm.

"doppelthermo"?

- Was denn das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen