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Klimaanlage

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 10:12

Hallo Gemeinde,

soll die Klimaanlage eingentlich ab-und zu laufen ? Habe meine im Winter eigentlich ständig aus. Habe nun gehört, dass die ab-und zu wegen Schmierung (?) oder evtl. Gerüchen laufen soll. Funktioniert die wegen Vereisungsgefahr überhaupt bei kalten Temperaturen ?

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25 Antworten
am 30. Dezember 2006 um 10:30

funktioniert schon, und es ist richtig das die ab und zu mal laufen soll.

Empfehl ich auch und mach ich auch regelmaessig.

Gruende kann Dir vielleicht wer anders sagen,.. - da muss ich passen.

Nebenbei: Wenn Du aus Lauf bist, schau mal wegen den B-Treffen in Bamberg,... in den entsprechenden Thread.

Klima an

 

Hi, die Benz-Leute empfehlen doch, man soll Klima möglichst immer an haben. Ich habe mich auch immer daran gehalten. Machen wir bei unserem Golf genau so.

Klima hält mir die Raumluft trockener. Obwohl ich beim B ein kleines Problem mit beschlagenen Scheiben habe, wenn 4 Personen im Auto sind. Hinten rechts die Scheibe beschlägt dann leicht. Es fehlen halt an den hinteren Fenstern Düsen, wie das bei den teurern Modellen üblich ist.

Konrad

Re: Klimaanlage

 

Zitat:

Original geschrieben von Ensel

Hallo Gemeinde,

soll die Klimaanlage eingentlich ab-und zu laufen ? Habe meine im Winter eigentlich ständig aus. Habe nun gehört, dass die ab-und zu wegen Schmierung (?) oder evtl. Gerüchen laufen soll. Funktioniert die wegen Vereisungsgefahr überhaupt bei kalten Temperaturen ?

Bei der Klimaanlagentechnik mit bedarfsgerechter/variabler Kältemittelverdichter Steuerung wie sie auch in der B-Klasse eingesetzt wird, kann die Klimaanlage im Prinzip das ganze Jahr über eingeschaltet bleiben.

Eine Schmierung ist schon bei geringsten Betrieb des Kältemittelverdichter sichergestellt, da es spezielle Kanäle im Verdichter zur Schmierung der Teile mit Kältemittel gibt.

Die Regelung der Anlage erfolgt mit Hilfe von verschiedenen Sensoren (Temperaturfühler Verdampfer, Taupunktsensor, Temperaturfühler Außentemperatur, Temperaturfühler Innenluft).

Bei Vereisungsgefahr wird dies durch den Temperaturfühler am Verdampfer erkannt und die Klimaanlage bei einer Verdampfertemperatur von ca. 2°C abgeschaltet.

Die Anlage läuft dann noch mit ca. 2% weiter, damit alles weiterhin geschmiert wird.

Außerdem ist es bei den heutigen Verdampfern/Klimaanlagen sogar so, das gerade durch den Betrieb und das entstehen von Kondeswasser Gerüche verhindert werden. Durch den Betrieb entstehendes Kondeswasser wäscht auf den speziell angepassten Verdampfer Schmutz und andere Verunreinigungen ab und leitet sie über den Ablauf ins Freie.

Wird die Klimaanlage nur selten benutzt können sich Schutz und andere Verunreinigungen am Verdampfer anheften da sie nicht abgewaschen werden und als Folge Gerüche erzeugen.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 13:26

Zitat:

Nebenbei: Wenn Du aus Lauf bist, schau mal wegen den B-Treffen in Bamberg,... in den entsprechenden Thread.

Hi, mal sehen. Wird hier sicherlich noch öfters davon die Rede sein. Wenn ich Zeit habe, warum nicht.

Nebenbei: Bin nicht aus Lauf, uns haben sie bloß dieses LAU verpasst. Bin aus dem Landkreis Nürnberger Land, genauer aus Burgthann. ;-)

am 30. Dezember 2006 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von Ensel

Hi, mal sehen. Wird hier sicherlich noch öfters davon die Rede sein. Wenn ich Zeit habe, warum nicht.

Nebenbei: Bin nicht aus Lauf, uns haben sie bloß dieses LAU verpasst. Bin aus dem Landkreis Nürnberger Land, genauer aus Burgthann. ;-)

na, wie walter38 aus der gleichen Ortschaft, wenn ich mich richtig erinnere.

Burgthann is scho okay -ich arbeite ja beruflich in Nuernberg, daher kenn ich mich da schon ein wenig aus :-)

@Sternfreak,

ich habe die Klima immer aus, wenn ich nur kurze Strecken zur Firma fahre. Das sind ca. 2 - 3 km.

Sobald ich längere Strecken fahre, wird sie natürlich eingeschalten.

Synthie

Danke, *freak!

Habe meine Klima gleich eingeschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

@Sternfreak,

ich habe die Klima immer aus, wenn ich nur kurze Strecken zur Firma fahre. Das sind ca. 2 - 3 km.

Sobald ich längere Strecken fahre, wird sie natürlich eingeschalten.

Synthie

Auch wenn die Anlage über die Taste ausgeschaltet ist läuft sie ja bei 2% weiter, so dass eine optimale Schmierung sichergestellt bleibt.

Probleme mit Gerüchen sollten bei diesem Einschaltverhalten eigentlich auch nicht zu erwarten sein.

Gruß

sternfreak

am 3. Januar 2007 um 8:44

Hallo,

ich habe mir bislang keine Gedanken darüber gemacht, ob ich ein- oder ausschalten soll. Mich stört eigentlich die rote Lampe, wenn ich ausschalte.

 

Jetzt habe ich ausprobiert, was passiert, wenn ich ausschalte und habe das Gefühl, dass sich das Fahrzeug (B170) etwas agiler zeigt. Dadurch dürfte auch der Spritverbrauch zurückgehen (bisher im Schnitt 7,4 l auf 100 km).

Wie sieht es aber mit der Regelung der Innentemperatur aus (normale Klimaanlage). Wird trotz abgeschalteter Klima die Temperatur z.B. mittels Luftmischung weiterhin geregelt? Was ja im Winter, bis auf die Lufttrocknung, möglich wäre.

Bislang war wohl der Normalzustand: Klima an, Lampe aus. Ist es jetzt umgekehrt?

Es muss ja einen Grund geben, wenn MB die Funktion der Signallampe im Schalter umgedreht hat. Soll damit evtl. die Bereitschaft, in bestimmten Betriebszuständen die Klima abzuschalten, gefördert werden? Denn: Irgendwie es es ja eigenartig, wenn da ständig eine rote Lampe brennt.

am 3. Januar 2007 um 9:01

Habe vor längerer Zeit einmal in "AutoBild" gelesen, daß die meisten Autofirmen die Klimaanlag so geschaltet haben, daß bei Betrieb ein rotes Licht brennt. Nur bei Mercedes-Benz sei dies nicht der Fall.

Ich nehme an, daß man sich an die "Mehrheit" anlehnen wollte.

am 3. Januar 2007 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von Waldkirch

...

Bislang war wohl der Normalzustand: Klima an, Lampe aus. Ist es jetzt umgekehrt?...

Hallo Waldkirch,

korrekt, nun ist es umgekehrt...ich habe aber noch den Zustand, wie sie deine KA hat (wir reden hier allerdings nur von der "normalen" serienmäßigen KA!

Gruß

am 3. Januar 2007 um 16:18

Hallo,

ich glaube ich habe die Antwort selbst gefunden. Nämlich, wen wundert´s, in der Betriebsanleitung.

 

Dort steht:"Wenn Sie die Kühlung mit Lufttrocknung ausschalten, wird das Fahrzeug bei warmer Witterung nicht gekühlt und die Luft wird nicht getrocknet. Die Scheiben können schneller beschlagen. Dadurch könnten Sie das Verkehrsgeschehen nicht mehr beobachten und einen Unfall verursachen."

D.h. im Umkehrschluss, bei nicht warmer Witterung wird das Fahrzeug gekühlt und die Temperatur geregelt. Das wäre ja o.k.. Dann könnte man tatsächlich die Klimaanlage gezielt einsetzen ohne den Komfort der Temperaturregulierung einzubüßen. Die Entfeuchtung fehlt allerdings.

Ob das alles so stimmt, weiß ich natürlich nicht.

Es grüßt Euch

Waldkirch

Zitat:

Original geschrieben von Waldkirch

Hallo,

ich glaube ich habe die Antwort selbst gefunden. Nämlich, wen wundert´s, in der Betriebsanleitung.

 

Dort steht:"Wenn Sie die Kühlung mit Lufttrocknung ausschalten, wird das Fahrzeug bei warmer Witterung nicht gekühlt und die Luft wird nicht getrocknet. Die Scheiben können schneller beschlagen. Dadurch könnten Sie das Verkehrsgeschehen nicht mehr beobachten und einen Unfall verursachen."

D.h. im Umkehrschluss, bei nicht warmer Witterung wird das Fahrzeug gekühlt und die Temperatur geregelt. Das wäre ja o.k.. Dann könnte man tatsächlich die Klimaanlage gezielt einsetzen ohne den Komfort der Temperaturregulierung einzubüßen. Die Entfeuchtung fehlt allerdings.

Ob das alles so stimmt, weiß ich natürlich nicht.

Es grüßt Euch

Waldkirch

Das elektronisch geregelte Kühl-, Heiz- und Lüftungssystem der Klimaanlage hält die gewünschte Innenraumtemperatur konstant. Ist die Kühlung abgeschaltet wird nicht zusätzlich gekühlt und die Luft nach Bedarf getrocknet.

Die Regelung der Temperatur ist stets nach dem Starten des Motors betriebsbereit und arbeitet wenn die Kühlung eingeschaltet ist, nach dem sogenannten "Reheat"-Prinzip.

Das bedeutet:

Der Luftfeuchtesensor misst die Luftfeuchtigkeit der angesaugten Außenluft und regelt in Abhängigkeit davon die Lufttrocknung. Die Luft am Verdampfer wird nicht mehr wie bisher generell auf ca. 3 °C abgekühlt, um danach auf den gewünschten Sollwert erwärmt zu werden (Reheatbetrieb). Reheatbetrieb findet nur noch statt, wenn bei hoher Luftfeuchtigkeit der mit Reheat verbundene Lufttrocknungseffekt zur Beschlagfreihaltung der Scheiben benötigt wird.

Gruß

sternfreak

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Reheatbetrieb findet nur noch statt, wenn bei hoher Luftfeuchtigkeit der mit Reheat verbundene Lufttrocknungseffekt zur Beschlagfreihaltung der Scheiben benötigt wird.

Das erklärt, warum der Belch viel länger als meine Vorgängerautos (Audi und BMW) braucht, um die Scheiben beschlagfrei zu bekommen. Bei den beiden dauerte es ein paar Sekunden und es war freie Sicht. Der Belch braucht über eine Minute und manchmal sogar zwei, bis alles wieder frei ist. Allerdings erklärt das auch, warum besonders beim Audi A2 der Verbrauch mit eingeschalteter Klima (-automatik, wie auch beim BMW) merklich mehr verbraucht hat.

Gruß Micha

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