ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klimaanlage

Klimaanlage

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 15:47

Hallo Zusammen!

Fahre einen Golf V 1.9 TDI.

Wenn ich die Klimaanlage anmache finde ich das sie nicht richtig kühlen tut!Ein Freund von mir fährt einen Golf 3!Und wenn er sie auf ganz Kalt stehlt dann friert man schon fast!

Der wagen hat erst 30TKM runter!

 

wie ist es bei euch?

Und Kühlt die Klimatronic stärker oder genau gleich wie die normale Klimaanlage?

 

MFG Downunder

Ähnliche Themen
25 Antworten

also meine Climatronic kühlt nicht sehr stark, aber durchaus ausreichend bzw. gut ^^. Will ja auch nicht sofort krank sein, nur weil meine Klimaanlage das Auto schockfrostet ^^

Darfst auch keinen 3er mit nem Golf V vergleichen, da sind ganz andere Systeme drin.

Aber stimmt schon, ich weiss, dass meine Anlage i.O. ist, aber im Vergleich zu älteren Anlagen ist die im Ver recht zahm und kühlt zwar ausreichend, aber manchmal nicht so, wie man es gerne hätte.

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Darfst auch keinen 3er mit nem Golf V vergleichen, da sind ganz andere Systeme drin.

Aber stimmt schon, ich weiss, dass meine Anlage i.O. ist, aber im Vergleich zu älteren Anlagen ist die im Ver recht zahm und kühlt zwar ausreichend, aber manchmal nicht so, wie man es gerne hätte.

Ja das kann man nicht vergleichen, aber warum kühlt dann ein alter Golf 3 mehr wie ein neuer Golf V?

am 8. Juni 2007 um 17:10

Ich wollte keinen neuen Thread, ud die Suchanfrage ist heut sowas von mies, der findet nur den Timeout.

 

Also hier meine Frage :

Lohnt es sich beim Neuwagenkauf statt Climatic die Climatronic zu nehmen ?

Rechent sich der Aufpreis von ca. 230 Euronen ?

also ich bin absolut der Meinung, dass es sich lohnt.

1.) Besser regelbar, einmal einstellen und die Temperatur passt ohne nachregeln (wenn man einmal seine lieblingstemperatur gefunden hat, geht aber recht flott)

2.) Hochwerigere Optik im Innenraum (allein deswegen habe ich darauf Wert gelegt, die Bedienteile wie die Rädchen zum Einstellen der Temperatur wirken WESENTLICH hochwertiger als die der Climatic)

würde auf jeden fall die climatronic nehmen, bin jetzt ganz zufrieden, musste mich aber ziemlich dran gewöhnen, da grade bei aufgeheiztem fahrzeug die AUTO funktion solange eiskalt bläst, bis die eingestellte temp. in etwa erreicht ist.

nutze die autofunktion jetzt immer 5 min. nach fahrtantritt und grade bei autobahn- und langstreckenfahrten ist sie spitze, das ewige gedrehe und nachgeregle meines vorgänger lupos mit climatic auf der autobahn hat genervt.

ich finde, meine kühlt sehr stark, bei eingestellten 16°C halt ichs nicht lange aus, hab jetzt bei 30 grad außentemp. die climatronic auf 23 grad, für mich angenehm kühl.

soweit mein eindruck.

Hallo!

Ich muss mich meinem Vorredner anschließen, wenn ich meine Climatronic auf 16 Grad (Low) einstelle, halte ich es auch nicht lange aus. Optimal liegt die Temperatur, also meine EInstellung, zwischen 20 und 22 Grad.

Grüsse,

Satya

am 9. Juni 2007 um 18:45

hallo.

weise jemand was des sein kann wenn die Klimaanlage sich überhaupt nicht mehr einschaltet??

weil wenn man doch denn Motor startet und dann die Klimaanlage anschaltet wird doch dann das kühlmittel eingespritzt vom expansionsventil und kurze zeit später wird sie kalt.

was ist wenn es nicht mehr richtig kalt wird???

was kann das sein??

Laufen die Lüfter an? Evtl. zuwenig Kältemittel, ein Defekt am Sonnensensor bei der Climatronic, ein Defekt am Kompressor....

am 9. Juni 2007 um 18:54

nein eben net. des wundert mich ja auch. gibt es eine sicherung???

Umlauft ist aus. nur so nebenbei.

PS: ich habe CLIMATIC

wenn ich meine golf v climatronic anschmeiße und auf 16 stelle, wirds richtig kalt... und ich bin eigentlich kälte und wärme unempfindlich, weil ich täglich bei jedem wetter raus muss... wenn sie subjektiv sehr schlecht kühlt

 

=> werkstatt.. und auf garantie hoffen

 

"optimal" sind angeblich außentemperatur -4, max -6° Celsius

(außen 28°, innen dann zwischen 22° und 24°)

200€ einstecken ;) ,

Kühlleitung prüfen lassen,

Kühlmittel nachfüllen.

am 10. Juni 2007 um 10:27

Re: Klimaanlage

 

Zitat:

Original geschrieben von Downunder24

Hallo Zusammen!

Fahre einen Golf V 1.9 TDI.

Wenn ich die Klimaanlage anmache finde ich das sie nicht richtig kühlen tut!Ein Freund von mir fährt einen Golf 3!Und wenn er sie auf ganz Kalt stehlt dann friert man schon fast!

Der wagen hat erst 30TKM runter!

 

wie ist es bei euch?

Und Kühlt die Klimatronic stärker oder genau gleich wie die normale Klimaanlage?

 

MFG Downunder

hallo fahre nen gti und hab dasselbe problem wie du.wenn es draussen ca.27-30 grad ist,dann merk ich von meiner klimaanlage fast so gut wie nichts.das problem ist der klimakompressor eines bestimmten herstellers,den kann ich dir aber nicht genau sagen.bei vw gibts ne interne mitteilung drüber.mein klimakompressor ist auch betroffen,hab nen neuen bestellt aber der ist im rückstand.es befinden sich momentan 4000 stück im rückstand,d.h. das es dort wohl ein richtiges problem mit den dingern gibt!!!

Moin,

@ GolfDD:

Der Lupo hat keine Climatic, nur eine einfach Klimaanlage.

Die Climatic ist durchaus in der Lage die eingestellte Temperatur zu halten. Vorteil der Climatronic ist die automatische Lüfter- und Klappenregelung sowie die zwei Temperaturzonen. Nachteil der Climatronic ist die aufwendigere Technik (Climatic = 1 Stellmotor, Climatronic = einige paar Stellmotoren) getreu dem Motto was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen...

lund

Deine Antwort
Ähnliche Themen