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Klimaanlage

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 12. November 2007 um 18:48

Hallo!

Hätte da ne frage. Wenn es kälter als 8 Grad ist lässt sich ja die Klimaanlage nicht mehr einschalten was ich total blöd finde. Denn im Winter wenn die Scheiben eh so schnell anlaufen wäre es doch meiner meinung nach sinnvoller wenn man die Klima auch bei minus graden einschalten kann so wie bei BMW. Gibt es villeicht irgendeinen Trick oder so wie man die Klima doch zum laufen bringt?

Danke schonmal im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Rene

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15 Antworten

also meine geht an wenn ich mich nicht täusche.

am 12. November 2007 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von 92kW

also meine geht an wenn ich mich nicht täusche.

Ich glaub so bis 4°C geht sie!

Alles andere würde dann das Entstehende Wasser zum gefrieren bringen, und dann wäre wieder Ende!

So hab ich das jedenfalls damals verstanden!

Hi,

also bei meinem 1,8 T funktioniert die Klimaautomatik immer, unabhängig davon, was für eine Jahreszeit es ist oder welche Temperaturen herrschen. Ich habe auch schon gehört, dass sich der Kompressor ab einer gewissen Temperatur (ich glaube unter 5 Grad bzw. wenn die Schneeflocke in der Außentemperaturanzeige erscheint) abschaltet.

Gruß, Danny

also ich sehe zunächst mal kein problem den kompressor auch bei unter 4 grad laufen zu lassen. die luft erwärmt sich ja zunächst beim komprimieren und da man luft aus dem innenraum entfeuchten will sollte es da auch nicht zu schnell eis auswerfen.

selbst wenn es im innenraum unter 0 grad hätte könnte man die luft immer noch entfeuchten - das hat ja nichts damit zu tun, in welcher phase das wasser vorliegt ( welches neben dem eh schon in der gesättigten luft vorkommenden wasserpartialdruck vorliegt). ob man jetzt feuchte luft und wasser oder feuchte luft und eis hat ist mal egal.

am 12. November 2007 um 20:07

Ab unter +5,5 Grad Außentemperatur geht die Klima nicht mehr an - dies soll ein Schutz sein.

Ich versuche dann immer wieder einen Tag (zumindest 1x im Monat zu "finden") um die Klimaanlage doch zu aktivieren und den Kompressor geschmiert zu halten.

am 12. November 2007 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von 92kW

also ich sehe zunächst mal kein problem den kompressor auch bei unter 4 grad laufen zu lassen. die luft erwärmt sich ja zunächst beim komprimieren und da man luft aus dem innenraum entfeuchten will sollte es da auch nicht zu schnell eis auswerfen.

selbst wenn es im innenraum unter 0 grad hätte könnte man die luft immer noch entfeuchten - das hat ja nichts damit zu tun, in welcher phase das wasser vorliegt ( welches neben dem eh schon in der gesättigten luft vorkommenden wasserpartialdruck vorliegt). ob man jetzt feuchte luft und wasser oder feuchte luft und eis hat ist mal egal.

Ich glaube es geht da mehr darum das entsehendes Kondenswasser, nicht in den Filtertrockner gefriert!

Oder das Kondenswasser an den Verdamfer gefriert, denn dann kann keine Luft mehr durch wenn vereist ist!

am 13. November 2007 um 1:17

Hallo!

 

Also wie schon mehrfach gesagt ist es normal das die Klimaanlage (bzw.der Kompressor) ab ca. 3°C nicht mehr läuft.Dies dient als Schutz des Kompressors vor gefrierendem Kondenswasser und ist meiner Ansicht nach auch sehr sinnvoll da der Kompressor bei gefrorenem Kondenswasser wohl ziemlich schnell den Geist aufgeben würde.

 

Irgendwo oben wurde von jemandem behauptet das seine Klimaanlage auch bei niedrigeren Temperauturen funktioniert.Das glaube ich nicht!Auch wenn as Symbol dafür(Eiskristall) dafür aufleuchtet (was es natürlich nicht sollte) heißt dies nicht zwangsläufig das der Kompressor der KA läuft!Dies merkt man auch daran das keine Drehzahlerhöhung zu merken ist wenn man bei Standgas(~900U/min) und niedrigen Temperaturen den Knof für den Klimakompressor gedrückt hält wodurch das Symbol des Kompressors auch aufleuchtet.Wenn der Kompressor anläuft wird die Drehzahl jedoch immer um ca. 200U/min auf ca. 1100 angehoben!

 

MFG

bei mir geht sie nicht, solange das Sternsymbol da ist

am 14. November 2007 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von MK81

... wenn man bei Standgas(~900U/min) und niedrigen Temperaturen den Knof für den Klimakompressor gedrückt hält wodurch das Symbol des Kompressors auch aufleuchtet.Wenn der Kompressor anläuft wird die Drehzahl jedoch immer um ca. 200U/min auf ca. 1100 angehoben!

 

MFG

Was hast du für ne komische Klima?

Bei mir ist die Anhebung etwa 50 1/min und nicht 200. Und das Symbol ist bei mir immer an wenn ich nicht auf Eco drücke. Bei mir bedeutet es nur ob der Kompressor überhaupt automatisch geht oder nicht.

Die Klima muss man bei einer Automatik gar nicht an machen, einfach auf Scheibenbelüftung drücken und schon macht die Karre alles allein.

die leerlaufdrehzahlen bzw. deren erhöhung durch die klimaanlage könnte auch vom motor abhängen. ein 2,8 liter muss sich sicherlich weniger anstrengen, wie ein 1,6 lilter.

Zitat:

Original geschrieben von -[BF]-

Zitat:

Original geschrieben von MK81

 

... wenn man bei Standgas(~900U/min) und niedrigen Temperaturen den Knof für den Klimakompressor gedrückt hält wodurch das Symbol des Kompressors auch aufleuchtet.Wenn der Kompressor anläuft wird die Drehzahl jedoch immer um ca. 200U/min auf ca. 1100 angehoben!

 

MFG

 

 

Was hast du für ne komische Klima?

 

Bei mir ist die Anhebung etwa 50 1/min und nicht 200. Und das Symbol ist bei mir immer an wenn ich nicht auf Eco drücke. Bei mir bedeutet es nur ob der Kompressor überhaupt automatisch geht oder nicht.

 

Die Klima muss man bei einer Automatik gar nicht an machen, einfach auf Scheibenbelüftung drücken und schon macht die Karre alles allein.

 

 

Hallo!

Mein A4 B5 hat diese ECO-Schalter noch garnicht,sondern nur die Scheibenbelüftung,AUTO und das Sternsymbol für das manuelle ein-/ausschalten des Kompressors(und natürlich +/- ,sowie die verschiedenen Ansteuerungsmöglichkeiten für die einzelnen Belüftungsöffnungen)!

Die Drehzahl wird bei meinem 1,8T um ca. 200 1/min angehoben,sobald ich auf Auto stelle oder den Kompressor manuell zuschalte.Allerdings fällt die Drehzahl nach einem Moment auch wieder etwas ab,so das es vielleicht noch 100 1/min sind.

Die Drehzahlerhöhung,beim einschalten der Klimaanlage, ist mir bei einem 8E A4 2,0 auch wesentlich geringer vorgekommen.

 

Gruß

 

 

ich jetz mal ne blöde frage:

aber wozu braucht man im winter die klimaanlage??? die klima is doch für den sommer das es im auto nicht so heiß ist oder vesteh ich da was falsch????:confused:

mfg flo

Zitat:

Original geschrieben von Flo88

ich jetz mal ne blöde frage:

 

aber wozu braucht man im winter die klimaanlage??? die klima is doch für den sommer das es im auto nicht so heiß ist oder vesteh ich da was falsch????:confused:

 

mfg flo

 Eigentlich ja, aber im Winter ist die Luftfeuchtigkeit meisst sehr hoch. Die Klima entzieht der Innenraumluft die Feuchtigkeit und die Scheiben bleiben beschlagsfrei.

am 16. November 2007 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von 92kW

die leerlaufdrehzahlen bzw. deren erhöhung durch die klimaanlage könnte auch vom motor abhängen. ein 2,8 liter muss sich sicherlich weniger anstrengen, wie ein 1,6 lilter.

Bei meinem 1,6er steigt die Umdrehungszahl bei eingeschaltener Klima um ca. 50-70U/Min - sind dann immmer knapp 1000U/Min statt 900U

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