ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klimaanlage

Klimaanlage

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Mai 2008 um 14:28

Also,

ich möchte das Thema jetzt endlich mal angehen da es doch langsam warm wird *g*

Ich habe das Problem, dass bei eingeschalteter Klima die kühle Luft nur aus den rechten Düsen rauskommt (Also Mitte rechts und außen am Fenster).

Auf der linken Seite kommt warme Luft und es gibt ein drehzahlabhängiges Pfeifgeräusch welches außerhalb des Autos nicht zu hören ist und ich kann auch nicht sagen wo es herkommt(es verschwindet wenn ich ECON drücke).

Die kühle Luft aus den rechten Düsen ist allerdings nicht besonders kalt. Das hängt wohl zum einen daran, dass eine Neubefüllung der Anlage nötig sein wird aber zum anderen dreht sich der kleinere Lüfter vorne im Motorraum nie. Und dieser hat ja mit der Klimaanlage zu tun, oder?

Kann mir jemand irgendwie einen Anhaltspunkt geben was ich da prüfen könnte? Gibt es mit VAG-COM die Möglichkeit irgendwas auszulesen um zu prüfen wo das Problem liegen könnte? Kann man die Stellmotoren irgendwie neu "anlernen" oder justieren oder sowas?

Ich bin für jeden Rat dankbar denn ohne Klima ist es echt kaum zu ertragen in dem Wagen :(

Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten

Klingt nach defektem Stellmotor, muß aber nicht sein. Ich würde zuallererst den Fehlerspeicher auslesen lassen, bevor Du an irgendwelchen Einstellungen (VAG-COM) was änderst.

Zitat:

Original geschrieben von 206

 

Ich bin für jeden Rat dankbar denn ohne Klima ist es echt kaum zu ertragen in dem Wagen :(

Gruß

Eigentlich ein Wahnsinn, wie sehr man sich schon an den Komfort und all die Helferlein im Auto gewöhnt hat. Mein erstes Auto mit Klimaanlage habe ich im Juli 2000 gekauft. Wie habe ich eigentlich die vielen Jahre vorher nur überleben können? Und wie haben das erst unsere Eltern geschafft?

Zitat:

Original geschrieben von koinzident

Klingt nach defektem Stellmotor, muß aber nicht sein. Ich würde zuallererst den Fehlerspeicher auslesen lassen, bevor Du an irgendwelchen Einstellungen (VAG-COM) was änderst.

Zitat:

Original geschrieben von koinzident

Zitat:

Original geschrieben von 206

 

Ich bin für jeden Rat dankbar denn ohne Klima ist es echt kaum zu ertragen in dem Wagen :(

Gruß

Eigentlich ein Wahnsinn, wie sehr man sich schon an den Komfort und all die Helferlein im Auto gewöhnt hat. Mein erstes Auto mit Klimaanlage habe ich im Juli 2000 gekauft. Wie habe ich eigentlich die vielen Jahre vorher nur überleben können? Und wie haben das erst unsere Eltern geschafft?

die habn im Käfer die Fenster aufgemacht...

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 18:06

Der Fehlerspeicher meldet ab und zu einen sporadischen Fehler der auch was mit dem Stellklappen zu tun hat. Wenn der die Ursache wäre müsste der Fehler doch jeden Tag wieder kommen nachdem er gelöscht wurde, oder?

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 6:45

Unglaublich aber wahr... einmal neu befüllt und alles geht wieder. Selbst die linke Seite wird wieder kalt. es waren noch 200g Kältemittel drin und 650 sollten es wohl sein. Übrigens bei ATU für 80€ inkl Desinfektion (Und nein sonst geh ich nie zu ATU aber ne Maschine benutzen können die auch noch ;) ). Da kann man nichts sagen.

am 20. Mai 2008 um 17:04

Hi

Der e-lüfter muss bei eingeschalteter klima sich drehen.

Ich hatte das problem das sich meine Klima im stand immer abgeschaltet hat.

Der Lüfter war defekt.

Und was bei dir ein bisschen komisch ist wenn nur 200g Kältemittel noch drin waren fehlen also 450g

das sind mehr als 50 % bei mehr als 10 % müsste bei deinem klimakompressor der unterdruck schalter auslösen.

Deswegen 200g komisch

 

MFG Flo2104

Hallo Flo2104,

bei meinem hat auch schon mal über 30% des Kältemittels gefehlt und man hat nichts gemerkt. Ist erst bei einem Klima-Service aufgefallen. Danach hat sie aber immens besser gekühlt. Gelaufen ist sie vorher aber trotz fehlendem Kühlmittel immer noch. Ich mache diesen Klima-Service jetzt bei allen unseren Autos allle zwei Jahre.

Denke mal, daß das ein guter Kompromis ist.

Gruß Sven

am 31. Juli 2008 um 7:23

*dranhäng und neue Frageverknüpf* :p

Wielange braucht euer 2,5 TDI bis die Klima richtig kühlt? Also bei mir frühestens wenn ich auf der Autobahn bin, d.h. 2 KM Land und dann bestimmt nochmal 2-3 KM Autobahn... ist das zu langsam? Kühlleistung ist dann aber okay, es wird wirklich angenehm kühl, aber für meinen Geschmack etwas spät????? Danke für eure Beiträge ... :cool:

Gruß

Bertel20

Wenn er in der Sonne aufgeheizt ist (speziell die Leitungen) dann max 2 Minuten bis es nippelkalt kommt!

am 31. Juli 2008 um 7:32

Ja ich hab von Sonnenaufgeheizt gesprochen...

Das klingt für mich dann leider nicht gut oder? Das sind bei mir definitiv mehr als 2 Minuten... wahrscheinlich mind. 5 Minuten.

Fehlt dann Kühlmittel??? Aber schließlich wird es ja noch Kalt... was kann das denn dann sein???

Ach noch ne frage... kann ich den Kühlmittelstand irgendwo sehen/ablesen ?!?!

Den Kühlmittelstand kann man nicht einfach selber ablesen, dazu braucht man ein Servicegerät für Klimaanlagen (manuell mit Manometern, oder Vollautomatisch)

Läuft der E-Lüfter im Motorraum nicht, fehlt die Kühlleistung.

Schaltet die Klima auf Umluft, dann kühlt sie stärker.

Falls mal ein Stellmotor kaputt geht, die kosten ca. 50€ und sind schnell getauscht. Per VAG-Com kann man den E-Lüfter, sowie die Stellmotoren einfach testen.

am 31. Juli 2008 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von 206

Unglaublich aber wahr... einmal neu befüllt und alles geht wieder. Selbst die linke Seite wird wieder kalt. es waren noch 200g Kältemittel drin und 650 sollten es wohl sein. Übrigens bei ATU für 80€ inkl Desinfektion (Und nein sonst geh ich nie zu ATU aber ne Maschine benutzen können die auch noch ;) ). Da kann man nichts sagen.

In einer freien Werkstatt bekommst Du das für max. 60,-€. Hat man Dir auch gleich neue Stoßdämpfer angeraten, weil da eine Ölspur herunterläuft??? :D

weils grad so schön passt :) :

meine klima tut auch nimmer richtig kühlen. jetzt fahr ich um 11 mal zum Herr zu Pit-Stop.

bin mal gespannt ob die das gut machen... :D

am 31. Juli 2008 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Den Kühlmittelstand kann man nicht einfach selber ablesen, dazu braucht man ein Servicegerät für Klimaanlagen (manuell mit Manometern, oder Vollautomatisch)

Läuft der E-Lüfter im Motorraum nicht, fehlt die Kühlleistung.

Schaltet die Klima auf Umluft, dann kühlt sie stärker.

Falls mal ein Stellmotor kaputt geht, die kosten ca. 50€ und sind schnell getauscht. Per VAG-Com kann man den E-Lüfter, sowie die Stellmotoren einfach testen.

Aalso gut Kühlmittelstand kenn ich also nicht, aber E-Lüfter läuft wie ne Turbine.... ist recht laut aussen. (ist glaub aber normal)

Die Klima selbst schaltet aber nicht auf umluft oder? Das müsste dann ich machen?

am 31. Juli 2008 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von 206

Ich habe das Problem, dass bei eingeschalteter Klima die kühle Luft nur aus den rechten Düsen rauskommt (Also Mitte rechts und außen am Fenster).

Auf der linken Seite kommt warme Luft und es gibt ein drehzahlabhängiges Pfeifgeräusch welches außerhalb des Autos nicht zu hören ist und ich kann auch nicht sagen wo es herkommt(es verschwindet wenn ich ECON drücke).

Ach kuck, das kommt mir doch bekannt vor. Auf zum Klimaservice. Muss dabei das Klimabedienteil raus oder wo hängen die das Wartungsgerät dran? Am Bedienteil ist nämlich eine Telefonkonsole im Weg.

Gruss JD

Deine Antwort
Ähnliche Themen