Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Klimaanlage

Klimaanlage

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 9:51

Moin,

mir ist schon seit einiger Zeit aufgefallen, dass nach dem Starten die Klimaanlage aus ist und im Display steht auf der Fahrerseite eine 0. Was ist das? Soll mir das sagen, dass ich die Klimaanlage auffüllen lassen soll?

Gruß saabfan94

Ähnliche Themen
28 Antworten

Das sind wohl erste Ausfallerscheinungen des Klimabedienteils. Das hatte ich letzten Winter bei sehr tiefen Temperaturen. Nach 2-3 Minuten Fahrzeit hatte ich dann wieder die übliche Anzeige. Dummerweise funktioniert bis dahin gar nichts, keine Lüftung, Heizung; Heckscheibenheizung, Umluft usw.. Habe dann im Sommer ein anderes Bedienteil bekommen und getauscht. Bisher hate ich diesen Effekt nicht mehr.

Kommt die Anzeige bei dir nach einigen Minuten auch wieder ? Wie kalt ist es bei dir draussen gerade ?

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 20:37

Also nach ca. 20-30 Sekunden ist sie wieder da. Bis dahin ist bei mir auch alles tot. Seit ca. 2 Wochen haben wir immer etwas unter Null Grad. Zeitweise auch mal -7°C tagsüber. Aber der Wagen steht nachts immer in einer Tiefgarage, wo ca. +8°C sind.

Sieht für mich so aus, als wenn die ACC sich beim Start erstmal kalibriert und dann normal läuft.:)

In den 30 Sekunden werden alle Stellmotoren in die Endlagen gefahren und die Sensorik überprüft.

Danach wird ein Fehler im Display angezeigt, falls ein Fehler vorhanden ist.;)

Eine Null ist gut...null Fehler.:D

Das ACC-System kalibriert sich bisweilen von selbst, wenn die Bordspannung zwischendurch zu niederig war oder die Batterie dem Ende entgegen geht.

Beim morgentlichen Anlassvorgang einen müden Anlasser festgestellt???

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 9:00

Ja, die Batterie geht wirklich dem Ende entgegen. Das Starten ist nicht mehr so doll.

Spricht für Winterbetrieb; an die Batterie hatte ich nicht gedacht. Mein Display musste eigentlich wegen Pixelfehlern gehen....

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 11:52

Gut, danke. Ich werd mich um eine neue Batterie kümmern.

Zitat:

Original geschrieben von saabfan94

Ja, die Batterie geht wirklich dem Ende entgegen. Das Starten ist nicht mehr so doll.

Untrügliches Zeichen für eine schwankende Bordspannung ist eine Zeituhr, die sich selber verstellt.:D

Wenn die Uhr plötzlich nach dem Start 00.00 anzeigt...weißt Du Bescheid, Schätzelein.:D

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 13:29

Na dann kann ich ja noch ein wenig warten.

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 18:35

Die Klima anlage zeigt heute Morgen auf der Fahrerseite "1" und auf der Beifahrerseite "22" an. Was soll das heissen?

Hatte heute in Mainz, ausgerechnet bei heftigem Schneefall, so daß ich für ca. 70 km Richtung Heia, 3 Stunden brauchte, ca. 1 1/2 Stunden Probleme mit der Heizung und Klimaanlage. Dummerweise erst die Anleitung zum Kalibirieren nicht gefunden. Denke Oli, alias 93 TID für deine telefonischen Hilfsversuche.

 

ABER: Auch nach mehrmaligem Kalibrieren und allen möglichen Temperatureinstellungen von HI bis LO, nur ECON, mit prompt beschlagenen Scheiben und so weiter, zitterten wir mit höchstens 15/18 Grad vor uns hin. Statt warm kam einfach nur ein etwas wärmeres Lüftchen als draussen herrschte.

 

Bis plötzlich wieder alles lief, wie es laufen sollte und es wieder komfortabel warm wurde. Da ich das schon mal vor 2 oder 3 Jahren hatte, was tun? Auto abstellen auf ADAC Kosten übernachten oder in esoterischen Ritualen die Wärem herbeibeten? :)

 

Ah ja, die jeweilige Fehlermeldung, auch die erste, war die berühmte Null. Nur kapierte die Null nicht, daß wir froren und mein beste aller Beifahrerinnen mal wieder berechtigten Grund hatte über meine Karre zu mosern. Oder sollte ich die Frau wechseln und das Auto behalten oder umgekehrt ...? :D

 

Bibber Wolf

@wolf24

Ich grüsse Dich!:)

Funktionierte das Gebläse nicht mehr?

Oder funktionierte die Temperatureinstellung nicht mehr?

Oder Beides?

Wenn das Gebläse keine Luft mehr ins Auto schaufelt, dann beschlagen die Scheiben ebenfalls und die Temperatur kann nur bedingt gehalten werden.:(

Für diesen Fehler kommt der Lüftermotor oder auch der Regler in Frage...wobei beim 9-5 eher der Lüftermotor den Geist aufgibt.;)

Da sind die Kohlebürsten verschlissen und der E-Motor setzt sporadisch aus und wieder ein...bis er irgendwann gar nicht mehr läuft.

Dafür gibt es keinen Fehlercode im Speicher!!!

Wenn das Gebläse noch funktionierte, aber die Temperatur nicht mehr zu regeln war...auch manuell nicht...dann ist es ein Problem an den Stellmotoren, bzw. deren Ansteuerung. Blöd ist allerdings, daß keine Fehler abgespeichert wurden.:mad:

Grüsse, Chris

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

@wolf24

 

Ich grüsse Dich!:)

Funktionierte das Gebläse nicht mehr?

Oder funktionierte die Temperatureinstellung nicht mehr?

Oder Beides?

 

Wenn das Gebläse keine Luft mehr ins Auto schaufelt, dann beschlagen die Scheiben ebenfalls und die Temperatur kann nur bedingt gehalten werden.:(

Für diesen Fehler kommt der Lüftermotor oder auch der Regler in Frage...wobei beim 9-5 eher der Lüftermotor den Geist aufgibt.;)

Da sind die Kohlebürsten verschlissen und der E-Motor setzt sporadisch aus und wieder ein...bis er irgendwann gar nicht mehr läuft.

Dafür gibt es keinen Fehlercode im Speicher!!!

 

Wenn das Gebläse noch funktionierte, aber die Temperatur nicht mehr zu regeln war...auch manuell nicht...dann ist es ein Problem an den Stellmotoren, bzw. deren Ansteuerung. Blöd ist allerdings, daß keine Fehler abgespeichert wurden.:mad:

 

Grüsse, Chris

Grüsse Dich auch Chris!

 

Das Gebläse funktionierte ausgezeichnet, nur die Luft wurde einfach nicht richtig warm. Verschiedene Versuche mehrmaliger verzweifelter Kalibrierungen, jedesmal mit der Anzeiger einer schönen Null als Fehlercode, gefolgt von der offiziellen schönen Anzeige wurde es einfach nicht warm. Die ausströmende Luft, egal wie eingestellt, war zwar wärmer als die Aussentemperatur, aber einfach nur verdammt kühl. Auch ein oder 2-maliges Löschen der Basiseinstellungen (Handbuch S. 76, weiß ich noch), brachte nichts. 

 

Da die Fahrerei angesichts der bescheidenden Verkehrsverhältnisse selbst mich ins Schwitzen brachte, vor allem wenn ich dann irgendne Dumpfbacke, der mit ca. 25 lang raste, mit ca. 50 überrollte und damit wenigstens meine beste Beifahrerin zum Schweigen brachte und mein Söhnchen zum Schmunzeln, merkte ich erst gar nicht, daß die Heizung plötzlich wieder einwandfrei funktionierte.

 

Irgendwie habe ich einfach den Eindruck eines idiotischen Wackelkontakt oder spinnenden Temperatursensors. Aber eigentlich haben Elektronikteile doch eher ne digitale Funktion: Einweder funktionieren sie oder nicht. Aber mal so, mal so, passt irgendwie bis auf Wackelkontakt nicht.

 

Ich will ja nicht für mich und meine Insassen dicke Daunenjacken auf Verdacht mitführen. (Die hätten wir allerdings, wenn ich die A 63 schon bei Mainz befahren hätten, auch so gebraucht. :)

am 10. Dezember 2010 um 7:12

Bin ja glücklich von euren Problemen zu lesen. Habe gedacht ich wäre der Einzige! Bei mir kommt es auch relativ selten mal vor das die EInheit komplett alles ausschaltet und nur noch die "1" im Display leuchtet. Dauert bei mir auch ca. 30sek - 1min bis es wieder funktioniert und zurückspringt. Meine Baterie ist aber top...also wer weiß was das ist...vielleicht ja wirklich nur ne Kalibrierung, leider nur ungünstig das dieses auch mitten im Fahren passiert!

Zitat:

Original geschrieben von Flashmansi

Bin ja glücklich von euren Problemen zu lesen. Habe gedacht ich wäre der Einzige! Bei mir kommt es auch relativ selten mal vor das die EInheit komplett alles ausschaltet und nur noch die "1" im Display leuchtet. Dauert bei mir auch ca. 30sek - 1min bis es wieder funktioniert und zurückspringt. Meine Baterie ist aber top...also wer weiß was das ist...vielleicht ja wirklich nur ne Kalibrierung, leider nur ungünstig das dieses auch mitten im Fahren passiert!

Geteiltes Leid ist halbes Leid oder Schadenfreude ist die beste Freude? Ok, nehme ich lieber das erste Sprichwort. Aber dein 30 Sekunden Problem hätte ich wirklich lieber gehabt. War etwas schattig. :)

 

Wolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen