ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Klimaanlage ...

Klimaanlage ...

BMW 3er
Themenstarteram 31. März 2012 um 13:47

Ich beobachte bzw.rieche seit ein paar Tagen das aus den Düsen der Klimaanlage ein leichter Essig Geruch auströmt der aber nach kurzer Zeit wieder weg ist,was kann das sein ? ...Es handelt sich um keine Frage zum 1.April !!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hey Jomoto, das war wohl ein "Gegenangriff", wegen dem Thread von gestern, was? :D

 

Ein User, der behauptet oder sagt bzw. schreibt, der N46-Motor hätte Injektoren, ist leider nicht vom Fach. Tut mir Leid.

 

Mir ist die Funktion einer Klimaanlage bestens bekannt. Eine Trocknerflasche kann sehr wohl für üble Gerüche sorgen. Ich hatte so einen Fall sogar bei meinen Fahrzeugen (E36 325i und E65 745d). Aber gut, die Theorie ist dir bekannt :)

 

Brauchst dich ja nur durch andere (BMW)-Foren durchkämpfen - es gibt x Fälle, wo es nach dem Wechsel des Trockners verschwand (der Geruch) ;).

 

In diesem Sinne,

 

BMW_Verrückter

.

Bitte nicht gleich beleidigt sein - Du verwechselst das Trocknerelement ev. mit dem Innenfilter / Mikrofilter - alte Mikrofilter begünstigen in der Tat die Gerüche.

 

Aber die Trocknereinheit ist niemals der Grund für schlechte Gerüche, sorry, das ist ein geschlossenes System - Punkt - soviel zu Deinem Sachverstand in Sachen Klima.

 

Gegenangriff von gestern - solch eine Unterstellung ist schlicht penibel von Dir - what a shame........

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

tja, da steht wohl eine größere Reinigung der Klimaanlage an....

Zitat:

Original geschrieben von weberschiffchen

Ich beobachte bzw.rieche seit ein paar Tagen das aus den Düsen der Klimaanlage ein leichter Essig Geruch auströmt der aber nach kurzer Zeit wieder weg ist,was kann das sein ? ...Es handelt sich um keine Frage zum 1.April !!

Hast Du die KA meistens off ? Könnte die Ursache sein.

Themenstarteram 31. März 2012 um 15:16

Die Klimaanlage läuft eigentlich immer.Meist im Automatik Modus.Gelegentlich wird sie auch mal abgeschaltet.Wie schon beschrieben der Essig Geruch (ich nenn es mal so) tritt nur beim Starten kurz auf und ist dann wieder weg.Aufgefallen ist mir das als es letztens so warm war.Ansonsten kühlt die Anlage wie immer.Wenn eine Reinigung anstehen sollte,dann gleich meine nächste Frage ...Was muss ich mir darunter vorstellen,was wird gemacht,wie lange dauert die Reinigung und kann das auch eine freie Werkstatt machen,also ich möchte deshalb ungern in eine BMW Werkstatt ...Und die Frage aller Fragen zum Schluss : Was kostet mich der Spaß ?

am 31. März 2012 um 15:20

Die BMW Werkstätten haben ab und zu so ne Klimaaktion...kost dann nur 79€! Hab ich letztes Jahr auch machen lassen!

:rolleyes:...kannst aber auch zu ATU fahren, wenn dich der Essiggeruch stört;:rolleyes:

;)dann stinkt es danach vieleicht nach "Faulen Eiern" :D

am 31. März 2012 um 15:28

Manfred, dafür muss ich nich ma zu ATU fahren...das kriege ich alleine auch noch hin, dass es nach faulen Eiern stinkt ;)

:rolleyes:..--auch aus den Düsen der Klimaanlage?--Respekt....:cool:

;)letztes Jahr nicht alle Ostereier gefunden, oder wie oder was??:confused::D

am 31. März 2012 um 16:23

Würde mal den Trockner wechseln/reinigen :)

Dieser ist in einem Klimakreislauf zuständig, die Verunreinigungen fern zu halten, sprich aufzuhalten (abzuscheiden). Wenn dieser Trockner voll ist, stinkt es, da die Verunreinigungen weiter zum Expansionsventil gehen und danach natürlich durch den Verdampfer in den Innenraum strömen.

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Würde mal den Trockner wechseln/reinigen :)

so schnell... hab in meinem e46 nie den trocker gewechselt und der war schon 12 jahre alt :)

 

würd es erst mal mit reinigen probieren

am 31. März 2012 um 16:41

Soner, es steht dort "wechseln/reinigen" ;)

Jeder rational denkende Mensch wird sich zunächst für die 2.te Wahl entscheiden ;)

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Soner, es steht dort "wechseln/reinigen" ;)

 

Jeder rational denkende Mensch wird sich zunächst für die 2.te Wahl entscheiden ;)

 

BMW_verrückter

kann man den trockner eigentlich reinigen..?

 

nicht das wir aneinander vorbeireden verrückter.. meinst das teil oder..?

 

na toll jett finde ich die trockner flasche nicht im et katalog

 

http://de.bmwfans.info/.../

am 31. März 2012 um 18:27

Ich meine Teil Nr. 2 :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 31. März 2012 um 19:13

Danke für Eure Antworten.Ich wollte nur nicht das BMW mir eine neue Klimaanlage aufschwatzt ...

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Würde mal den Trockner wechseln/reinigen :)

 

Dieser ist in einem Klimakreislauf zuständig, die Verunreinigungen fern zu halten, sprich aufzuhalten (abzuscheiden). Wenn dieser Trockner voll ist, stinkt es, da die Verunreinigungen weiter zum Expansionsventil gehen und danach natürlich durch den Verdampfer in den Innenraum strömen.

 

BMW_Verrückter

.

April, April....? Du verstehst schon die Funktion der Klima und die Aufgabe des Trockners?

 

Der Trockner hat absolut nichts mit den üblen Gerüchen zu tun……….übrigens kann man diesen nicht einfach so selber wechseln - dies ist definitiv ein Fall für Fachleute.

 

Die Trocknereinheit dient als Flüssigkeitsreservoir und entzieht dem (geschlossenen) Klimasystem Feuchtigkeit und Schmutzpartikel um es vor Schäden zu schützen und eine optimale Kälteleistung zu gewährleisten.

 

Beim Betrieb einer Klimaanlage bilden sich Wassertropfen an der Oberfläche des Verdampfers. (Ursache ist die Abkühlung des Verdampfers, durch die die Feuchtigkeit der Umgebungsluft kondensiert). Diese Wassertropfen fangen Staub, Schmutz, Bakterien und Schimmelsporen auf, die zu wachsen und leider auch zu stinken beginnen.

 

Ein interessanter Thread zum Thema Klima / Gerüche findet man hier (incl. BMW-Dokus) : http://www.motor-talk.de/.../...rtel-jahr-altes-auto-t3249842.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen