1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Klimaanlage

Klimaanlage

Opel Astra F
Themenstarteram 23. September 2004 um 20:02

hey

seit heute hab ich nen Astra mit Klimaanlage... jetzt frag ich mich natürlich wie ich das Ding warten/pflegen muss...

muss ich da regelmäsig irgendwelche Filter od. Wässerchen wechseln????

wäre für ein paar Tips dankbar

Ähnliche Themen
23 Antworten

kein mensch brauch ne klimaanlage, nimmt nur leistung :) ansonsten soll man glaub ich jährlich irgentson filter wechseln, macht die werkstatt...musste ma auf angebote achten

Themenstarteram 23. September 2004 um 21:32

wieviel kostet sowas? hab ich noch nie drauf geachtet... hatte ja noch nie so´n Luxusteil...

also bei unserem FOH hamse diesjahr für läppische 75€'s die KLimA in schuss gebracht.....

 

salü

ich fahre seitdem ich meinen wagen hab rum, ohne die klima warten zu lassen (4 jahre) und das teil läuft immernoch....

ja nur das das ganze dann nichtmehr so gesund sein soll.... ausserdem fängts denn irgendwann an zu miefen..... ich würds nich machen...

salü

Themenstarteram 24. September 2004 um 12:34

wenn ich son Ding hab, will ich auch das es lange funktioniert...

also jährlich muss man dahin... wie teuer ist dieser Check samt wechsel von diesem Filter?

weiss ja nicht wie so´ne Klima arbeitet? muss da auch irgendwelche Flüssigkeit nachgefüllt werden?!?

Also ich hab mal gehört dass man die Klima gar nicht warten muss. Voraussetzung ist allerdings dass die Klima regelmäßig in Betrieb genommen wird und auch im Winter hin und wieder mal angeschaltet wird...keine Ahnung ob das so stimmt, hab seit ca. einem Jahr ne Klima und hab auch noch nix dran gemacht. Würd mich also auch mal interessieren...

doch....! einmal im jahr sollte man das machen lassen, alle 2 reicht auch... es werden die filter gewechselt und der kühlmittelstand kontrolliert...

hatmich dieses jahr bei atu 25 euro gekostet (angebot)

zudem sollte man die klima, auch wenn man si enicht benutzt, ab und zu mal anmachen für ein paar minuten...damit der kreislauf sich druchmischt und sich nix festsetzt... aber glaub mir die alten dinger sind blöd, die kühlen zwar aber auf der autobahn sind die für arsch... kosten bei mir ca 20 km/h und erhöhen den verbrauch...

Also ich hab nen X16SZR mit Klima Baujahr 97, also 75 PS...und da muss ich sagen dass du absolut Recht hast, der Leistungsverlust beim Beschleunigen ist schon spürbar, in der Endgeschwindigkeit allerdings nicht so extrem wie bei dir. Laut Bordcomputer hab ich einen Mehrverbrauch von 0,3l, geht also eigentlich...dafür ist es aber grade bei langen Fahrten schon äusserst angenehm, also ich will meine klimaanlage nicht mehr missen...:-)

am 24. September 2004 um 18:48

du must die anlage alle zwei jahre kontrolieren lassen ob das gas r132a noch in der menge von 750 gram in deiner anlage vohanden ist ansonsten solltes du sie fullen lassen weil sonst die kühl leistung nach last und alle zwei jahre wenn du das machen last kannst du auch den wärme tauscher reinigen lassen sonst fängt es an zu stinken kostet zusammen ca 130 euro und im winter solltes du sie auch ca einmal in der woche laufen lassen

Themenstarteram 24. September 2004 um 20:14

im winter würde ich das ding auf warm stellen... sonst friert man sich ja den Arsch ab... od. seh ich das jetzt verkehrt?

welche größere Werkstatt macht sowas? ATU wurde erwähnt... gibts auch billigere bzw. mit evtl. besserer Leistung/Service...?

am 25. September 2004 um 7:09

ich würde mal so kleine werkstadt an fahren bei uns gibt es eine die macht es für 50 euro

Also Du musst kühlflüssikeit wechseln, wenn die Kühlleistung nachlässt, dann solltest Du einmal jährlich die Filter wechseln und die "Leitungen" reinigen lassen. Da bilden sich gerne Pilze und deren Sporen pustest Du ins Autoinnere und atmest die scheisse ein... Dem kannst Du vorbeugen, indem Du alle 2 Wochen das Teil mal ne halbe Stunde anschaltest, also dann dauert dieses zusiffen länger. Achja und nach nassen Socken stinken tuts auch mit sauberer Klima recht schnell, scheint also eine Kinderkrankheit von den Dingern zu sein.

Ich hab auch 75 ps, sobald ich das teil einschalte steigt die drehzahl von 750 u/min auf 1100 im Stand. Anzug ist so gut wie garnicht mehr vorhanden. Mehrverbrauch ... naja, 500 km anstatt 550 mit ner Tankfüllung, wobei dabei die Klima nur zu ca 1/4 der Kilometerleistung lief.

Meine Klima hat nur ein mal gestunken, das war, als ich sie bis zum Abstellen des Autos benutzte und später, weil es nicht mehr so warm war, beim Losfahren abgeschaltet hatte.

Seit dem schalte ich sie ein paar Minuten vor erreichen des Ziels aus, seit dem stinkt nichts mehr, wurde auch letzt in einer ADAC Ausgabe so beschrieben.

Des weiteren soll sie ein mal im Monat für min. 10min laufen, auch im Winter, wobei sie da nur anspringt bei Temperaturen >5°C.

Laut meinem Opelhändler sollte bei der Klima alle zwei Jahre die Kühlflüssigkeit geprüft werden, an sonsten würde da nichts gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen