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Klimaanlage
Liebe Leut,
ich hab da ein Problem mit der Klimaanlage, bevor ich nun mit der Werkstatt streite, hätte ich gerne Eure Meinung.
Ausgangspunkt war, die Klimaanlage kühlt nicht. Die Werkstatt machte das übliche Programm, rann an den Service und Anlage spülen, neu befüllen. Dabei hatte sie auch eine defekte Dichtung getauscht.
Nun fuhr er nach dem Start etwa 5 Minuten mit Kühlung, dann wurde es immer wärmer, nach 10 Minuten hatte die Anlage Heizwirkung.
Ich hatte reklamiert und die Werkstatt hängte das Fahrzeug wieder an den Servicestand. Man ließ das Fahrzeug komplett noch mal das Programm fahren, spülen, auffüllen etc. Es sollten 0,3 Ltr. Kühlmittel gefehlt haben. Fehler der Werkstatt, keine Berechnung.
Ich fuhr nach Hause und kam in einen Platzregen. Trotz eingeschalteter Klimaanlage und Lüftung Stufe 4 waren kurzzeitig die Windschutzscheibe und die Seitenscheiben so beschlagen, dass eine Weiterfahrt nicht möglich war. Musste halten und mehrmals die Scheibe reinigen, bis man halbwegs durchsehen konnte.
Bisher war ich der Meinung, ein Kondensor würde die Feuchtigkeit aus der Luft nehmen und die Scheiben frei halten. So bin ich das auch von meinem EXEO und allen Vorgängern gewohnt.
Was könnte die Ursache sein?
Danke für Eure Antworten.
4 Antworten
Kühlt denn die Klima jetzt noch?
Sie kühlt. Habe das Gefühl, am Start mehr als nach 5 km
Möchte das Thema bitte noch fortführen.
Die Klimaanlage ist nun komplett weg. Nachdem sie bisher am Start für ein paar Minuten kühlte und dann auf warm schaltete, geht jetzt garnichts mehr. Die Kontrolllampe am Schalter geht zwar an aber sonst keine Reaktion. Der Kompressor läuft nur leer, also keine Drehzahlveränderung oder andere Motorgeräusche. Ich ließ auf die Schnelle noch das Kühlmittel kontrollieren, das ist ok. Lt. Monteur könnte ein Druckschalter oder der Kompressor hinüber sein. Der Fehlerspeicher meldet 0 Fehler. Wie könnte ich den Fehler eingrenzen, möchte nicht den Druckschalter tauschen. Könnte es sein, dass da Kühlflüssigkeit dann austritt? Ich vermute mal dass die Kupplung des Kompressors oder deren Schalter defekt ist. Hat jemand eine Idee?
Ob die Kupplung funktioniert, oder die Kompessorwelle dreht kann man von außen sehen.